Cover von 1.; Die Entdeckung des Kindes wird in neuem Tab geöffnet

1.; Die Entdeckung des Kindes

[historisch-kritische Ausgabe]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig
Jahr: 2015
Gesammelte Werke / Montessori, Maria
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 14.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.AT Mont Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Werk Maria Montessoris (1870-1952) hat seinen unbestrittenen Platz in der pädagogischen Weltliteratur. Erstmals erschien es vor 100 Jahren 1909. Es berichtete über eine neue Pädagogik, die Montessori nach zehnjährigen wissenschaftlichen Vorarbeiten in ihrer 1907 in Rom gegründeten Einrichtung für zwei- bis sechsjährige Kinder entwickelt hatte. Zeitlebens hat Maria Montessori ihre Pädagogik weiterentwickelt und daher ihre Hauptschrift wiederholt neu bearbeitet. Die letzte von ihr besorgte fünfte Auflage erschien 1948. Sie bildet die Grundlage der vorliegenden wissenschaftlich fundierten Werkausgabe. In einen Anhang werden zusätzlich alle wichtigen Texte früherer Auflagen aufgenommen. Lesern dieser Studienausgabe wird damit erstmals ermöglicht, sich ein Bild von den Entwicklungen im Denken der weltberühmten Pädagogin zu machen und neue Facetten und Akzente ihrer Pädagogik zu entdecken.
/ / /
 
AUS DEM INHALT: / / / / Editorial der Herausgeber zur wissenschaftlichen Neuausgabe der / Gesammelten Werke Maria Montessoris XI / / Vorwort des Präsidenten der Association Montessori Internationale / (AMI) zur Neuausgabe der Werke Maria Montessoris XXV / / Einleitung des Herausgebers zur Neuedition des Werkes / / »Die Entdeckung des Kindes« XXVII / / Geleitwort von Paola Trabalzini (Opera Nazionale Montessori) .XXXIII / / Original-Vorwort der Herausgeber der bisherigen Übersetzung . XLIII / / Maria Montessori / Die Entdeckung des Kindes / / Einführung Maria Montessoris zur vorliegenden Auflage 3 / / I. Kritische Betrachtungen über die auf die Schule angewandte / Wissenschaft 5 / / II. Geschichte der Methoden 26 / Geschichte der Entdeckung einer wissenschaftlichen Erziehung für / normale Kinder 43 / Analyse der Bedingungen zum ersten Experiment. Geschichte / seiner ersten Verbreitung 47 / / Gesammelte Werke Band 1 / / III. In den »Kinderhäusern« angewandte Unterrichtsmethoden . 51 / Morphologisches Wachstum 53 / Die Umgebung 58 / Praktische Beobachtungen 61 / Disziplin und Freiheit 62 / Disziplinschwierigkeiten in der Schule 64 / Unabhängigkeit 69 / Gemessen an ihrer Nutzlosigkeit ist die Hilfe ein Hemmnis bei / der Entwicklung der natürlichen Kräfte 72 / Belohnungen und Strafen für unsere Kinder 73 / Entwicklungsfreiheit 76 / / IV. Die Natur in der Erziehung 81 / Die Natur in der Schulerziehung 89 / Die gewissenhafte Pflege 89 / Das Garten-Vorurteil 90 / Die angenehmste Arbeit 91 / Einfachheit 92 / Unser Garten 93 / / V. Erziehung der Bewegungen 95 / Der rote und der weiße Mensch 95 / Gymnastik und Disziplin 98 / Gymnastik und Arbeit 100 / Die Arbeit 102 / Die Stimme der Dinge 103 / Die Talente 103 / Präzision 104 / Das sensible Alter 105 / Analyse der Bewegungen 106 / Ökonomie der Bewegungen 107 / Die Knüpfrahmen 109 / Weitere Mittel 109 / Die Linie 110 / Gleichzeitige Übungen 111 / Unbeweglichkeit und Stille 112 / Offene Wege 112 / Das freie Leben 113 / Die Wirklichkeit 113 / Die Einordnung der Handlungen 114 / / Gymnastik und Spiele 116 / Die freie Wahl 117 / / VI. Das Entwicklungsmaterial 120 / Isolierung einer einzigen Eigenschaft im Material 123 / Grundlegende Eigenschaften, die allen Dingen gemeinsam sind, / die das Kind in seiner erzieherischen Umwelt umgeben 124 / / VII. Die Übungen 128 / Wie die Lehrerin Lektionen geben sollte. Vergleich mit den alten / Systemen 128 / Über die Einführung des Kindes in die Übungen mit dem / Sinnesmaterial. Kontraste, Identitäten und Abstufungen . 135 / Technik der Einführung in die Tastübungen 136 / Temperaturempfindungen 138 / Gewichtsempfindungen 139 / Empfindung der Formen ausschließlich durch Betasten 139 / Erziehung des Geschmacks- und des Geruchssinnes 143 / / V I I I . V i s u e l l e s u n d a u d i t i v e s U n t e r s c h e i d u n g s v e r m ö g e n 1 4 6 / Material: Einsatzblöcke und Klötze 146 / Farbmaterial 152 / Sensorielle geometrische Kenntnisse. Die flachen Einsatzfiguren / und die geometrischen Formen 154 / Übungen mit den drei Serien von Karten 159 / Übungen zur Unterscheidung von Geräuschen 160 / Die Stille 164 / / IX. Allgemeines über die Erziehung der Sinne 170 / / X. Die Lehrerin 179 / / XI. Die Technik der Lektionen 184 / Erste Periode: Einführung 184 / Zweite Periode: die Lektionen 187 / Die Lektion der drei Zeiten 187 / Erläuternde Anwendung. Einführung zum Gebrauch des / Materials. Einsatzblöcke 189 / Die Anleitung des Kindes 191 / / XII. Bemerkungen über Vorurteile 196 / Der Prüfstein 203 / Die geistige Ordnung 205 / / XIII. Erhebung 207 / Die Stille. Die materialisierten Abstraktionen 207 / Vergleich zwischen der Erziehung normaler und der geistig / zurückgebliebenen Kinder 211 / Vergleich zwischen unserer Pädagogik und der / Experimentalpsychologie 214 / Die Sinneserziehung führt durch wiederholte Übungen zu einer / Verfeinerung der Wahrnehmungen von Reizen 216 / / XIV. Die geschriebene Sprache 219 / Über die alten Methoden für den Unterricht im Lesen und / Schreiben. Kritik an Séguins Schreibmethode 220 / / XV. Der Mechanismus des Schreibens 239 / Die Analyse der Bewegungen einer schreibenden Hand 241 / Direkte Vorbereitung auf das Schreiben. Die Analyse seiner / Faktoren 243 / Die von Mechanismen befreite Intelligenz 253 / Zusammensetzung der Wörter 255 / / XVI. Lesen 269 / Die Übung mit den klassifizierten Kärtchen 274 / Die Befehle: das Lesen von Sätzen 277 / / XVII. Die Sprache 283 / / A u f m a n g e l n d e E r z i e h u n g z u r ü c k z u f ü h r e n d e S p r a c h f e h l e r 2 9 8 / / XVIII. Unterricht im Zählen und Einführung in die Arithmetik . 307 / / XIX. Weitere Fortschritte in Arithmetik 321 / / XX. Das Zeichnen und die bildende Kunst 326 / / XXI. Der Beginn der musikalischen Kunst 333 / / VHI Maria Montessori / / XXII. Die religiöse Erziehung 342 / / XXIII. Die Disziplin im »Kinderhaus« 351 / / XXIV. Schlussbetrachtungen und Eindrücke 372 / / XXV. Die triumphierende Quadriga 376 / / XXVI. Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials 382 / / Anhang I: Zusammenhängende Texte Maria Montessoris aus / früheren Auflagen 385 / / 1. Widmungen und Vorwort zur ersten englischsprachigen / Ausgabe (1912) 385 / 2. Vorwort zur dritten Auflage (1926) 388 / 3. Einweihungsrede anlässlich der Eröffnung eines Kinderhauses / (1909) 394 / 4. Reglement für das Kinderhaus (1909) 413 / 5. Vorschlag eines Zeitplans für die »Kinderhäuser« (1909) . 414 / 6. Übungen des praktischen Lebens (1909) 416 / 7. Einleitung zum Kapitel »Die Gesundheit« und zum Abschnitt / »Ernährung»(1926) 430 / 8. Die Erziehung der Muskeln (1909) 434 / 9. Die Natur in der Erziehung - Landwirtschaftliche Arbeiten: / Pflege von Pflanzen und Tieren (1909) 444 / 10. Handarbeit (1909) 451 / 11. Die Erziehung der Sinne (1909) 455 / 12. Übungen zur Unterscheidung von Tönen - / Die musikalische Erziehung (1909) 470 / 13. Intellektuelle Erziehung (1909) 475 / 14. Mittelmäßige und geniale Menschen (1909) 500 / 15. Das Zeichnen und die bildende Kunst (1926) 503 / 16. Über religiöse Erziehung (1909) 506 / 17. Ordnung und Stufen beim Anbieten des Materials und bei den / Übungen (1913) 508 / / Anhang II: Frühe Texte Maria Montessoris zur Thematik / von »II método .» (1909) 515 / / 1. Zusammenfassung der Didaktikvorlesungen gehalten in Rom / in der Scuola Magistrale Ortofrenica im Jahr 1900 (1916) . 515 / 2. Wie man in den »Kinderhäusern« von Rom Lesen und / Schreiben lehrt (1908) 559 / 3. Lehrgang in wissenschaftlicher Pädagogik (1909) 572 / / A n h a n g I I I : L i t e r a t u r , S a c h r e g i s t e r , P e r s o n e n v e r z e i c h n i s 5 9 8 / / Literatur 598 / / Sachverzeichnis 607 / / Personenverzeichnis 623 / / Maria Montessori

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig
Jahr: 2015
Übergeordnetes Werk: Gesammelte Werke / Montessori, Maria
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32510-6
2. ISBN: 3-451-32510-1
Beschreibung: 3., korrigierte Auflage, XLVI, 625 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ludwig, Harald
Sprache: Deutsch
Originaltitel: La scoperta del bambino
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 598-606. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch