Cover von Joy of moving wird in neuem Tab geöffnet

Joy of moving

Bewegung macht Spaß : das große Spielebuch für Kindergarten und Grundschule
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Caterina Pesce, Rosalba Marchetti, Anna Motta, Mario Bellucci (Herausgeber) ; Übersetzung aus dem Italienischen und Englischen: Udo Hanke
Jahr: 2018
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Joy / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Autoren vertreten die Maxime, dass Kinder ein Recht auf Spielen haben und sich auch nur durch Bewegung gesund entwickeln können. Im ersten Teil des Handbuchs wird die Theorie dieses Erziehungsansatzes vorgestellt. Die zugrunde liegende Methode ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf der langjährigen Erfahrung der Autoren. Der zweite Teil bietet Erziehern 80 Spiele und zahlreiche Varianten für ihre Arbeit mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / ¿Vorbemerkung / Spielen - ein Kinderrecht. Ein utopisches Ideal? / (Caterina Pesce, Rosalba Marchetti) 11 / / Vorwort von Pasquale Bellotti 15 / Vorwort von Alessandro Donati 21 / Wie man dieses Handbuch lesen sollte 23 / / ¿Teill / Auf dem Weg zu einem neuen Erziehungsmodell: Qualitativ hochwertige Sport- und / Bewegungserziehung im Grund- und Vorschulbereich (Anna Motta, Marcello Strizzi) 28 / / 1 . Von der Bewegungserziehung zur ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung. / Ein Vier-Säulen-Modell (Caterina Pesce, Rosalba Marchetti) 42 / 2. Warum ist es sinnvoll, zu variieren? Variabilität als Herz unserer Erziehungsmethode / (Caterina Pesce, Mario Bellucci) 72 / 3. Produzieren oder reproduzieren? Das Spektrum der Unterrichtsstile und -Strategien / beim Bewegungslernen (Caterina Pesce, Nicoletta Tocci, Patrizia Scibinetti) 92 / 4 * Die gleiche Sprache sprechen. Wie kann man den Dialog zwischen den / Schulfächern in den ersten drei Grundschuljahren fördern? (Loretta Fabiani) 116 / 5e Rundreise vom spontanen Spielen zur strukturierten Aktivität. Wie gestaltet man / erleichternde Rahmenbedingungen? (Liliana Leone, Caterina Pesce, / Gianni Lanfranco) 130 / 6
 
AUS DEM INHALT: Die Kunst, ein ¿Win-win-Modell¿ zu erzeugen. Wie gestaltet man Synergien / zwischen innovativen Akteuren? (Liliana Leone, Anna Motta, Stefano Suraniti) 142 / / / ¿Teil 2 / Von der Theorie in die Praxis. Bewegungsspiele (Caterina Pesce, Rosalba Marchetti) 158 / / 7 . Spiele zur Förderung der körperlichen Fitness (Mario Bellucci) 172 / ¿ Spielanleitungen 182 / 8» Spiele zur Förderung der motorischen Koordinationsfähigkeit 249 / 8.1 Von traditionellen Spielen zu sportähnlichen Spielen 253 / ¿ 8.1.1 Traditionelle Bewegungsspiele (Marco Basilio) 257 / ¿ 8.1.2 Erzieherische und sportähnliche Spiele (Aldo Pontecorvo, Luca Livia) 307 / 8.2 Märchen, rhythmische Spiele und Spiele für viele Sportarten (Multi-Sport-Spiele) 341 / ^ 8.2.1 Spiele in Märchen und Bewegungsgeschichten / (Mario Ciravegna, Fabrizio Martine) 347 / ¿ 8.2.2 Spiele und Rhythmen für viele Sportarten (Claudia Crova, llaria Masci) 377 / 9. Spiele zur Förderung der kognitiven Funktionen und der Kreativität 403 / 9.1 Kognitive Spiele und Bewegungsideen 409 / ¿ 9.1.1 Gedächtnisspiele (Carmelo Pittera) 413 / ¿ 9.1.2 Spiele zur kognitiven Flexibilität (Caterina Pesce, Claudia Crova) 435 / 9.2 Spiele zur Förderung der motorischen Kreativität (R Scibinetti, N. Tocci) 473 / ¿ Spielanleitungen 481 / 10. Alle Spiele vereinigen sich zur Entwicklung von sozialen Lebenskompetenzen (Lifeskills) / (Rosalba Marchetti) 523 / ¿ Spiele zur Entwicklung sozialer Kompetenzen - Spielanleitungen 533 / / Von erzählten Spielen zu erlebten Spielen / (Alessandro Aimi, Davide Tibaldi) 567 / / Anhang I: Qualitativ bessere Ausstattung für Spielplätze und Parkanlagen: / Spielgeräte für Kinder (Gianni Lanfranco) 572 / Anhang II: Alltagsgegenstände und Recyclingideen / (Alberto Bressi, Mario Ciravegna, Mario Bellucci) 563 / / Spielen - ein Kinderrecht - keine Utopie, nur das Ergebnis von Synergien / (Caterina Pesce, Rosalba Marchetti) 599 / / Die Autoren 603 / Glossar 617 / Literatur 635

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Caterina Pesce, Rosalba Marchetti, Anna Motta, Mario Bellucci (Herausgeber) ; Übersetzung aus dem Italienischen und Englischen: Udo Hanke
Jahr: 2018
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8403-7596-5
2. ISBN: 3-8403-7596-7
Beschreibung: 645 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Bewegungsspiel, Grundschule, Kindergarten, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Elementarschule, Ganztagskindergarten, Grundschulen, Kindergärten, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Sporterziehung <Bewegungserziehung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pesce, Caterina; Hanke, Udo
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 635-645
Mediengruppe: Buch