Cover von Rhythmik - Musik und Bewegung im Dialog wird in neuem Tab geöffnet

Rhythmik - Musik und Bewegung im Dialog

Versuch einer Klärung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinmann, Brigitte; Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert
Verfasser*innenangabe: Brigitte Steinmann
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Reichert, L
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Stein / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 30.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Rhythmik versteht sich als Handlungsfeld in Kunst und Pädagogik, in dem dialogisch und fächerübergreifend mit Musik und Bewegung agiert wird. Obwohl Kenner die Rhythmik zu schätzen wissen, fehlt es dem Fach an sich und dem Studiengang an Musikhochschulen im Speziellen an Anerkennung. Fehlendes Verständnis für die inhaltlichen, historischen und interdisziplinären Zusammenhänge führten und führen immer wieder zu falschen Auslegungen. Ursachen davon wird in dem vorliegenden Band nachgegangen, dem Leser werden Details erklärt und begründet, auf offensichtliche Unklarheiten wird eingegangen.
Dass der Bewegung eine besondere Bedeutung in der Musikpädagogik und beim Musizieren sowie in der Wahrnehmung und Gestaltung von Leben zukommt, ist unbestritten. Deshalb ist es gerechtfertigt, einen hohen Anspruch an die Ausbildung und Berufsausübung von Rhythmikern ¿ Künstlern und Pädagogen ¿ zu stellen. Das bedarf der Präzisierung in der Darstellung, in Begrifflichkeiten und im Handeln. Der Versuch einer Klärung ist ein Plädoyer für die Rhythmik und ihre Bewahrung als traditionsreiches, elementares Teilgebiet der Musik und der Musikpädagogik.

Details

Verfasser*innenangabe: Brigitte Steinmann
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Reichert, L
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783954903580
2. ISBN: 3-95490-358-X
Beschreibung: 138 Seiten : 1 Illustrationen
Schlagwörter: Rhythmische Erziehung, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Teil I: Historische Dimensionen - ein Rückblick Das jahrzehntelange Ringen um eine Theoriebildung Der Musiker und Musikpädagoge Émile Jaques-Dalcroze in Zeiten eines Gesellschaftlichen Umbruchs Die erste Schülergeneration von Jaques-Dalcroze Die Folgegeneration Teil II: Das Fach Rhythmik heute Betrachtung der Fachliteratur Der Kern Methodisch-didaktische Dimension Teil III: Einordnung Teil III: Ergebnis
Mediengruppe: Buch