Cover von 1.; Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele wird in neuem Tab geöffnet

1.; Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reiners, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Reiners
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, ZIEL
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Rein / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit über 70 Spiele und Übungen.
Mit über 100.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch zu einem Klassiker der erlebnispädagogischen Praxis geworden! Hier finden Einsteiger im Bereich der Erlebnispädagogik zuerst einige Hintergründe zur Interaktions- und Erlebnispädagogik, danach werden verschiedene Interaktionsaufgaben und erlebnispädagogische Spiele vorgestellt. Diese sind übersichtlich
in verschiedene Stufen sowie Nachbesprechungshilfen strukturiert. Hinweise auf Ziel der Übung, das benötigte Material, die Gruppengröße, empfohlenes Alter der Teilnehmer sowie der Spieldauer sind sehr hilfreich für die praktische Umsetzung. Nützlich sind auch die Hinweise auf die Erfahrungen, die mit den Aufgaben gemacht wurden.
Das Buch ist sehr empfehlenswert für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schule, Jugendarbeit und Freizeit, aber auch gut in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 7 / / Teil 1: Erlebnis- und / Interaktionspädagogik n / / 1. Was ist Erlebnispädagogik?. 12 / 1.1 Das Hahn¿sche Konzept. 12 / 1.2 »Moderne« Erlebnispädagogik 14 / 1.3 Aktualität der Erlebnispädagogik. 18 / 1.4 Die Frage nach dem Transfer. 22 / 1.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des ersten Kapitels. 26 / / 2. Was sind Interaktionsspiele? 28 / 2.1 Ein Schritt seitwärts: die Interaktionspädagogik 28 / 2.2 Interaktionspädagogik und soziales Lernen 29 / 2.3 Beschreibung von Interaktionsspielen. 33 / 2.4 . und ihre Kategorisierung nach Komplexität 34 / 2.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des zweiten Kapitels 38 / / 3. Die Verknüpfung von Interaktionspädagogik (bzw. Interaktionsspielen) / und Erlebnispädagogik 40 / 3.1 Erlebnispädagogische Maßnahmen in der Interaktionspädagogik 40 / 3.2 Interaktionsspiele in der Erlebnispädagogik. 41 / 3.3 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des dritten Kapitels. 42 / / 4. Resümee, Kritik, Schlussgedanken 44 / / 5. Die Qualifikationen eines Erlebnispädagogen . 51 / / / Teil 2: Interaktionsspiele: / erlebt, beschrieben / und bewertet / / Schritte beim Einsatz von Interaktionsspielen in der pädagogischen Arbeit 62 / / Interaktionsspiele der zweiten Stufe 67 / Kuschelfangen. 68 / Wäscheklammern. 69 / Krokodilmäuler. 70 / Lügengeschichte in der Mitte 71 / Rauslassen. 72 / Eingehängt . 73 / Spirale. 75 / Eine Orange geht auf Reisen . 76 / Berühmte Leute. 77 / Tic Toc. 78 / Kommunikationschaos 79 / Drunter und drüber 80 / / Reise über Köpfe. 81 / Schlangenhaut. 82 / Blind 83 / Blinde Schaukel. 85 / Divergierendes Stahlseil. 86 / Zwei + Zwei = Eins. 88 / Sitzender Kreis 89 / Entspannungsschaukel 90 / Pendel. 91 / Vertrauensfall 92 / Menschliche Leiter 94 / / / Interaktionsspiele der dritten Stufe 95 / Vertrauenslauf. 96 Spinnennetz. 116 / Ein Fuß im Kreis 98 Giftfluss 118 / Haufen. 99 Zick Zack . 120 / Zusammengeschnürt 100 Elektrischer Draht. 122 / Menschlicher Knoten 101 Amazonas. 124 / Luftballons sortieren . 102 Seilquadrat. 126 / Luftballon-Airbag . 103 Säureteich 127 / Schwingseil 104 Das Rettungsboot. 129 / Seilknubbel. 105 Ökomemory 131 / Wippe . 106 Verkehrsstau 132 / Menschliche Pyramide 108 Gruppentangram 134 / Essen mit zusammengebundenen Händen 109 Schiffbruch. 136 / Essen im Baum 110 Schleife binden 137 / Bench Mark 111 2x4 138 / Der Bär muss ins Bett 112 Modenschau 140 / Ein Loch ist im Eimer 113 Polaroidkamera 141 / Zeltbau (blind) 115 / / Nachbesprechungshilfen 143 / Metaplan . 144 / Wappen 145 / Werbung . 146 / Teamarbeit 147 / Effektive Arbeit 149 / Ärger und Freude 150 / Gruppenmoraldiagramm 151 / Straßenkarte. 153 / Höhe- und Tiefpunkte 155 / Emotionen von A bis Z 156 / / Fünf Begriffe. 157 / Gefühle des rechten Nachbarn . 158 / Vertrauen. 159 / Meine Rolle. 160 / Hot Seat 161 / Gedachte Geschenke. 163 / Vernissage 164 / Visionscollage 165 / Bravo. 166 / / Anmerkungsverzeichnis. 168 / / Literaturverzeichnis. 173 / / Die Autorin . 179

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reiners, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Reiners
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, ZIEL
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783965570528
2. ISBN: 3965570528
Beschreibung: 10., überarbeitete Auflage, 179 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Gruppenarbeit, Interaktionsspiel, Jugendarbeit, Abenteuerpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 173-178
Mediengruppe: Buch