Cover von 1.; Auffälliges Verhalten im Kindesalter wird in neuem Tab geöffnet

1.; Auffälliges Verhalten im Kindesalter

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2018
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Trap / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch gliedert sich in 37 alphabetisch geordnete Kapitel, die die wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter behandeln und in jeweils drei Hauptabschnitte untergliedert sind. Im ersten Abschnitt werden Hinweise gegeben, wie ein beobachtetes Verhalten einzuordnen und zu bewerten ist: Liegt eine Besonderheit oder eine Abweichung von unserer kulturellen Norm überhaupt vor? Wird ein kindgerechter Maßstab angelegt, wenn das Verhalten als auffällig oder störend bewertet wird? Welche Aspekte sollten bei der Einordnung oder Bewertung besondere Berücksichtigung finden? Im zweiten Abschnitt werden Anregungen gegeben, das beobachtete Verhalten den jeweiligen Situationen, in denen es auftritt, zuzuordnen, um damit einem Verstehen näher zu kommen: Welchen Sinn könnte das beobachtete Verhalten haben? Hat es im Augenblick eine Funktion, durch die es aufrecht erhalten wird? Im dritten Abschnitt geht es darum, Lösungen anzuregen und möglich zu machen: Was kann ich als Erwachsener in meinem Verhalten ändern, um Änderungen beim Kind anzustoßen? Welche Anregungen braucht es? Wie soll sich das Kind "stattdessen" verhalten, wenn es das störende Verhalten nicht mehr zeigen würde? Die einzelnen Kapitel behandeln u. a.: Aggressivität, Angst, Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung (Hyperaktivität), Eifersucht, Einnässen, Einkoten, Lügen, Schulangst, Stehlen, Stottern, Ticstörungen, Trotz, Unordentlichkeit. "Für besorgte Eltern und andere Erziehende ist es vermutlich hilfreich, dass sich die beiden Autorinnen einer ebenso unaufgeregten, wie doch auch klaren Sprache bedienen, die Orientierung ermöglicht und gegebenenfalls zum Aufsuchen fachlicher Hilfen ermutigt. Auch für professionelle Helferinnen im Bereich der Jugend- und Familienhilfe bietet der Band viele Anregungen. Zum einen gibt es wohl wenige Veröffentlichungen, die dermaßen gekonnt den aktuellen Informationsstand zu den wesentlichen Anlässen für das Aufsuchen professioneller Hilfen zusammenfassen. Zum anderen halte ich es für besonders verdienstvoll, dass die beiden AutorInnen konsequent eine probabilistische Perspektive einnehmen. Souverän entgehen sie den Fallstricken eines trivialisierenden Verständnisses von 'Störungen an sich'. Stattdessen ermutigen die einzelnen Kapitel zu einem individuellen Fallverstehen. Den AutorInnen gelingt damit eine für meine Begriffe beispielhafte Integration einer respektvollen Haltung und eines umfassenden inhaltlichen Wissens." Wolfgang Loth, systemagazin.de/ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 10. Auflage 7 Einführung 9 Aggressivität 21 Angst 39 Anstrengungsunwilligkeit 49 Artikulationsstörung 58 Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung (HKS; ADS; ADHS) 64 Autistische Störungen 84 Clownerie 94 Daumenlutschen 100 Eifersucht 105 Einkoten 113 Einnässen 119 Fremdeln - Trennungsangst 127 Furcht - Phobien 134 Haarausreißen 141 Jaktationen 145 Lese- und Rechtschreibschwäche 151 Lügen 162 Mutismus 174 Nägelkauen 182 Oppositionelles Verhalten 187 Poltern 196 Rechenschwäche 202 Schlafstörungen 208 Schreien von Babys 219 Schüchternheit 229 Schulangst 237 Schulphobie 246 Schulschwänzen 252 Sprachentwicklungsverzögerung 260 Sprachstörung 267 Stehlen 273 Stottern 280 Tagträumen 289 Ticstörungen 296 Trotz 307 Ungeschicklichkeit 316 Unordentlichkeit 321 Literatur 328 Stichwortverzeichnis 343

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2018
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0698-6
2. ISBN: 3-8080-0698-6
Beschreibung: 13. Auflage (Überarbeitung 2003), 350 Seiten
Schlagwörter: Kind, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Conduct disorder, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 328 - 342
Mediengruppe: Buch