Cover von Praxishandbuch Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Praxishandbuch Kindergarten

Entwicklung von Kindern verstehen und fördern
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Franz Petermann, Silvia Wiedebusch (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Prax / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / In diesem Praxishandbuch werden zunächst die wichtigsten Grundlagen der kindlichen Entwicklung behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung entwicklungspsychologischen Wissens in der Praxis und der Förderung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der frühen Kindheit. Das Praxishandbuch wendet sich besonders an frühpädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen und gibt Anregungen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit Kindern bis zum Alter von sechs Jahren. / Das Praxishandbuch umfasst drei Teile: / - Im ersten Teil wird aktuelles Grundlagenwissen zu Entwicklungsverläufen im frühen Kindesalter vermittelt. Dies hilft frühpädagogischen Fachkräften, die kognitive, sprachliche, sozial-emotionale, motorische sowie Selbst- und Identitätsentwicklung von Kindern besser zu verstehen. / - Im zweiten Teil wird die Entwicklungsbegleitung und -dokumentation im Kindergarten thematisiert. Es werden praxisorientierte und anwenderfreundliche Verfahren zur Beobachtung und zum Screening von Entwicklungsverläufen vorgestellt, die von frühpädagogischen Fachkräften eingesetzt werden können. / - Der dritte und umfangreichste Teil des Praxishandbuches gibt Anregungen, wie die Entwicklung von Kindern in den verschiedenen Bildungsbereichen gefördert und damit verbessert werden kann. Darüber hinaus werden ausgewählte Fokusthemen (z.B. Inklusion, Resilienz, Mehrsprachigkeit) von Kindertageseinrichtungen aufgegriffen und die interdisziplinäre Vernetzung mit weiteren Arbeitsbereichen (z.B. Übergang zur Grundschule, Familienzentren, Jugendhilfe) aufgezeigt.
 
REZENSION: "Mit dem Praxishandbuch Kindergarten ist ein umfassendes, durchgängig logisch strukturiertes und dabei sehr praxisnahes Handwerkszeug für Praktikerinnen in der frühen Kindheit entstanden, das aus der Sicht des Kindes und von seinen entwicklungspsychologischen Voraussetzungen her pädagogisches Handeln begründet. / Die einzelnen Beiträge schaffen in ihrem Zusammenspiel einen differenzierten Zugang zu den wesentlichen entwicklungspsychologischen Grundlagen und schlagen über die Entwicklungsdokumentation den Bogen zu Anwendungsbereichen einer individuellen kindzentrierten und empirisch gestützten Praxis. Hier wird in kompakter Form Expertenwissen auf dem aktuellen Stand des heute verfügbaren entwicklungspsychologischen und kindheitspädagogischen Fachwissens präsentiert. / Damit dürfte das Handbuch nicht nur für PraktikerInnen in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern interessant sein, sondern auch für Lernende in der Ausbildung bzw. im Studium kindheitspädagogischer Arbeitsfelder. Die Fülle an angesprochenen Themen, der konsequente ¿rote Faden¿ vom Kind über die Praxis im Handlungsfeld hin zur Forschung, sowie die Fülle an weiterführender Literatur sind ein hervorragender Fundus für zukünftige Fachkräfte. / Dem Handbuch ist zu wünschen, dass es zu einem Standardwerk der Frühpädagogik wird, das sowohl in den Kindertageseinrichtungen als auch in den Bibliotheken der Ausbildungsstätten seinen festen und vielgenutzten Platz findet."
socialnet
 
AUS DEM INHALT: / Vorwort 9 / / I. Entwicklungspsychologische Grundlagen / 1. Kognitive Entwicklung / Wolfgang Schneider und Frank Niklas 15 / 2. Sprach- und Literacyerwerb / Tanja Jungmann 40 / 3. Sozial-emotionale Entwicklung / Silvia Wiedebusch und Franz Petermann 64 / 4. Motorische Entwicklung, Bewegung und Gesundheit / Julia Jascenoka und Franz Petermann 86 / 5. Selbst- und Identitätsentwicklung / Dirk Kranz und Jan Hofer 108 / / II. Entwicklungsbegleitung und -dokumentation / 6. Entwicklungsdiagnostische Verfahren: Ressourcen- und / Risikoerkennung / Thorsten Macha und Franz Petermann 133 / 7. Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation (EBD 3-48 und 48-72) / Ute Koglin 153 / 8. Milestones of Normal Development in Early Years (MONDEY) / Sabina Pauen 172 / 9. Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK) / Martin Krause 194 / / III. Anwendungsbereiche / Bildungsbereiche im Kindergarten / 10. Förderung von sprachlicher Bildung und Literacy / Timm Albers / / 11. Förderung naturwissenschaftlicher Bildung / Gisela Lück 236 / 12. Förderung mathematischer Bildung / Kristin Krajewski und Nicola Desiree Klotz 257 / 13. Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen / Franz Petermann, Franziska Ulrich und Silvia Wiedebusch 281 / 14. Förderung kognitiver Kompetenzen und Lernförderung / Wolfgang Schneider und Wolfgang Lenhard 298 / 15. Förderung von Medienkompetenz / Norbert Neuß 320 / / Fokusthemen im Kindergarten / 16. Bindung und Eingewöhnung / Susanne Viemickel 343 / 17. Resilienz- und Gesundheitsförderung / Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse 363 / 18. Inklusion: soziales Lemfeld Kindergarten / Silvia Wiedebusch.382 / 19. Migration und Bildungschancen / Christa Kieferle und Fabienne Becker-Stoll 400 / 20. Sprachförderung und Mehrsprachigkeit / Julia-Katharina Rißling, Jessica Melzer und Franz Petermann 417 / / Interdisziplinäre Themen im Kindergarten / 21. Kindertagesbetreuung als Teil der Kinder- und Jugendhilfe / Gregor Hensen und Silvia Wiedebusch 437 / 22. Frühförderung / Susanne Dillitzer und Eva Klein 455 / 23. Betreuung, Bildung und Beratung in Familienzentren / Stephan Rietmann 472 / / 24. Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule / Anke König 493 / 25. Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen / Elke Katharina Klaudy und Sybille Stöbe-Blossey 510 / / Autorenverzeichnis 529 / Stichwortverzeichnis 533

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Franz Petermann, Silvia Wiedebusch (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8017-2714-9
2. ISBN: 978-3-8017-2714-7
Beschreibung: 1. Auflage, 543 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter: Kindergartenpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Petermann, Franz ; Wiedebusch, Silvia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch