„Unser Anliegen ist es, Studierenden einen modernen, systematisch aufgebauten, gut informierten Vokalcoach an die Hand zu geben, der den Anforderungen der heutigen Theaterpraxis entspricht. Endlich ein stimmiges Repertoire und eine schlüssige Bündelung der Vorsingearien für jede Stimmgattung.“ (Peter Anton Ling und Marina Sandel, Herausgeber)
OperAria – Repertoiresammlung nach stimmlichen Kriterien (Umfang, Tessitura, Spezifika, Arientyp) unter Berücksichtigung musikalischer und theaterpraktischer Aspekte (Stilistik, Epoche, Rollentyp, nationale Herkunft)
mit Kommentaren zu den Arien
Informationen zu Komponist, Librettist, Werk, Tonumfang und Fassungs- oder Besetzungsfragen
Inhaltsangabe zur dramatischen Grundkonstellation im Handlungskontext der Oper
Einschätzung aus sängerischer Sicht
mit „Phonetik-Assistent“ und „Text-Assistent“
Arientexte in der Originalsprache von Muttersprachlern gesprochen als Audiodatei (mp3)
Arientexte in deutscher und englischer Übersetzung als Textdatei (pdf)
verfügbar auf CD zu Band 1 und 2 und als Downloads unter Weitere Informationen zu Band 3 und 4. (Verlagstext)
Enthält:
Händel: Tornami a vagheggiar (Morgana -– Alcina)
Pergolesi: Stizzoso, mio stizzoso (Serpina -– La serva padrona)
Mozart: Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln (Blonde –- Die Entführung aus dem Serail)
Mozart: Welche Wonne, welche Lust(Blonde -– Die Entführung aus dem Serail)
Mozart: Ma se colpa io non ho! / Batti, batti, o bel Masetto (Zerlina -– Don Giovanni)
Mozart: Via via, non è gran mal / Vedrai, carino (Zerlina-Don Giovanni)
Mozart: In uomini! in soldati (Despina –- Così fan tutte)
Mozart: Una donna a quindici anni (Despina –- Così fan tutte)
Weber: Kommt ein schlanker Bursch gegangen (Ännchen -– Der Freischütz)
Donizetti: Prendi, per me sei libero (Adina –- L’elisir d’amore)
Donizetti: Ah! tardai troppo/O luce di quest’anima (Linda - Linda di Chamounix)
Donizetti: Quel guardo il cavaliere (Norina – Don Pasquale)
Bellini: O rendetemi la speme / Qui la voce sua soave (Elvira - I puritani)
Wohl denn, gefasst ist der Entschluss (Anna Reich - Die lustigen Weiber von Windsor)
Thomas: Je suis Titania (Philine -– Mignon)
Verdi: Gualtier Maldè / Caro nome (Gilda -– Rigoletto)
Verdi: Saper vorreste (Oscar -– Un ballo in maschera)
Verdi: Sul fil d’un soffio etesio (Nannetta –- Falstaff)
Gounod: Je veux vivre (Juliette -– Roméo et Juliette)
Offenbach: Les oiseaux dans la charmille (Olympia -– Les Contes d‘Hoffmann)
Strauss Jr.: Mein Herr Marquis (Adele -– Die Fledermaus)
Delibes: Où va la jeune Indoue (Lakmé -– Lakmé)
Massenet: Obéissons quand leur voix appelle(Manon -– Manon)
Massenet: Frère ! Voyez !(Sophie -– Werther)
Puccini: Quando me n’' vo (Musetta –- La Bohème)
Strauss: Großmächtige Prinzessin (Zerbinetta –- Ariadne auf Naxos)
Bernstein: Glitter and be gay (Cunegonde –- Candide)