Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn werden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen biografischen Entwicklung nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Die Interviews zeigen auf, in welchem Umfang Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Unterricht bestehen, inwieweit aus der jeweiligen Sicht des Interviewten Entwicklungen rückläufig sind und wo Chancen und Anknüpfungspunkte für die Zukunft gesehen werden. Ergänzt werden die jeweiligen Interviews durch je einen repräsentativen Artikel des Interviewten und durch ausgewählte Literaturlisten. Das Interviewprojekt demonstriert, dass zu Inklusion und Gemeinsamem Unterricht langjährige umfangreiche Erfahrungen vorliegen, auf denen in Zukunft aufgebaut werden kann.
Der erste Band enthält Interviews und Begleitmaterial von Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen.
Inhalt
Gekommen, um zu bleiben -
Erfahrungen aus vier Jahrzehnten Gemeinsamer Unterricht 7
Alfred Sander
Interview 9
Inklusion macht Schule-
Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen 23
Hans Eberwein
Interview 35
Integrationspolitik als notwendiger Ansatz zur
Weiterentwicklung integrationspädagogischen
Denkens und Handelns 67
Helmut Reiser
Interview 79
Arbeitsplatzbeschreibungen -
Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsrolle 97
Jutta Schöler
Interview 115
Die Arbeit von Milani-Comparetti und ihre Bedeutung
für die Nicht-Aussonderung behinderter Kinder
in Italien und in der Bundesrepublik Deutschland 141
Rainer Maikowski
Interview
Entwicklung der Gemeinschaftsschulen in Berlin
Reimer Kornmann
Interview 187
Von der Auslesediagnostik zur Förderdiagnostik:
Entwicklungen, Konzepte, Probleme 207
Ulf Preuss-Lausitz
Interview 227
Separation oder Inklusion -
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen
Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung 245
Ulrike Schildmann
Interview 271
Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik 283
Wolfgang Jantzen
Interview 293
Schwerste Behinderung als sinnvolles und systemhaftes
Verhalten unter isolierenden Bedingungen anhand der
Beispiele Anenzephalie, Epilepsie und Autismus 335
Register 359
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen
Jahr:
2018
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
Band 1.
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8379-2772-6
2. ISBN:
3-8379-2772-5
Beschreibung:
Originalausgabe, 365 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch