Cover von Band 2.; Mit Bewegung zur Sprachkompetenz wird in neuem Tab geöffnet

Band 2.; Mit Bewegung zur Sprachkompetenz

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2018
Bandangabe: Band 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Brau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Sprach- und Lernkompetenzförderung in Spiel und Sport für Kinder mit Migrationshintergrund! / / Dieses neue, fächerübergreifend angelegte Werk zur spielerischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache bietet Ihnen abwechslungsreiche Bewegungsspiele mit besonderem Lerneffekt und doppeltem Nutzen: Die Kinder verbessern einerseits ihre deutschen Sprachkenntnisse in Grammatik und Wortschatz und kompensieren andererseits auch ihr häufig beklagtes Bewegungsdefizit. / / Ausgangspunkt des Förderprogramms ist eine Sprachstandserhebung, die den individuellen Förderbedarf in Grammatik, Wortschatz und Sprachgebrauch aufzeigt. Bewegungsspiele in drei verschiedenen Niveaustufen machen Ihnen die Differenzierung leicht. / / Mit schriftlichen und mündlichen Übungsblättern zu jedem Spiel, einem kurzen theoretischen Vorspann und praktischen Hinweisen zur Umsetzung der Spiele. / / / AUS DEM INHALT: / / / / 1. Einleitung. 6 / 1.1 Zielgruppe dieser Materialsammlung 6 / 1.2 Nutzen am Ende eines Schuljahres 7 / 1.3 Das Konzept und seine Umsetzung / 1.3.1 Die Konzeptidee / 1.3.2 Die Verbindung und der inhaltliche Bezug zu Band 1 / 1.3.3 Wichtige praktische Umsetzungsaspekte. 11 / 1.3.4 Gefahrenpunkte. 13 / 1.4 Erläuterung des allgemeinen Aufbaus der Bewegungsspiele. 13 / 1.5 Danksagung 15 / 1.6 Liste verwendeter Grammatikbegriffe auf Deutsch/Latein 16 / / 2. Bewegungsspiele. / 2.4 Einheit 4: Pronomen / (Verben, Adjektive, Nomen) / 2.4.1 Das Personalpronomen in / verschiedenen Fällen / 2.4.2 Possessivpronomen / 2.4.3 Reflexivpronomen und ihre Verben. / 2.4.4 Fragepronomen. / 2.4.5 Demonstrativpronomen / 2.4.6 Relativpronomen. / / 2.5 Einheit 5: Partikel - Adverbien und / Präpositionen (Verben, Adjektive, / Nomen) / 2.5.1 Adverbien der Z e it. / 2.5.2 Adverbien des Ortes. / 2.5.3 Adverbien der Häufigkeit/Reihenfolge / 2.5.4 Präpositionen mit Akkusativ / 2.5.5 Präpositionen mit Dativ / 2.5.6 Wechselpräpositionen / 2.5.7 Präpositionen mit Genitiv / 2.5.8 Verben mit festen Präpositionen. / 2.5.9 Adjektive/Nomen mit festen / Präpositionen. / / 2.6 Einheit 6: Syntax - Verbstellung / im Haupt-Nebensatz, Konjunktionen; / Adverbial-, Relativ- und Infinitivsätze / 2.6.1 Zweitstellung des Prädikats / im Hauptsatz. / 2.6.2 Wiederholung der Satzklammer. / 2.6.3 Erststellung des Verbs beim / Entscheidungsfragesatz / 2.6.4 Nebensatz 1 - Satzbaumuster im / Satzgefüge mit Verbendstellung. / / 18 / / (gemischte Kraft-, Schnelligkeits- und / Ausdauerübungen zum Thema Berufe) . 18 / / Nicht nur ich!. 18 / Werkzeuge. 20 / Sich anstrengen!. 23 / Heiße Fragen. 25 / Busfahrt zu zweit. 27 / Papier, Schere, Stein. 29 / / (gemischte Kraft-, Schnelligkeits- und / und Ausdauerübungen zum Thema / Stadt - Land - Fluss). 31 / Die Zeitstraße. 31 / Roboterspiel. 33 / Vorsicht Haie!. 35 / Bleib im Rhythmus!. 37 / Entweder oder!. 42 / Wo oder Wohin? 2 . 47 / Wir retten den Genitiv!. 49 / Hol die Präposition! 1 . 51 / / Hol die Präposition! 2 . 54 / / (Kombinierte Schnelligkeits- und / Ausdauerübungen mit Bällen / zum Thema Fußball). 56 / / Sortiert euch!. 56 / Schwere Trennung?. 60 / / Neugierige Reporter. 63 / / Spielpositionen. 66 / / 2.6.5 Nebensatz 2 - Konjunktionen. / 2.6.6 Relativsatz 1 - einfache Wortumformungen . / 2.6.7 Relativsatz 2 - schwierigere / Wortumformungen mit Präposition / 2.6.8 Relativsatz 3 - Satzumformungen ___ / 2.6.9 Infinitivsatz 1 - Infinitive mit ¿zu¿ . / 2.6.10 Infinitivsatz 2 - Infinitive mit ¿um, ohne, / anstatt. zu¿ . / / Trainerlaunen. 68 / / Relativ (tor)sicher!. 70 / / Relativ (korb)sicher!. 72 / Relativ (tor)sicher!. 75 / Entscheidender Elfmeter. 77 / / Jubelfeier!. 79 / / 3. Sprachstandstests 81 / 3.1 Aufbau der Tests 81 / 3.2 Anweisungen zur Durchführung und Auswertung. 81 / 3.3 Eingangstest A zur Ermittlung der momentanen Fähigkeiten 82 / 3.4 Abschlusstest B zur Ermittlung der Fortschritte . 88 / / 4. Schriftliche und mündliche Übungen zu den einzelnen Spielen 94 / 4.1 Schriftliche und mündliche Übungen zu den einzelnen Spielen: M28 - M 52 94 / 4.2 Ordnen und Archivieren der Wortschatz- und Spielmaterialien . 144 / 4.3 Spezielle Übungsblätter für die weitere Sprachentwicklung . 144 / / 5. Vernetzungsideen 146 / 5.1 Ausrichten eines multikulturellen Sportfests. 146 / 5.2 Nutzen interner und externer Partner 146 / 5.3 Vorstellen des Konzepts bei schulischen Veranstaltungen. 146 / / 6. Literatur und weiterführende Buchtipps. 148 / / 7. Lösungen zu den Übungsmaterialien (M 28 - M 52) 149

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2018
Bandangabe: Band 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-95660-122-X
2. ISBN: 978-3-95660-122-4
Beschreibung: 1. Auflage, 159 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 148
Mediengruppe: Buch