Cover von Musikmaschinen wird in neuem Tab geöffnet

Musikmaschinen

die Geschichte der Elektromusik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Donhauser, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Donhauser
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Vergangenheits-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN3 Donh / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Elektrische Instrumente sind die Verabschiedung von der Tradition des 19. Jahrhunderts", so 1940 Curt Sachs, der Begründer der wissenschaftlichen Musikinstrumentenkunde. Tatsächlich konnte Sachs nicht ahnen, wie weitgehend sich die Musikwelt nach Ende des Zweiten Weltkriegs verändern würde. "Musique concrète", elektronische Studios und die Nutzung elektronischer Instrumente in der Popularmusik eröffneten nicht nur unerwartete Möglichkeiten für Komponisten und neue Zuhörerschichten, sondern auch ungeahnte kommerzielle Perspektiven. Heute spannt sich das Feld elektronischer Musik zwischen experimentellen Produktionen über Elektropop und Techno bis hin zu massenproduzierter Kommerzmusik mit elektronischen Instrumenten.
Wer E-Musik verstehen will, muss ihre Entwicklungsgeschichte kennen. Das Buch gibt einen Überblick über 120 Jahre Elektromusik im Kontext von Technik, Kultur, Gesellschaft.
Das Standardwerk zur E-Musik mit zahlreichen Abbildungen, mit Verweisen auf weiterführende Forschung und einem Überblick zur Sekundärliteratur.
"Peter Donhausers "Musikmaschinen" ist ein spannendes Buch! Es ist die aktuellste Publikation zur Geschichte der Elektromusik, geschrieben für E-Musik-Fans, Musiker, Praktiker, Studenten und Wissenschaftler von einem hervorragenden Kenner und Experten elektronischer Musikinstrumente."
Professor Dr. Conny Sibylla Restle, Direktorin Musikinstrumenten-Museum SIMPK, Berlin

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Donhauser, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Donhauser
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Vergangenheits-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN3, KM.ML7, KM.MM47, KM.MN54
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86408-252-8
2. ISBN: 3-86408-252-8
Beschreibung: 198 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Elektronische Musik, Geschichte, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Wie alles begann: Die Pionierzeit bis 1930 Die ersten Versuche Neue Ideen für neue Klänge Die ersten elektrooptischen Instrumente Die ersten rein elektronischen Instrumente Sinustöne und Sägezahnschwingungen Neue Institute, neue Ideen: 1930 bis 1945: Das Heinrich-Hertz-Institut Die Rundfunkversuchsstelle Die Arbeit an "Elektrischen Intsrumenten" am Heinrich Hertz-Institut Vierlings Elektrochord Der Neo-Bechstein Flügel Die Entwicklung des Trautoniums Elektrische Instrumente auf den Berliner Funkausstellungen Elektrische Instrumente und der Nationalsozialismus Massenveranstaltungen und die "Elektrische Musik" Das Phänomen "Orgel im Nationalsozialismus" Die KdF Großtonorgel Die Welte Lichttonorgel Die "Elektronische Musik" entsteht neu: 1945 bis heute: Innovation und Widerstand Neue musikalische Ausdrucksformen Pierre Schaeffer und die "Musique concrète" Gravesano Elektronische Studios Das Studio für elektronische Musik des WDR Das Siemens-Studio für elektronische Musik in München Das Studio für experimentelle Klangerzeugung des RFZ Berlin Beispiele aus den USA Das Manhattan Research Project Das San Francisco Tape Music Center Das New Yor Columbia-Priceton-Electronic-Music-Center (CPEMC) Neue elektronische Instrumente Alte Ideen im neuen Gewand Wurlitzer und Fender-Rhodes Pianos "Geborgte" Klänge Beispiele weiterer elektronischer Spielinstrumente Freie Konstruktion von Schwingungsformen Der Synthesizer und seine zahllosen Varianten Klangkunst Oskar Sala Instrumente mti subharmonischen Mixturen nach dem Vorbild Salas Der Weg zur elektronischen Popmusik Tangerine Dream Kraftwerk Elektronische Musik und Gesellschaft Rezeption vor 1950 Populare versus akademische Kultur nach 1950 Patente zu "Flying spot scannern" Beispiele früher Kompositionen für elektronische Instrumente (1. Hälfte 20. Jh.) Interviews mit Harald Genzmer
Mediengruppe: Buch