Cover von 1.; Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache wird in neuem Tab geöffnet

1.; Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Spering, Miriam
Verfasser*innenangabe: Miriam Spering, Thomas Schmidt
Jahr: 2017
Allgemeine Psychologie kompakt
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HL Allg / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Wann laufen visuelle Prozesse bewusst, wann unbewusst ab? Ist Intelligenz eine Voraussetzung für Kreativität? Wie hängen Denken und Sprache zusammen? Die Allgemeine Psychologie nimmt die Eigenschaften und psychischen Funktionen in den Blick, die alle Menschen gemeinsam haben. / Wie funktioniert Wahrnehmung und was lenkt unsere Aufmerksamkeit? Wie hängt dies zusammen mit unserem Handeln? Wie denken wir oder wie erlernen wir Sprache? Die Allgemeine Psychologie geht diesen spannenden Fragen nach und erforscht die Eigenschaften und psychischen Funktionen, die alle Menschen gemeinsam haben. / Dieser Band präsentiert kompakt und anschaulich die Fachgebiete Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken und Sprache der »Allgemeinen Psychologie I«. Neu in der 3. Auflage sind die Themen Handlung und Motorik. Zahlreiche Experimente, Fallbeispiele und Selbstversuche erleichtern und vertiefen das Fachverständnis und helfen bei der Prüfungsvorbereitung. Die Online-Materialien bieten u.a. ein englisch-deutsches Glossar der Fachbegriffe sowie Prüfungsfragen für die Lernkontrolle. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 11 / 1 Einführung 13 / 1.1 Was ist Allgemeine Psychologie? 13 / 1.2 Die Themen des Buches 13 / 1.3 Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch 16 / 2 Wahrnehmung 17 / 2.1 Psychophysik 18 / 2.1.1 Sinnesmodalitäten und Wahrnehmungsspezifität 18 / 2.1.2 Methoden der Psychophysik 19 / 2.1.3 Signalentdeckungstheorie 22 / 2.1.4 Entscheidungsmodelle und Criterion Content 24 / 2.2 Visuelle Wahrnehmung 25 / 2.2.1 Licht und optische Aspekte der Wahrnehmung 25 / 2.2.2 Die Netzhaut 28 / 2.2.3 Von der Netzhaut zum Gehirn 31 / 2.2.4 Grundprinzipien der visuellen Verarbeitung 34 / 2.2.5 Konvergenz und Divergenz 34 / 2.2.6 Multiple Karten des visuellen Felds 39 / 2.2.7 Spezialisierte Verarbeitungspfade 41 / 2.2.8 Spezifische Wahrnehmungsleistungen 45 / 2.3 Auditive Wahrnehmung 64 / 2.3.1 Schall und akustische Aspekte der Wahrnehmung 64 / 2.3.2 Auditives System 66 / 2.3.3 Grundprinzipien der auditiven Verarbeitung 68 / 2.3.4 Physikalische und psychologische Messgrößen 70 / 2.3.5 Spezifische Wahrnehmungsleistungen 70 / 2.4 Gleichgewicht und Propriozeption 79 / 2.5 Taktile Sinne 81 / 2.6 Chemische Sinne 83 / 2.7 Synästhesie 85 / 2.8 Wahrnehmung und Handlung 86 / 2.8.1 Augenbewegungen 86 / 2.8.2 Handbewegungen 90 / 2.8.3 Motorisches Lernen und Kortikale Plastizität 93 / Zusammenfassung 94 / / / 3 Aufmerksamkeit, Bewusstsein und kognitive Kontrolle 98 / 3.1 Auditive Aufmerksamkeit 99 / 3.1.1 Dichotisches Hören und Filtermodelle 99 / 3.1.2 Frühe oder späte Selektion? 101 / 3.2 Visuelle Aufmerksamkeit 102 / 3.2.1 Räumliche und merkmalsbasierte Aufmerksamkeit 102 / 3.2.2 Neuronale Grundlagen der visuellen Aufmerksamkeit 105 / 3.2.3 Visuelle Suche 107 / 3.2.4 Modalitätsübergreifende Aufmerksamkeit 112 / 3.2.5 Das Neglekt-Syndrom 114 / 3.3 Visuelles Bewusstsein 115 / 3.3.1 Unbewusste Wahrnehmung 116 / 3.3.2 Neuronale Grundlagen des Bewusstseins 118 / 3.3.3 Aufmerksamkeit und Bewusstsein 121 / 3.3.4 Das Bindungsproblem 123 / 3.4 Kognitive Kontrolle 125 / 3.4.1 Kognitive Kontrolle und exekutive Funktionen 125 / 3.4.2 Doppelaufgaben und Aufgabenwechsel 125 / 3.4.3 Automatisierung 127 / 3.4.4 Neuronale Grundlagen von Planen und Handeln 130 / 3.4.5 Freier Wille? 131 / Zusammenfassung 134 / 4 Denken 138 / 4.1 Gegenstand der Denkpsychologie 139 / 4.2 Kurze Geschichte der Denkpsychologie 142 / 4.2.1 Denken bei Menschen und Tieren 142 / 4.2.2 Forschungstraditionen der Denkpsychologie 143 / 4.3 Wissen als Baustein des Denkens 145 / 4.3.1 Was ist Wissen? 145 / 4.3.2 Repräsentation von Wissen in Kategorien 147 / 4.3.3 Architektur der Wissensrepräsentation 152 / 4.4 Schlussfolgern 156 / 4.4.1 Deduktives Schlussfolgern 157 / 4.4.2 Induktives Schlussfolgern 164 / 4.5 Problemlosen und Entscheiden 171 / 4.5.1 Einfaches Problemlosen und Statisches Entscheiden 172 / 4.5.2 Komplexes Problemlosen und Dynamisches Entscheiden 187 / 4.6 Planen 196 / 4.7 Intelligenz und Kreativität 199 / / / 4.7.1 Intelligenz 199 / 4.7.2 Kreativität 200 / Zusammenfassung 202 / 5 Sprache 207 / 5.1 Was ist Sprache? 208 / 5.2 Laut- und Wortverarbeitung 210 / 5.2.1 Wortproduktion 212 / 5.2.2 Wortverstehen 215 / 5.3 Satzverarbeitung 219 / 5.3.1 Strukturelles Wissen 219 / 5.3.2 Modelle der Satzverarbeitung 222 / 5.3.3 Semantisches Wissen 225 / 5.4 Textverarbeitung 226 / 5.5 Sprachentwicklung 227 / 5.5.1 Stufen des Spracherwerbs 230 / 5.5.2 Kritische Periode für den Spracherwerb 231 / 5.5.3 Bilingualismus: Können Kinder zwei Sprachen gleich gut / sprechen? 233 / 5.6 Sprachstörungen und die neuronale Grundlage von Sprache 237 / 5.6.1 Störungen in der Sprachentwicklung 237 / 5.6.2 Neurologisch bedingte Sprachstörungen 238 / 5.6.3 Sensorisch bedingte Sprachstörungen 241 / 5.6.4 Sprachstörungen bei mentaler Retardation 242 / 5.7 Lateralisierung von Sprache im Gehirn 243 / 5.8 Können Tiere sprechen (lernen)? 246 / 5.9 Beeinflusst Sprache unser Denken? 246 / Zusammenfassung 249 / / Literatur 253 / Hinweise zu den Online-Materialien 266 / Glossar 267 / Sachwortverzeichnis 273

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Spering, Miriam
Verfasser*innenangabe: Miriam Spering, Thomas Schmidt
Jahr: 2017
Übergeordnetes Werk: Allgemeine Psychologie kompakt
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-621-28384-6
2. ISBN: 978-3-621-28384-7
Beschreibung: 3., überarbeitete und erweiterte Aufl., 277 Seiten : 30 Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Allgemeine Psychologie, Aufmerksamkeit, Denken, Wahrnehmung, Achtsamkeit <Aufmerksamkeit>, Aisthesis, Daueraufmerksamkeit, Dauerbeobachtungsfähigkeit, Dauerüberwachungsfähigkeit, Denkfähigkeit, Denkprozess, Denkvermögen, Denkvorgang, Denkweise, Konzentration <Psychologie>, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Vigilanz, Wachsamkeit, Wahrnehmungsprozess
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 253-264
Mediengruppe: Buch