Cover von Handbuch Rechenschwäche wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Rechenschwäche

Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; [Komplett überarbeitet. Für individuelle Förderung und differenzierten Unterricht]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Annemarie Fritz, Siegbert Schmidt, Gabi Ricken (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 03.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das vollständig überarbeitete Handbuch versammelt das aktuelle Wissen zum Thema Rechenschwäche, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Mathematikdidaktik, Neuropsychologie und Entwicklungspsychologie. Anhand zahlreicher Beispiele und praktischer Umsetzungstipps werden die Kompetenzentwicklung im Vor- und Grundschulalter sowie in der Sekundarstufe beleuchtet, "kritische Stellen" im Entwicklungsprozess aufgezeigt und unterschiedliche Herangehensweisen zur Diagnostik und Förderung erläutert. Die anschauliche Darstellung von Diagnose- und Förderverfahren ermöglicht es, diese direkt im Unterricht umzusetzen oder außerschulisch zu organisieren. / / Im Mathematikbereich Tätige sehen sich mit neuen Herausforderungen im Bereich der Rechenschwäche konfrontiert, welche das Handbuch nun berücksichtigt: Es geht z. B. nicht mehr "nur" um Verfahren zur Erfassung von Rechenschwierigkeiten; in Verbindung mit inklusivem Unterricht geht es nun auch darum, wie der Lernverlauf der Kinder überwacht und kontrolliert werden kann.
 
AUS DEM INHALT: / / / / / Vorwort 9 / / Einführung in die Problemlage / Jörg-Tobias Kuhn / Rechenschwäche - eine interdisziplinäre Einführung 14 / / Entwicklung des Zahlenverständnisses aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven / Helga Krinzinger / Entwicklung des Zahlenverständnisses aus neurokognitiver Sicht. 32 / Sabine Peucker/Steffi Weißhaupt / Entwicklung frühen numerischen Wissens. 47 / Kristina Reiss/Andreas Obersteiner / Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: / Mathematikleistung messen, beschreiben und fördern. 66 / / Rechenschwäche und beeinflussende Faktoren / Korbinian Moeller/Elise Klein/Liane Kaufmann / Bedeutung der neurokognitiven und bildgebenden Befunde für ein besseres Verständnis von Rechenschwierigkeiten 80 / Silvia Pixner / Vorschulische mathematische Kompetenzen und Risikofaktoren / für die Entwicklung einer Rechenschwäche oder einer Rechenstörung 96 / / Michael Gaidoschik / Zur Rolle des Unterrichts bei der Verfestigung des zählenden Rechnens 111 / Dietmar Grube/Jenny Busch/Claudia Schmidt / Kognitive Bedingungen der Rechenschwäche 126 / Elisabeth Moser Opitz/Verena Schindler / Mathematiklernen im Kontext von sprachlichen Faktoren. 141 / Michael von Aster/Larissa Rauscher/Juliane Kohn/Yasmin Eitel / Mathematikangst 156 / / Stolpersteine in der Entwicklung arithmetischer Kompetenz / Lisa Hefendehl-Hebeker / Entwicklung des Zahlenverständnisses im Mathematikunterricht. 172 / Günter Krauthausen / Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien - / Kopfrechnen und halbschriftliches Rechnen. 190 / Rita Schultz/Elfriede Jakob/Hans-Dieter Gerster / Teile-Ganzes-Denken über Zahlen und Operationen: Herausforderung und Leitidee des Anfangsunterrichts 206 / Elfriede Jakob/Rita Schultz / Wege zur Beherrschung des Einmaleins im Sinne des Teile-Ganzes-Konzepts. 225 / Hans-Dieter Gerster / Schriftliche Rechenverfahren verstehen - Methodik und Fehlerprävention. 244 / Moritz Herzog/Annemarie Fritz/Antje Ehlert / Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses 266 / Sebastian Wartha / Rechenschwäche in der Sekundarstufe: Auswirkungen nicht überwundener Lernhürden der Primarstufe auf das Arbeiten mit Brüchen 286 / / Diagnostik arithmetischer Kompetenzen / Andreas Obersteiner/Kristina Reiss / Interventionsstudien zur Förderung numerischer Basiskompetenzen rechenschwacher Kinder - ein Überblick über theoretische Grundlegungen und Förderansätze 308 / Jan Lonnemann/Marcus Hasselhorn / Diagnostik mathematischer Leistungen und Kompetenzen: Grundlagen, Verfahren und Forschungstrends 323 / Stefan Voß/Simon Sikora/Bodo Hartke / Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten. 339 / Marjolijn Peltenburg/Marja van den Heuvel-Panhuizen/Alexander Robitzsch / Das mathematische Potenzial von Sonderschülern durch Einsatz neuer Technologien auschöpfen 356 / Christoph Selter / Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. 375 / / Förderung beim Erwerb arithmetischer Kompetenzen / Andreas Schulz/Timo Leuders/Ulrike Rangel / Arithmetische Basiskompetenzen am Übergang zu Klasse 5 - / eine empirie- und modellgestützte Diagnostik als Grundlage für spezifische Förderentscheidungen. 396 / Wilhelm Schipper/Sebastian Wartha / Diagnostik und Förderung von Kindern / mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen 418 / Birte Pöhler/Susanne Prediger / Verstehensförderung erfordert auch Sprachförderung - Hintergründe und Ansätze einer Unterrichtseinheit zum Prozente verstehen, erklären und berechnen. 436 / Alexander Müller/Antje Ehlert/Annemarie Fritz / Inklusiver Mathematikunterricht - notwendige methodische und organisatorische Veränderungsprozesse 460 / / Petra Scherer / Produktives Mathematiklernen für alle - auch im inklusiven Mathematikunterricht ?! 478 / / Die Autorinnen und Autoren. 492

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Annemarie Fritz, Siegbert Schmidt, Gabi Ricken (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83188-0
2. ISBN: 978-3-407-29505-7
Beschreibung: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 499 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Grundschule, Lehrbuch, Mathematikunterricht, Rechenschwäche, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Elementarschule, Grundschulen, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenstörung, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Rechenschwäche
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch