Cover von Medienconcret 2018; 01 wird in neuem Tab geöffnet

Medienconcret 2018; 01

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2018
Medienconcret 2018
Zählung: 01
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.EK medienconcret 2018/1 / College 3e - Zeitschriften / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

MEDIENCONCRET 2018/1: Heldinnen und Helden ¿ Idole und Ideale
---------------------
Ob Instagram-Influencer oder Beauty-Bloggerin, Friedensnobelpreisträgerin oder Whistleblower, Profi-Fußballer oder Blutspender: In der populären Medienwelt begegnet uns Heroisches ganz unterschiedlicher Couleur ¿ der Begriff des ¿Helden¿ wird dabei nahezu inflationär verwendet. Brauchen wir all diese Helden überhaupt ¿ ohne zu unterscheiden zwischen Helden, Idolen, Stars und Vorbildern? Was macht eigentlich einen Helden aus in der heutigen Zeit, wo die mediale Selbstdarstellung häufig mehr überzeugt als die Inhalte, und viele Menschen sich sehnsüchtig wünschen, aus der Masse herauszutreten? Diesen und anderen Fragen widmet sich die jüngste Ausgabe des medienpädagogischen Fachmagazins MedienConcret.
Für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Medieninteressierte bietet die aktuelle Ausgabe der MedienConcret ein lebendiges, praxisnahes und fachlich inspirierendes Forum mit besonderem Fokus auf mediale Heldengeschichten und ihre Protagonisten. Die verschiedenen Fachbeiträge nähern sich dem ¿modernen Heldentum¿ zwischen postheroischem Zeitalter, der Kultur zur permanenten Selbstdarstellung sowie geschickten Kommerzialisierungsstrategien. Das Themenheft nimmt dabei in den Blick, welche kleinen und großen Heldentaten im Internet zu finden sind, welche Heldenfiguren für die große Kinoleinwand geschrieben werden und welche Rollenbilder und Botschaften die Medienhelden heute für die jugendlichen Fans transportieren. Es blickt aber auch zurück und beleuchtet Idole und Ideale der Pop- und Jugendkultur im Wandel der Zeit.
Als Praxisanregungen versammelt die Ausgabe zudem Projektbespiele, Filmlisten und Materialen, Link-Tipps zu nennenswerten und medienkritischen Social Influencern sowie jede Menge Inspiration für Theorie und Praxis der politischen und medienkulturellen Bildung zu Heldenbildern.
---------------------------------------
Inhaltsverzeichnis
WIR BRAUCHEN HELDEN?!
*** JEDER DARF MAL HELD SEIN / JOACHIM GRAGE u. SOTIRIOS MOUZAKIS. Die Populärkultur der Gegenwart als Heldenmaschine
*** MEDIEN-CHAMÄLEONS IN DER SPIEGELWELT / BERNHARD PÖRKSEN. Die Casting-Gesellschaft
*** SPIELBÄLLE DIGITALER GROSSKONZERNE / THILO HAGENDORFF[. Idole und Ideale ¿ ihre Rolle in der Entwicklung des Internets
*** DER POLITIKER ALS HELD? / CHRISTIAN SCHICHA. Strategien der Selbstdarstellung politischer Akteure zwischen Seriosität und Populismus
*** TRUMP ¿ GESPENST EINER MEDIENPROJEKTION / GEORG SEESSLEN. Politik im Echoraum der Popkultur
*** WENN DER HEROISMUS NICHT MEHR EN VOGUE IST. Brauchen wir heute noch Helden? ¿ Acht Statements
--------------------------
MEDIENHELDEN HEUTE
*** HELDINNEN ¿ DRINGEND GESUCHT! / CHRISTINE LINKE. Ungleiche Geschlechterverhältnisse in Film und Fernsehen
*** TODESMUT UND VERSAGENSANGST / NINA KIEL. Spieleheldinnen im Wandel
*** VOM YOUTUBE-STAR ZUM SOCIAL INFLUENCER / LARS GRÄSSER u. MARKUS GERSTMANN. Eine digitale Heldenreise
*** ONLINE FÜR EINE BESSERE WELT / CAROLA CROLL u. KATHARINA GELHAUS. Große und kleine Heldentaten im Netz
*** VOM LOCKRUF DER FREIHEIT UND DEN ABGRÜNDEN DER MENSCHLICHEN SEELE / WERNER C. BARG. Große Heldenbilder in Kino und Serie
*** ERFOLG, REBELLION UND JEDE MENGE TAKTIK / GABRIELE ROHMANN. Eine kleine Zeitreise in die Welt der Pop- und Jugendkulturen
*** WAHRE HELDEN / SUSANNE WANKELL. Eine Hommage an den Investigativen Journalismus
----------------------------
AUFWACHSEN MIT HELDEN
*** ZWISCHEN ANPASSUNG, ABENTEUERLUST UND MITGEFÜHL / MAYA GÖTZ. Die Lieblingsfiguren der Kinder im Fernsehen
*** ¿DAS MÖCHTE ICH AUCH SCHAFFEN!¿. Statements von Kindern und Jugendlichen zu ihren Helden
*** HELDENPATCHWORK ALS INSPIRATIONSQUELLE / DAGMAR HOFMANN. Mediale Vorbilder im Lebensverlauf
*** BIN ICH SCHÖN? / JANINE TRUNK. Medienarbeit zu Stilvorbildern und Körperbildern
*** HELDEN HANDELN¿. KREATIV! / HENRIKE BOY u. GERDA SIEBEN. Die Kreativhelden ¿ Neue Wege zur Entwicklung von Engagement und Aktivität
*** REISE ZUR INNEREN ERKENNTNIS / FRANZ JOSEF RÖLL. Politische Bildung mit aktuellen Heldenbildern

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2018
Übergeordnetes Werk: Medienconcret 2018
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.EK
Suche nach diesem Interessenskreis
Zählung: 01
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift