Im vorliegenden Buch steht die soziale Gemeinschaft als Kern der Klax- Pädagogik im Vordergrund. Das Ziel der Klax-Pädagogik besteht in der Begleitung der Kinder auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen, sozialkompetenten, kreativen Persönlichkeiten. Damit dies gelingt, liegt ein
Schwerpunkt jeglichen pädagogischen Handels im Aufau und Schutz der sozialen Gemeinschaft. Ihr wird in der Klax-Pädagogik große Aufmerksamkeit gewidmet und viel Zeit eingeräumt. In den letzten dreißig Jahren wurden etliche Methoden und Instrumente entwickelt, die der pädagogischen Organisation helfen, sich so zu strukturieren, dass jedes Mitglied der sozialen Gemeinschaft gesehen wird, sich entwickeln und an der Gemeinschaft teilhaben kann.
Im vorliegenden zweiten Band der Reihe zur Klax-Pädagogik gehen die Autoren folgenden Fragen nach:
· Welche Organisationsformen und Arbeitsroutinen sind notwendig, um eine stabile soziale Gemeinschaft aufzubauen?
· Welche Routinen und Rituale unterstützen das Zusammenleben?
· Warum ist es entscheidend, wie eine pädagogische Institution aufgebaut ist und wie die pädagogischen Fachkräfte darin handeln?
Inhalt
Vorwort..................................................................................................5
Einleitung..............................................................................................7
1 Zusammenleben in der sozialen Gemeinschaft..........................14
Struktur und Regeln als Voraussetzung für Zugehörigkeit.......... 16
Werte - die unverzichtbare Basis des Zusammenlebens..............24
Identifikation und Zugehörigkeit als Voraussetzung
für Beteiligung................................................................................ 32
Verantwortliches Handeln und Beteiligung
als Voraussetzungen für gemeinschaftsorientierte
Selbstbestimmung..........................................................................36
Umgang mit vermeintlich schwierigen Kindern oder Schülern. .42
Reflexion und Feedback..................................................................52
Lernen in stabilen Beziehungen.....................................................56
2 Führungsarbeit für die soziale Gemeinschaft............................. 62
Erfolgreiche Führungsarbeit......................................................... 63
Ermöglichen als Führungsaufgabe................................................65
Die spezifische Führungskultur in pädagogischen
Einrichtungen..................................................................................76
3 Strukturen der sozialen Gemeinschaft........................................ 83
Unterrichtsfächer und Bildungsbereiche:
Lernen auf der Grundlage eines Fächerkanons............................ 93
Bildungsbereiche im Klax Kindergarten........................................95
Gestaltung von Übergängen bei Klax.......................................... 103
Eingewöhnung in Krippe und Kindergarten............................... 108
4 Elternzusammenarbeit.............................................................. 113
Ein Ausflug in die Geschichte der Elternzusammenarbeit.......115
Elternzusammenarbeit heute...................................................... 118
Strukturen für eine gelingende Elternzusammenarbeit..........120
Ein Wort zum Schluss:
Warum sich pädagogische Institutionen ändern müssen........... 123
Strukturen und Routinen für eine gelingende
soziale Gemeinschaft.......................................................................126
Die Autoren.......................................................................................131