Cover von Fake News wird in neuem Tab geöffnet

Fake News

ein Handbuch für Schule und Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Himmelrath, Armin; Egbers, Julia
Verfasser*innenangabe: Armin Himmelrath, Julia Egbers
Jahr: 2018
Verlag: Bern, hep, der bildungsverlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Himm / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EK Himm / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.EK Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.EK Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EK Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.EK Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.TWC Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.U Himm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/17-C3) (G ZWs / FP)
VERLAGSTEXT: / / Zwei Drittel der Jugendlichen halten Nachrichten, die sie in sozialen Netzwerken lesen, für grundsätzlich seriös professionelle journalistische Medien schneiden deutlich schlechter ab. Die Folge: Immer häufiger werden Lügen und Fake News als Wahrheit interpretiert. Schule als wichtiger Lern- und Lebensort darf sich dem Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen nicht verschließen: Ohne Medienkompetenz und Präventionsmaßnahmen geht es nicht. Dieses Buch dient Lehrerinnen und Lehrern als Handbuch: mit theoretischen Konzepten für den Umgang mit Fake News, aber auch mit zahlreichen konkreten Anregungen für Unterricht und Schulalltag.
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung: Fake News / Ein Fallbeispiel aus eigener Erfahrung 7 / / Kapitel 1: Hate Speech, Fake News, Hass im Netz / Zum Umgang mit einem neuen Phänomen 13 / Was sind Fake News? 14 / Historische Beispiele für Fake News 30 / Fakes im Wissenschaftsbetrieb 41 / / Kapitel 2: Wie seriös sind Facebook-Nachrichten? / Ausgewählte Studien zu Fake News und Hate Speech 53 / Der Reiz von Verschwörungstheorien und Fake News 54 / Jeder ist ein potenzieller Verschwörungstheoretiker 56 / Was tun mit Impfgegnern? 57 / Fake News und die US-Präsidentenwahl 2016 58 / Fake News und die Bundestagswahl 2017 59 / Jeder Vierte fühlt sich von Unternehmen belogen 62 / Welche Erfahrungen haben Menschen mit Fake News gemacht? 63 / Wer vertraut welchen Medien? 64 / / Kapitel 3: Digitale Kommunikation im Unterricht nutzen / Die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern 67 / Soziale Netzwerke im Unterricht einsetzen 68 / Die digitale Schule - mobile only! 88 / Fake News kompetenzorientiert im Unterricht aufnehmen 93 / Kommentierte Linkliste zu Unterrichtsmaterialien 113

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Himmelrath, Armin; Egbers, Julia
Verfasser*innenangabe: Armin Himmelrath, Julia Egbers
Jahr: 2018
Verlag: Bern, hep, der bildungsverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EK, I-18/17
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0355-1085-0
2. ISBN: 3-0355-1085-7
Beschreibung: 1. Auflage, 184 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Falschmeldung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien, Schule, Digitale Medien, Ente <Falschmeldung>, Fake News (Wikipedia), Massenmedien / Thema / Unterricht, Media Literacy, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch