Cover von Band 9.; Deutsch als Zweitsprache wird in neuem Tab geöffnet

Band 9.; Deutsch als Zweitsprache

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke
Jahr: 2017
Bandangabe: Band 9.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.TDF Deut Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachen-didaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitsprach-erwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können.
Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
/ / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort des Herausgebers des Handbuchs / "Deutschunterricht in Theorie und Praxis" IX / / Vorwort der Herausgeber dieses Bandes XIII / / A Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - / Übersicht, Begrifflichkeiten / / A1 Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache - Mehrsprachigkeit / von Bernt Ahrenholz . 3 / A2 Grunddaten zur Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem / von Christoph Chlosta / Torsten Ostermann . 21 / A3 Mehrsprachigkeit in Familien / von Vivien Heller . 41 / A4 Deutsch als Zweitsprache und Zweisprachigkeit / in der Sicht der Lernenden / von Tomas Penya . 54 / / B Konzeptionelle Grundlagen / / B1 Deutsch und andere Sprachen im Vergleich / von Ingelore Oomen-Welke 69 / B2 Die Sprachlehr- und -lernforschung und die empirische / Erforschung des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts / von Martina Rost-Roth 85 / B3 Zweitspracherwerbsforschung / von Bernt Ahrenholz . 102 / B4 Wissenskonstruktion und Lernmotivation / von Silke Holstein / Doris Wildenauer-Jozsa 121 / / B5 Sprachlernstrategien / von Karen Schramm 137 / B6 Language Awareness / von Sigrid Luchtenberg 150 / B7 Interkulturelles Lernen, Globales Lernen, Diversity / von Alfred Holzbrecher 163 / / C Kompetenzbereiche und Unterricht / / C1 Didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache / von Werner Knapp / Ingelore Oomen-Welke 179 / C2 Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen / von Margarete Lamparter-Posselt / Stefan Jeuk 197 / C3 Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen / von Yvonne Decker-Ernst . 211 / C4 Mündliche Produktionen - / Erwerb und Gebrauch von Sprachmitteln / von Bernt Ahrenholz . 230 / C5 Zweitsprachler in der Sekundarstufe / von Margarete Ott . 251 / C6 DaZ als Integrationskonzept? / Integrativer Deutschunterricht in Regelklassen / von Margarete Ott . 264 / C7 Lesekompetenz in der Zweitsprache / von Swantje Ehlers 279 / C8 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch / von Wilhelm Grießhaber . 292 / C9 Wortschatzentwicklung und Wortschatzarbeit / von Ernst Apeltauer 306 / C10 Hörverstehen in der Zweitsprache Deutsch / von Andrea G. Eckhardt 327 / C11 Vorlesen, Erzählen - ein- und mehrsprachige Kinder / auf dem Weg zur Literalität / von Petra Wieler 341 / C12 Fehleranalyse / von Christoph Chlosta / Andrea Schäfer / Rupprecht S. Baur . 353 / C13 Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht / von Christoph Chlosta / Andrea Schäfer 369 / C14 Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung / von Marianne Krüger-Potratz 382 / / C15 Durchgängige Sprachbildung: / Sprachregister, Schulsprache, Bildungs- und Fachsprachen / von Ingelore Oomen-Welke 398 / C16 Leichte Sprache und Einfache Sprache / bei Deutsch als Zweitsprache / von Ingelore Oomen-Welke 415 / / D Methodik und Medieneinsatz / / D1 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien für die schulische / Vermittlung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache / von Katharina Kuhs 425 / D2 Methoden für Deutsch als Zweitsprache / von Yvonne Decker-Ernst / Ingelore Oomen-Welke . 440 / D3 Einsatz von Lernspielen im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht / von Evangelia Karagiannakis 461 / D4 Digitale Lernmedien / von Jörg Roche 476 / / E Zweitsprachlernen und Leistungsmessung / / E1 Präkonzepte: Sprachvorstellungen ein- und mehrsprachiger / SchülerInnen / von Ingelore Oomen-Welke 493 / E2 Lernforschung Deutsch als zweite (und weitere) Sprache / von Britta Hufeisen 507 / E3 Einflussfaktoren auf die schulische L2-Kompetenz von / Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache / von Katharina Kuhs 518 / E4 Sprachgebrauch außerhalb der Schule / von inci Dirim / Anne Kristin Krehut 535 / E5 Sprachstandserhebungen, ein- und mehrsprachig / von Hans H. Reich / Stefan Jeuk 548 / E6 Sprachstandsmessung und Sprachförderung mit dem C-Test / von Rupprecht S. Baur / Melanie Goggin 560 / / F Modelle und Konzepte für eine mehrsprachige Schule / in der vielsprachigen Gesellschaft / / F1 Herkunftssprachenunterricht in Deutschland, Österreich und / der Schweiz / von Jessica M. Löser / Till Woerfel . 577 / / F2 Sprachförderkurs DaZ oder Lernbegleitung? / von Heidi Rösch 590 / / F3 Vorschulische Sprachbegegnung und Sprachförderung / von Patricia Nauwerck 601 / / F4 Didaktik der Sprachenvielfalt / von Ingelore Oomen-Welke 617 / / F5 Zweisprachige und mehrsprachige Schulen / von Gesa Siebert-Ott / Lena Decker . 633 / / Sachwortregister 647

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Bernt Ahrenholz und Ingelore Oomen-Welke
Jahr: 2017
Bandangabe: Band 9.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1601-0
2. ISBN: 3-8340-1601-2
Beschreibung: 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, XVI, 651 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ahrenholz, Bernt ; Oomen-Welke, Ingelore ; Ulrich, Winfried
Sprache: Deutsch
Fußnote: Hier auch später erschienene, unveränderte als Nachdruck behandelte Auflagen. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch