Cover von Das Spiel im Geschichtsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Das Spiel im Geschichtsunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernhardt, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Bernhardt
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau-Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Bern / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Geschichte wird von Schülern häufig als Lerngegenstand empfunden, der ihnen fern ist. Es gehört zu den Schlüsselerlebnissen im Geschichtsunterricht, wenn es gelingt, / Schülern zu zeigen, dass Geschichte etwas mit ihnen selbst zu tun hat. Gerade Spiele können solche Berührungen hervorrufen. Dieser Band zeigt zahlreiche Spielformen und / viele unterrichtserprobte Beispiele, mit deren Hilfe historisches Lernen befördert werden kann. Zudem wird durch eine gründliche Analyse des schillernden Begriffs ¿Spiel¿ die / Grundlage dafür gelegt, das an sich freie und kreative Spiel mit der Strenge geschichtsdidaktischer Thematik zu verbinden. / Neben vielen Überarbeitungen und Aktualisierungen ist in der Neuauflage vor allem das Feld der Computerspiele auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Zudem finden die / Herausforderungen, die die Kompetenzorientierung an den Geschichtsunterricht stellt, durchgängig Berücksichtigung.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort zur 1. Auflage / / Vorwort zur 3. Auflage. / / 1. Einleitung. / / 2. Das Wesen des Spiels - Spieltheorie . / / 3. Menschen, Kinder, Schüler - Spiel in der / anthropologischen, pädagogischen und / didaktischen Reflexion / 3.1 Mensch: kulturhistorische und biologische / Aspekte des Spiels / 3.2 Kind: Spiel als pädagogische und / psychologische Kategorie . / 3.3 Schüler: Spielen als Unterrichtsmethode / 3.3.1 Planung von Spielstunden aus / pädagogischer Sicht. / / 4. Spielen im Geschichtsunterricht . / 4.1 Die Geschichte des Spiels in der Geschichtsdidaktik / 4.2 Spiele und Kompetenzorientierang / 4.3 Spielformen - Gliederungsmöglichkeiten / 4.4 Erklären, Verstehen, Erzählen: Die geschichtsdidaktischen Leistungen des Spiels / 4.4.1 Erklären / 4.4.2 Verstehen / 4.4.3 Erzäh len / / 5. Spielformen und Beispiele / 5.1 Lernspiele. / 5.1.1 Die didaktische Funktion von Lernspielen. / 5.1.2 Beispiele / / 5.2 Erfahrungsspiele 96 / 5.2.1 Szenische Spiele 96 / 5.2.1.1 Die didaktische Funktion von / Szenischen S pielen 96 / 5.2.1.2 Beispiele . 100 / 5.2.2 Simulationen und Planspiele 117 / 5.2.2.1 Die didaktische Funktion von / Simulations-und Planspielen. 117 / 5.2.2.2 Zur methodischen Durchführung von / Simulations- und Planspielen. 125 / 5.2.2.3 Beispiele . 128 / 5.2.3 Rollenspiele 172 / 5.3 Narrative Spiele 178 / 5.3.1 Die didaktische Funktion von / narrativen Spielen 178 / 5.3.2 Beispiele. 181 / 5.4 Computerspiele. 217 / 5.4.1 Lernspiele.218 / 5.4.2 Kommerzielle Spiele220 / 5.4.2.1 Beispiele 225 / / 6. Zusammenfassung und Ausblick. 243 / / 7. Literaturverzeichnis.245 / 7.1 Allgemeines245 / 7.2 Geschichtsdidaktik.246 / 7.3 Spielformen und Spielvorschläge . 247 / 7.3.1 L ernspiele.247 / 7.3.2 Erfahrungsspiele 248 / 7.3.2.1 Imitationsspiele. 248 / 7.3.2.2 Simulations- und Planspiele248 / 73.2.3 Brettspiele 250 / 7.3.2.4 Rollenspiele.250 / 7.3.3 Narrative Spiele 250 / 7.3.4 Computerspiele 251 / / 8. Spielregister. 252 / / Anmerkungen. 254

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernhardt, Markus
Verfasser*innenangabe: Markus Bernhardt
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7344-0621-8
2. ISBN: 3-7344-0621-8
Beschreibung: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage, 278 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Lernspiel, Didaktisches Spiel, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Lernspiele, Spielerisches Lernen (Quasisynonym), Unterrichtsspiel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 245-251
Mediengruppe: Buch