Cover von Die Erfindung der Leistung wird in neuem Tab geöffnet

Die Erfindung der Leistung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Verheyen, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Verheyen
Jahr: 2018
Verlag: [Berlin], Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: GS.OI Verh Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: GS.OI Verh Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.OI Verh / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 308 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: GS.OI Verh Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GS.OI Verh Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/07-C3) (GM ZWs / PL)Wie die Idee von individueller Leistung in die Welt kam ¿ und was wir aus ihr machen sollten. / Unsere Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft. Aber was meinen wir, wenn wir von "Leistung" sprechen? Wie wurde Leistung zu einer vermeintlich objektiven, individuellen Größe und wie haben sich soziale Beziehungen und Gefühle dadurch verändert? Warum definieren sich Menschen über ihre Leistung ¿ oder über das, was sie und andere dafür halten? Anschaulich und erhellend beschreibt Nina Verheyen, wie sich das Verständnis von Leistung gewandelt hat und erzählt die Geschichte einer Idee, die unser aller Leben prägt. Sie plädiert für eine historisch informierte und zugleich neue, sozialere Definition von Leistung, mit der sich überzeugend gegen Optimierungszwänge, Marktmechanismen und soziale Ungleichheit streiten lässt.AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1 / Einleitung / Die Erfindung der Leistung 7 / Kapitel 2 / Leistungsgefühle / Freud und Leid / im meritokratischen Zeitalter 25 / Kapitel 3 / Leistungspraktiken / Wer entscheidet, wie gut wir sind 54 / Kapitel 4 / Geselligkeit als Leistung? / Bürgerliche Tugenddiskurse um 1800 99 / Kapitel 5 / Kult der Effizienz? / Die Entstehung des modernen Leistungsbegriffs / zwischen Wissenschaft, Recht und Wohlfahrtsstaat / im 19. Jahrhundert 127 / / / Kapitel 6 / Das Drama der Leistungssteigerung / Kollaps und Karriere auf dem Weg / ins 20. Jahrhundert 155 / Kapitel 7 / Von den Widersprüchen der Leistungskritik / zu einem sozialen Leistungsverständnis / Einladung zum Gespräch 191 / Danksagung 209 / Nachweise 211 / Quellen und Literatur 227

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Verheyen, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Verheyen
Jahr: 2018
Verlag: [Berlin], Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.OI, I-18/07
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-25687-3
2. ISBN: 3-446-25687-3
Beschreibung: 1. Auflage, 255 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Begriff, Geschichte, Kultur, Leistung, Konzept <Begriff>, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 227-256
Mediengruppe: Buch