Cover von Natur - Entwicklung und Gesundheit wird in neuem Tab geöffnet

Natur - Entwicklung und Gesundheit

Handbuch für Naturerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Späker, Thorsten
Verfasser*innenangabe: von Thorsten Späker
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Späk / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 05.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Späk / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch richtet sich an alle PädagogInnen und TherapeutInnen, welche die Natur nutzen möchten, um die Entwicklung und Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern. Es stellt anschaulich und praxisnah die grundlegenden Hintergründe zum Einsatz von Naturerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Handlungsfeldern über die gesamte Lebensspanne vor. Damit ist ein fundiertes Nachschlagewerk geschaffen, welches wichtige Argumentationshilfen und konkrete Anregungen für die praktische Nutzung von Naturräumen im professionellen Bereich liefert. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Mensch und Natur9 / 1.1 Was ist Natur?.9 / 1.2 Naturverständnis im Wandel der Zeit. 14 / 1.3 Natur aus gesellschaftlicher Perspektive26 / 1.4 Individuelle Naturkonzepte 39 / 1.5 Körper, Leib und Natur. 46 / 1.6 Mensch und (Natur-)Raum. 54 / / 2 Natur - Entwicklung und Gesundheit 64 / 2.1 Öko-Entwicklungspsychologische Grundlagen66 / 2.2 Die Bedeutung von Naturräumen in der Lebensspanne. 70 / 2.2.1 Der Einfluss von Naturräumen im Kindesalter 71 / 2.2.2 Der Einfluss von Naturräumen im Jugendalter.87 / 2.2.3 Der Einfluss von Naturräumen im Erwachsenenalter.91 / 2.2.4 Der Einfluss von Naturräumen im Seniorenalter99 / 2.2.5 Zusammenfassung: Einfluss von Naturräumen in der Lebensspanne.101 / / 3 Natur in pädagogischen und therapeutischen Fachdisziplinen.104 / 3.1 Natursportpädagogik. 104 / 3.2 Erlebnis- und Abenteuerpädagogik110 / 3.3 Natur- und Umweltpädagogik128 / 3.4 Wildnispädagogik 140 / 3.5 Gartentherapie.150 / 3.6 Naturtherapie.157 / 3.7 Psychomotorik in der Natur167 / 3.8 Tiergestützte Interventionen. 184 / 3.9 Zusammenfassung: Natur in Pädagogik und Therapie 194 / 3.9.1 Entwicklungslinien der verschiedenen naturpädagogischen und / therapeutischen Fachdisziplinen. 194 / 3.9.2 Unterschiede in den Ausrichtungen der verschiedenen naturpädagogischen und -therapeutischen Fachdisziplinen 197 / / / 4 Natur-Erfahrungsfelder: Für eine Entwicklungsbegleitung und Gesundheitsförderung relevante Naturqualitäten und -Wirkungsbereiche.200 / 4.1 Erfahrungsfeld 1: Natur als Raum der körperlichen Vitalität 203 / 4.2 Erfahrungsfeld 2: Natur als Raum der psychischen Entspannung. 212 / 4.3 Erfahrungsfeld 3: Natur als Raum der Rhythmisierung. 218 / 4.4 Erfahrungsfeld 4: Natur als Raum für Wahrnehmungserfahrungen 227 / 4.5 Erfahrungsfeld 5: Natur als Raum für Bewegungserfahrungen. 237 / 4.6 Erfahrungsfeld 6: Natur als Raum für Handlungserfahrungen 243 / 4.7 Erfahrungsfeld 7: Natur als Raum für erkundende Lernerfahrungen 247 / 4.8 Erfahrungsfeld 8: Natur als Raum für Kulturdifferenzerfahrungen. 252 / 4.9 Erfahrungsfeld 9: Natur als Raum für entwicklungsthematische / Selbsterfahrungen 257 / 4.10 Erfahrungsfeld 10: Natur als Raum für spirituelle Erfahrungen.267 / 4.11 Zusammenfassung: Natur-Erfahrungsfelder. 280 / 4.11.1 Die Erfahrungsfelder in der Übersicht.280 / 4.11.2 Die Erfahrungsfelder und ihre Praxisformen.289 / 4.11.3 Die Erfahrungsfelder in den pädagogisch-therapeutischen Fachdisziplinen in der Natur295 / / 5 Handlungsleitende Grundlagen für die Praxis.297 / 5.1 Natur als Konzept in der eigenen Einrichtung.297 / 5.2 Der eigene Zugang zur Natur 299 / 5.3 Diagnostik im Erfahrungsraum Natur 301 / 5.4 Nutzung von Räumen für Naturerfahrungen. 304 / 5.5 Bedeutung des Safe Place in der Natur 310 / 5.6 Auswahl von Zielen, Inhalten und Methoden314 / 5.7 Grenzen im Einsatz von Naturerfahrungen 317 / / 6 Zusammenfassung321 / / 7 Literatur323 / / 8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 351

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Späker, Thorsten
Verfasser*innenangabe: von Thorsten Späker
Jahr: 2017
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1741-3
2. ISBN: 3-8340-1741-8
Beschreibung: 352 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Gesundheitsförderung, Lernerfahrung, Naturerlebnis, Abenteuerpädagogik, Health Promotion, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke, 2 . Auflage 2020. - Literaturverzeichnis: Seite 323 - 350
Mediengruppe: Buch