Cover von Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? wird in neuem Tab geöffnet

Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?

die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brackmann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Brackmann
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Brack / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Brack / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des "Andersseins" auf. / Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam. / / Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum der Hochbegabung verdeckt durch eine übersensible Persönlichkeitsstruktur, die oft auch als Störung diagnostiziert wird. Diese Aspekte transparent zu machen, typische Persönlichkeitsmerkmale bei Hochbegabten herauszuarbeiten und förderliche Umgangsweisen aufzuzeigen ist das Ziel der Autorin. Sie will Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Pädagogen ein differenziertes Verständnis für hochbegabte Menschen vermitteln und auch Betroffenen helfen, sich selbst besser zu verstehen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / I. Einleitung 15 / Hochbegabung - ein Mode-Thema? 17 / Definition und Diagnostik von Hochbegabung 18 / II. Typische hochbegabte Kinder und Jugendliche 24 / Der sensible Träumer 25 / Daniel Düsentrieb 26 / Die Künstlerin 27 / Die Rebellin 28 / Der "Besserwisser" 30 / Der Verweigerer 32 / Die Anführerin /Das Multitalent 33 / Der Unbeirrbare 34 / III. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? 37 / Geistige Überaktivität 38 / Sozialverhalten und geistige Überaktivität 43 / Emotionale Hyp er Sensibilität 46 / Sensorische Überempfindlichkeit 50 / IV. Die soziale und emotionale Entwicklung / Hochbegabter 56 / Allgemeines 56 / 1. Die ersten drei Jahre 57 / 2. Die Kindergartenzeit 60 / 3. Die Grundschule 63 / 4. Die weiterführende Schule 67 / 5. Die Pubertät 73 / 6. Die Studienzeit 76 / V. Das Erwachsenenalter 80 / Allgemeines 80 / 1. Typische hochbegabte Erwachsene 81 / Der zerstreute Professor 81 / Die Grenzgängerin 82 / Die späte Künstlerin 83 / Die Asketin 85 / Die Schillernde 86 / Der Zweifler 87 / Der Perfektionist 88 / Die Intellektuelle 89 / Der Nonkonformist 90 / 2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener 91 / Öffentliches Leben 91 / Beruf 93 / Liebe und Partnerschaft 94 / Freundschaften 97 / Religion und Philosophie 99 / Extreme Erfahrungen 99 / Humor 101 / Ordnung und Strukturen 101 / VI. Seelische Störungen und Hochbegabung 103 / Forschungsstand 103 / Zu meiner Arbeitsweise 104 / 1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen 107 / Elternberatung 107 / Beziehungsgestaltung 112 / Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase - / Aufbauhase - Interventionsphase 115 / Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten 117 / Introversion, Selbstunsicherheit und depressive / Entwicklungen 122 / Schwierigkeiten in sozialen Kontakten 125 / Andere Störungsbilder 128 / Therapie mit hochbegabten Jugendlichen 129 / Drei besondere Fälle 132 / 2. Autistische Störungen 137 / Definition 138 / Falldarstellungen verschiedener Autoren 139 / Eigene Beobachtungen 143 / Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit autistischen Zügen 144 / Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern 148 / Autisten mit besonderen Begabungen 149 / Gewagte Hypothesen 151 / Schlussfolgerungen 156 / 3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen 161 / Vorkenntnisse des Therapeuten 163 / Beziehungsgestaltung 163 / Die Persönlichkeit des Therapeuten 168 / Intelligenzdiagnostik bei hochbegabten Erwachsenen 170 / Depressionen, Angsterkrankungen und Leistungsstörungen 172 / Fallbeispiel: Depressionsbehandlung 173 / Fallbeispiel: Behandlung von Arbeitsstörungen / und Prüfungsangst 177 / Fallbeispiel: Behandlung von Sprechangst und sozialer Phobie 180 / Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung? 184 / Schwer wiegende seelische Erkrankungen bei Hochbegabten 186 / 4. Borderline-Persönlichkeiten 187 / Definition 187 / Forschungsstand und eigene Beobachtungen 190 / Drei Fallbeispiele 193 / Die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen 199 / Trauma, Begabung und Kreativität 201 / Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten 205 / Weitere Borderline-Strategien 206 / Beziehungsgestaltung in der Therapie mit Borderlinern 209 / Schlussfolgerungen 213 / Psychotherapie traumatischer Erfahrungen 216 / Die Angst des Therapeuten 221 / VII. Ausblick - einige tröstliche Worte 225 / Literatur 230 / Kontaktadressen 236

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brackmann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Brackmann
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-89208-6
2. ISBN: 3-608-89208-7
Beschreibung: Neunte Auflage, 236 Seiten
Schlagwörter: Hochbegabung, Psychosoziale Situation, Psychosoziale Bedingungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 230 - 235
Mediengruppe: Buch