Cover von Hochbegabt wird in neuem Tab geöffnet

Hochbegabt

der Ratgeber für Eltern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kyed, Ole
Verfasser*innenangabe: Ole Kyed ; aus dem Dänischen von Sabine Küster
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Kyed / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 10.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Rund zwei Prozent aller Kinder gelten als hochbegabt. Sie verfügen über eine sehr hohe Intelligenz, lernen wesentlich schneller als ihre Altergenossen und sind entsprechend wissbegieriger. Diese außergewöhnlichen Kinder und ihre Eltern haben aufgrund ihrer besonderen Begabung aber auch immer wieder mit massiven Problemen zu kämpfen. Der Psychologe und Experte für Hochbegabung Ole Kyed zeigt in seinem umfassenden Ratgeber anhand von neun konkreten Fallbespielen von hochintelligenten Jungen und Mädchen, welche Entwicklungen für diese Kinder normal sind, welche Fallstricke lauern -- und wie die Eltern und Kinder diese bewältigen können. / Ein kompakter und kompetenter Ratgeber für das Leben mit hochintelligenten Kindern.
 
AUS DEM INHALT: / / / Meine Bank auf dem Schulhof . 9 / / Einleitung . 11 / / Die intelligenten Kinder 14 / Begriffserklärung 18 / Wie nehmen wir diese Kinder wahr? 19 / / Antons Geschichte 25 / / Wer sind die intelligenten Kinder?. 35 / Es gibt viele Definitionen für Intelligenz 35 / Der IQ-Begriff. 36 / Intelligenztests 39 / Intelligenz ist schwer zu definieren 42 / / Benjamins Geschichte 51 / / Was es bedeutet, »besondere Voraussetzungen« zu haben 71 / Die kindliche Entwicklung und ihre Bedeutung. 71 / Frühe Entwicklungsphasen. 76 / Die motorische Entwicklung. 78 / Die unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsstufen 78 / Die Interaktion mit anderen . 81 / Zwei schwierige Phasen. 85 / Anzeichen für Entwicklungsvorsprünge bei jüngeren / Kindern . 86 / / Cecilies Geschichte 92 / / / Besondere Merkmale - besondere Bedürfnisse. 104 / Mädchen sind oft verbalorientiert, Jungen oft handlungsorientiert 104 / Wahrnehmung und Sprache. 108 / Diskussionseifer 109 / Manipulation als Strategie 110 / Risikofreude 111 / / Emils Geschichte 113 / / Es ist wichtig, identifiziert zu werden 129 / Was es bedeutet, identifiziert zu w erden 129 / Mit Erwartungen und Leistungen umgehen 130 / Kinder müssen lernen, sich selber zu akzeptieren 131 / »Besondere Voraussetzungen« identifizieren 132 / / Frejas Geschichte 135 / / Liegen die Leistungen des Kindes weit unter seinem Potenzial? 156 / / Gustavs Geschichte 163 / / Wenn Auffälligkeiten in der psychosozialen Entwicklung auftreten 175 / Geht es bei den Schwierigkeiten um mehr als um Intelligenz?. 175 / Trifft die Diagnose einer Krankheit wirklich zu? . 176 / Wie ich in der Praxis ein Kind kennenlerne . 176 / Unterschiede zwischen Kindern mit ADS/ADHS und hochbegabten Kindern 179 / ADS/ADHS 180 / Unterschiede 183 / Unterscheidung zwischen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und intelligenten Kindern 184 / / / Ähnlichkeiten 187 / Unterschiede 189 / Unterscheidung zwischen Kindern mit OCD, OCPD und intelligenten Kindern 192 / OCPD . 193 / Ähnlichkeiten 194 / Unterschiede 195 / Das »doppelt außergewöhnliche« Kind 195 / Zusammenfassung 201 / / Henriks G eschichte 203 / / Angst bei hochbegabten Kindern . 218 / Die natürliche Angst 218 / Die problematische Angst. 219 / Risiko- und Schutzfaktoren. 221 / Beziehungen zwischen Angst und hoher Intelligenz. 222 / Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen. 225 / Übertriebene Fürsorge 226 / Lernen von Vorbildern 227 / Der kindliche Sozialisierungsprozess 228 / / Jonas'Geschichte 232 / / Bei besonderen Voraussetzungen sind oft besondere Lösungen gefragt 255 / Ist mein Kind perfektionistisch?. 255 / Beziehungen innerhalb der Familie und zwischen den Geschwistern. 262 / Emotionale Entwicklung und Reife 264 / Wie lassen sich Probleme vermeiden? 265 / Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus 270 / Differenzierender Unterricht. 271 / / / Katrines Geschichte 277 / / Zusammenfassung 294 / / Fachbegriffe . 297 / Literaturliste. 299 / Wichtige Adressen im Internet. 302

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kyed, Ole
Verfasser*innenangabe: Ole Kyed ; aus dem Dänischen von Sabine Küster
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-60050-0
2. ISBN: 3-451-60050-1
Beschreibung: 302 Seiten
Schlagwörter: Hochbegabung, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Küster, Sabine
Sprache: Deutsch
Originaltitel: De intelligente børn, børn med særlige forudsætninger
Fußnote: Literaturliste: Seite 299-301
Mediengruppe: Buch