Cover von Sound im Kunstunterricht; 429/430 wird in neuem Tab geöffnet

Sound im Kunstunterricht; 429/430

Beilage: Im Fokus : Gender ; Diskussion : Imaginationsmaschinen ; Reihe : #Diversität Teil 3
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2019
Kunst + Unterricht 2019
Zählung: 429/430
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.KB.FA Kunst / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ziel dieses Heftes ist es, die Bedeutung von "Sound" in der Bildenden Kunst und Möglichkeiten der Umsetzung im Kunstunterricht aufzuzeigen - mit vielfältgen methodischen Anregungen und Arbeitsaufträgen. Die Beilage "IM FOKUS: Gender" trägt Gedanken und Vorschläge zur Gender-Diskussion bei. Geräusche, Klänge und akustische Phänomene stehen im Mittelpunkt dieses Heftes. Die Unterrichtsbeispiele zeigen ästhetische und handlungsorientierte Gestaltungsmöglichkeiten des Materials "Sound". Sie zielen besonders auf Wahrnehmungsprozesse und auf experimentell-entdeckende Gestaltungsprozesse ab. Die Beiträge zeigen, dass mit wenig Aufwand technische Alltags-Medien kreativ für eigene Gestaltungsprozesse zum Einsatz kommen. In zwei MATERIAL-Teilen - als editierbare Arbeitsblätter - werden künstlerische Arbeitsweisen der Sound Art anhand historischer und zeitgenössischer Kunstbeispiele erläutert. Die Beilage "IM FOKUS: Gender" möchte anregen, die Auseinandersetzung um Aspekte der geschlechtlichen Identität und Vielfalt auch im Kunstunterricht aufzugreifen.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2019
Übergeordnetes Werk: Kunst + Unterricht 2019
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.KB.FA, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN: 0931-7112
Zählung: 429/430
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Spuren. Eine plastische Klanginstallation Soundprojects. Klang - Raum - Zeit Kontextverrückung. Neuvertonung von Objekten in Klanginstallationen VJing bewegte Bilder zur Musik. Audio-visuelle Performance im Kunstunterricht Ästhetische Klangforschung. Auseinandersetzung mit Phänomenen der Lebenswelt Such Sweet Thunder. Wege des Denkens und der Wissensvermittlung bei Samson Young "Radioballett". Stimme als und im Medium Klang - Kunst - Sound. Zu einem flüchtigen Material in der bildenden Kunst (Entdeckung des Geräuschs - Luigi Russolo. Entdeckung der Stille - John Cage. Interaktive Soundinstallation - Nam June Paik. audiovisuelle Materialforschung - Ulrich Eller...) Zwischen analog und digital. Textil und Sound als interaktives Gestaltungsmaterial (Musikalsiche Mode - Elsa Schiaparelli. Ton-Anzug - Bernhard Leitner. Interaktive Sound-Textilien - Maggie Orth. Textiltradition trifft Sound - Jeremy Keenan und Myrto Karanika)
Mediengruppe: Zeitschrift