Cover von 9.; Unterrichten mit digitalen Medien wird in neuem Tab geöffnet

9.; Unterrichten mit digitalen Medien

Fort- und Weiterbildung weltweit. Buch mit DVD
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brash, Bärbel; Pfeil, Andrea
Verfasser*innenangabe: Bärbel Brash, Andrea Pfeil
Jahr: 2018
Bandangabe: 9.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT / / Die Digitalisierung des Alltags macht auch vor der Schule nicht halt und die Frage nach den Konsequenzen für den Wissenserwerb rückt immer mehr in den Vordergrund. Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien kann den Lernprozess unterstützen bzw. verbessern, wenn diese als integraler Bestandteil der Unterrichtskonzeption verstanden werden. / Einheit 9 der Reihe Deutsch Lehren Lernen geht folgenden Fragen nach / Wie haben sich Lehr- und Lernkulturen verändert? / Wie wirksam sind digitale Medien im Sprachunterricht? / Wie kann man Unterricht mit digitalen Medien planen und gestalten? / / /
 
AUS DEM INHALT / / / Vorwort 5 / / Vorwort zu dieser Einheit 7 / / Einleitung 8 / / 1 Veränderte Lehr- und Lernkulturen 10 / 1.1 Digitale Medien im Alltag 11 / / 1.2 Einführung in hybrides Sprachenlernen Formen des digitalen Lernens 12 / / 1.3 Die optimierte Lernumgebung 16 / / 1.3.1 Mediennutzung der Lernenden 16 / / 1.3.2 Technische Ausstattung 19 / / 1.3.3 Ihre Rolle als Lehrkraft 21 / / 1.3.4 Merkmale guten Unterrichts 22 / / 2 Wirksamkeit von digitalen Medien im Sprachunterricht 28 / 2.1 Interaktion fördern 30 / / 2.1.1 Wie plant man Unterricht mit Interaktionsorientierung? 31 / / 2.1.2 Wie evaluiert man Interaktionsorientierung? 35 / / 2.2 Lernende aktivieren 38 / / 2.2.1 Wie plant man Unterricht zur Lerneraktivierung? 38 / / 2.2.2 Wie evaluiert man Lerneraktivierung mithilfe digitaler Medien? 44 / / 2.3 Handlungsorientierter Sprachunterricht 46 / / 2.3.1 Wie plant man Unterricht mit Handlungsorientierung? 48 / / 2.3.2 Kurze Zwischenbilanz 51 / / 2.4 Interkulturelle Kompetenz und soziale Medien 53 / / 2.4.1 Wie plant man Unterricht mit interkultureller Orientierung? 53 / / 2.5 Eigenständiges Lernen fördern 61 / / 2.5.1 Wie berücksichtigt man Lernerautonomie? 62 / / 2.5.2 Wie evaluiert man Lernerautonomie? 70 / / 3 Planung und Gestaltung von Unterricht mit / digitalen Medien 72 / 3.1 Zu welchen Zielen werden digitale Medien im Unterricht eingesetzt? 72 / / 3.1.1 Zu welchen Zielen werden digitale Medien außerhalb des Unterrichts / eingesetzt? 74 / / 3.1.2 Wie fördert man Medienkompetenz? 75 / / 3.2 Entwicklung einer digitalen Einstiegsphase 76 / / / 3.2.1 Die acht Leitfragen der Unterrichtsplanung 80 / / 3.2.2 Wo findet man Ressourcen und Anwendungen für einen digitalen / Unterrichtseinstieg? 84 / / 3.2.3 Lehrwerksbasierte digitale Zusatzmaterialien 87 / / 3.2.4 Hinweise zum Urheberrecht 88 / / 3.2.5 Wie adaptiert man Ressourcen? 89 / / 3.3 Verzahnung der Lehr- und Lernwelten 90 / / 3.3.1 Was ist Verzahnung? 91 / / 3.3.2 Wie kann durch Verzahnung ein nachhaltiger Unterricht entstehen? 92 / / 3.3.3 Die vier Grundtypen der Verzahnung 96 / / 3.3.4 Kooperative Unterrichtsprojekte 97 / / 3.4 Entwicklung einer digitalen Unterrichtssequenz 100 / / 3.4.1 In welchen Unterrichtsphasen kann man digitale Medien zum Sprachenlernen einsetzen? 100 / / 3.4.2 Apps im Unterricht 106 / / 4 Praxiserkundungsprojekte planen 115 / / Lösungsschlüssel 119 / / Glossar 127 / / Apps 135 / / Literaturhinweise 138 / / Fotonachweis 142 / / Angaben zu den Autorinnen 143 / / Übersicht über die Videos auf der DVD 144

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brash, Bärbel; Pfeil, Andrea
Verfasser*innenangabe: Bärbel Brash, Andrea Pfeil
Jahr: 2018
Bandangabe: 9.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-606981-6
2. ISBN: 3-12-606981-9
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten : Illustrationen + 1 DVD-Video
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Neue Medien, Unterricht, Deutsche Sprache, Digitale Medien, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Zweitsprache
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturhinweise: Seite 138 - 141
Mediengruppe: Buch