Cover von Wie kommt das Kind zum Wort?; Sonderheft 138 wird in neuem Tab geöffnet

Wie kommt das Kind zum Wort?; Sonderheft 138

Sprachentwicklung und -förderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haug-Schnabel, Gabriele ; Bensel, Joachim
Verfasser*innenangabe: Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel
Jahr: 2012
Kindergarten heute
Zählung: Sonderheft 138
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.G Kindergarten wissen 2012/138 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
 
AUS DEM INHALT: / / I. Die Entwicklung der Sprache / Ist Sprache ein Wunder? 3 / Wie entstand Sprache überhaupt? 3 / Nur Menschen sprechen 4 / Sprache - der soziale Kitt 5 / Vor dem Sprechen kommt das Hören 6 / Kommunikationsfähigkeit entsteht im Dialog 7 / Von der gemeinsamen Aufmerksamkeit zum Spracherwerb 9 / Die Bedeutung der Zeigegesten 9 / / II. Spracherwerb - eine lustvolle Kooperationsleistung / Sprache wird interaktiv erarbeitet 13 / Sprache verstehen und Sprache sprechen 14 / Sprechen lernt man beim Kommunizieren 16 / Eine angeborene Fähigkeit 17 / Erste Worte und Lautbildung 19 / Erstversuche beim Satzbau 21 / Der sogenannte Vokabelspurt 23 / Die symbolische Dimension der Sprache 24 / / III. Sprache als Entwicklungsressource / Angeborene Basiskompetenzen 27 / Sprache und Denken 28 / "Ich! Selber! Nein!" - Autonomieentwicklung 31 / Eine sensible Phase für Sprache 31 / / Einsprachig - mehrsprachig 32 / Spracherwerb bei Mädchen und Jungen 34 / Was tun, wenn Sprache ausbleibt? 36 / / IV. Kommunikationsfeld Kindertageseinrichtung / Spracherziehung, Sprachbildung, Sprachförderung 41 / Sprachsozialisation in Familie und Kita 42 / Meine Sprache und die andere Sprache 43 / Die Bedeutung des sprachlichen "Input" 44 / Gestaltung sprachförderlicher Interaktionen 47 / Versprachlichung alltäglicher Situationen 48 / Sprechanreize durch andere Kinder 48 / Die Lust an der Schrift 50 / Bilderbuchbetrachtung als Sprachanregung 51 / / V. Sprachstandserhebung und Sprachförderprogramme / Uneinheitliche Regelungen 53 / Sprachentwicklungsbegleitung 53 / Beurteilen oder Beobachten? 54 / Additive Sprachfördermaßnahmen 54 / Wirksamkeit von Sprachförderprogrammen 55 / / Literatur / Autoren /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Haug-Schnabel, Gabriele ; Bensel, Joachim
Verfasser*innenangabe: Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel
Jahr: 2012
Übergeordnetes Werk: Kindergarten heute
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN: 3-451-00138-1
Jahrgang: 64 S. : Ill., graph. Darst.
Zählung: Sonderheft 138
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherwerb, Kind / Tagesstätte, Erstspracherwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spracherlernung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Zeitschrift