Cover von Einführung in die Gruppendynamik wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Gruppendynamik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in König, Oliver ; Schattenhofer, Karl
Verfasser*innenangabe: Oliver König, Karl Schattenhofer
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Neckar, Carl-Auer Verlag GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Köni / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Köni / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Endlich gibt es wieder eine aktuelle Einführung in die Gruppendynamik! Sie gibt einen Überblick zu relevanten Konzepten und Sichtweisen der Gruppendynamik und deren praktischer Bedeutung. Die sozialpsychologische Tradition der Gruppendynamik wird hier fruchtbar ergänzt durch aktuelle systemische Sichtweisen. / / Das Buch ermöglicht ein tieferes Verständnis für Gruppen und Teams. Es zeigt auf, wie in Trainingsgruppen soziale Kompetenzen erworben werden können, die für das Steuern und Leiten von Gruppen und Teams notwendig und hilfreich sind. / / Oliver König und Karl Schattenhofer beschreiben neben den grundlegenden gruppendynamischen Arbeitsformen und Arbeitsprinzipien auch die Vorgehensweise und Haltung eines gruppendynamischen Trainers und vermitteln einen lebendigen Eindruck davon, was und wie in einem gruppendynamischen Training gelernt werden kann. Die Autoren schöpfen dabei aus ihrer langjährigen Praxis als Trainer, Ausbilder und Supervisoren. / / Ein angeschlossener Serviceteil bietet Informationen über die relevanten Fachverbände sowie mögliche Ausbildungsgänge.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Vorwort … 9 / 1.1 Der soziale Ort Gruppe und seine Veränderungen … 9 / 1.2 Die "Entdeckung" der Gruppendynamik … 10 / 1.3 Zu diesem Buch … 13 / 2. Was ist eine Gruppe? … 15 / 2.1 Definitionselemente einer Gruppe … 15 / 2.2 Nicht alles ist eine Gruppe - Abgrenzung zu verwandten sozialen Formen … 16 / 2.3 Das Team als Sonderform der Gruppe … 18 / 2.4 Die Gruppe als soziales System … 19 / 3. Zwei Sichtweisen in Bezug auf Gruppen: Der vertikale und der horizontale Schnitt … 23 / 3.1 Der vertikale Schnitt: Die äußere und die innere Umwelt … 23 / 3.2 Der horizontale Schnitt: Das Sichtbare und das Verborgene … 26 / 3.2.1 Das Eisbergmodell … 26 / 3.2.2 Die Sachebene … 28 / 3.2.3 Die soziodynamische Ebene … 29 / 3.2.4 Die psychodynamische Ebene … 30 / 3.2.5 Der Kernkonflikt einer Gruppe … 32 / 4. Der gruppendynamische Raum … 34 / 4.1 Drinnen/draußen: Dimension Zugehörigkeit … 35 / 4.2 Oben/unten: Dimension Macht und Einfluss … 37 / 4.3 Nah/fern: Dimension Intimität … 38 / 4.4 Die Aktualisierung lebensgeschichtlicher Erfahrungen im Gruppenprozess … 40 / 6 / 5. Normen und Rollen in Gruppen … 43 / 5.1 Normenbildung in Gruppen … 44 / 5.2 Rollendifferenzierung in Gruppen … 47 / 5.3 Das Modell von Raoul Schindler … 51 / 6. Was ist ein Gruppenprozess? … 54 / 6.1 Wie kann man Entwicklungen wahrnehmen? … 54 / 6.2 Die Entwicklung von Integration und Differenzierung … 56 / 6.3 Phasen der Gruppenentwicklung … 60 / 7. Gruppendynamische Arbeitsformen und -designs … 64 / 7.1 Das gruppendynamische Training als Lernort … 64 / 7.2 Wie funktioniert ein gruppendynamisches Design? … 67 / 7.3 Die Abenteuer der Trainingsgruppe … 68 / 7.4 Warum große Gruppen Angst machen und wie man damit umgehen kann … 70 / 7.5 Erkundungen im Labyrinth - Das Organisationslaboratorium … 72 / 7.6 Über Sinn und Unsinn von gruppendynamischen / Übungen … 74 / 8. Gruppendynamische Arbeitsprinzipien … 77 / 8.1 Niedrigstrukturierung und initiale Verunsicherung … 78 / 8.2 Das Hier-und-Jetzt-Prinzip … 80 / 8.3 Struktur und Prozess … 81 / 8.4 Feedback zur Selbst- und Fremdwahrnehmung … 83 / 8.5 Feedbackregeln … 87 / 9. Die Rolle des Trainers und der Trainerin: / Begleiten, Führen, Steuern … 89 / 9.1 Vor dem Anfang hat es schon angefangen - / Kontextsteuerung und Prozesssteuerung … 90 / 9.2 Sich raushalten und einmischen - / Abstinenz und Auseinandersetzung … 91 / 9.3 Zur Selbsterforschung einladen - / Forschende Einstellung und Reflexivität … 92 / 7 / 9.4 Standpunkte ohne Wertungen - / Neutralität und Allparteilichkeit … 93 / 9.5 Streiten verbindet - Kooperation und Widerstand … 94 / 9.6 Ruhe und Bewegung schaffen - / Steuerung und Gegensteuerung … 96 / 9.7 Handwerk und Haltung - / das gruppendynamische Verständnis / von Intervention … 97 / 9.8 Die gute und die schlechte Hilfe - / Ressourcenorientierung und Problemorientierung … 101 / 10. Soziale Kompetenzen für die Arbeit in Gruppen … 103 / 10.1 Sich selbst und andere wahrnehmen - / Wahrnehmung und Übertragung … 103 / 10.2 Sich trauen und mitteilen - / Spontaneität und Ausdrucksfähigkeit … 105 / 10.3 Seine eigene Vielfalt entdecken und entwickeln - / Rollenflexibilität … 106 / 10.4 Konflikten und Emotionen standhalten - / Emotionale Stabilität und Belastbarkeit … 107 / 11. Gruppendynamische Anwendungsformate / und -felder … 109 / 11.1 Gruppendynamische Fortbildungen … 109 / 11.2 Themenspezifische Trainings … 110 / 11.3 Gruppensupervision und kollegiale Beratung … 110 / 11.4 Teamsupervision, Teamentwicklung / und Teamtraining … 111 / 11.5 Organisationsentwicklung / und Organisationsberatung … 113 / 11.6 Gruppenpsychotherapie … 115 / 11.7 Gruppenpädagogik … 116 / 12. Fachverbände, Ausbildungen, Adressen … 118 / Literatur … 121 / Über die Autoren … 125

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in König, Oliver ; Schattenhofer, Karl
Verfasser*innenangabe: Oliver König, Karl Schattenhofer
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Neckar, Carl-Auer Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0172-7
2. ISBN: 3-8497-0172-7
Beschreibung: Achte Auflage, 126 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Einführung, Gruppendynamik, Abriss, Gruppe / Dynamik, Gruppenprozess, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 121 - 124
Mediengruppe: Buch