Cover von Portfolioarbeit mit Kindern; Sonderheft 397 wird in neuem Tab geöffnet

Portfolioarbeit mit Kindern; Sonderheft 397

Methoden und Ideen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Regner, Michael ; Schubert-Suffrian, Franziska
Verfasser*innenangabe: [die Autoren dieses H.: Michael Regner ; Franziska Schubert-Suffrian]
Jahr: 2015
Kindergarten heute
Zählung: Sonderheft 397
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.G Kindergarten praxis 2015/397 / College 3b - Zeitschriften / Regal 311 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das vorliegende Heft bietet Ihnen eine Fülle von Methoden und Praxisideen für die Portfolioarbeit im Kita-Alltag. Als Fachkraft erhalten Sie hier nicht nur Unterstützung für das Beobachten und Dokumentieren, sondern auch für das Auswerten der Ergebnisse, das die Grundlage bildet für Ihr pädagogisches Handeln. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / I. Grundlagen von Beobachten und Dokumentieren / Beobachten - viel mehr als genau hinsehen / Dokumentieren - das Wahrgenommene festhalten / Auswirkung von Beobachten und Dokumentieren / Beobachtungsziele und -verfahren / II. Die Kinder und ihre Perspektive aktiv einbeziehen / Gespräche über Beobachtungen und Dokumentationen / Bildungsdokumentation im Dialog mit Kindern erstellen / Wer dokumentiert für wen? / III. Pädagogische Fachkräfte beobachten und dokumentieren / Wichtiges vorab / Beobachtungs-Mindmap / Soziogramme / Beobachtungsprotokolle / Zettelwirtschaft / Be(ob)achtungsbox / Be(ob)achtungsbriefe / Gesprächsprotokolle / Wanddokumentationen / IV. Kinder dokumentieren ihre eigenen Wege / Wichtiges vorab / Steckbriefseiten / Könnerseiten / Lernstern / Fotogeschichten/Bildergeschichten / Aufbewahrungsorte / V. Auswertung und Umsetzung in pädagogisches Handeln / Auswerten der Beobachtungen und Dokumentationen / Am Beispiel von Jona / Nächste Schritte planen und umsetzen / Und noch einmal Jona / VI. Gemeinsam mit Eltern das Kind in den Blick nehmen / Eltern einbeziehen / Am Beispiel von Jona / Möglichkeiten der Mitwirkung

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Regner, Michael ; Schubert-Suffrian, Franziska
Verfasser*innenangabe: [die Autoren dieses H.: Michael Regner ; Franziska Schubert-Suffrian]
Jahr: 2015
Übergeordnetes Werk: Kindergarten heute
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN: 3-451-00397-X
Jahrgang: 47 S. : Ill., graph. Darst.
Zählung: Sonderheft 397
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift