Cover von E-Learning für Dummies wird in neuem Tab geöffnet

E-Learning für Dummies

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weber, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Weber
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.TWC Webe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.TWC Webe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Webe / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Webe / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 23.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.TWC Webe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TWC Webe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.TWC Webe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/11-C3) (GM ZWs / RG)
Egal, ob beim Pauken während des Studiums oder bei Weiterbildungen im Job, ohne Online-Lerninhalte ist dies kaum mehr vorstellbar. Erfahren Sie in diesem Buch wie Sie "Online-Lerninhalte" richtig erstellen. Daniela Weber erklärt Ihnen nicht nur die Grundlagen des E-Learning, sondern gibt Ihnen auch das richtige Handwerkszeug mit, um bewährte und innovative E-Learning-Konzepte erfolgreich umzusetzen. Dabei erfahren Sie alles Wichtige von der Konzeption über die Wahl der geeigneten Instrumente und Inhalte bis hin zur Implementierung Ihres E-Learning-Angebots. So werden nicht nur Fragen zu notwendigen Ressourcen, Content-Pflege oder verschiedenen Plattformen beantwortet, sondern auch wichtige Themen wie juristische Rahmenbedingen behandelt.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einführung 15 / Über dieses Buch 15 / Törichte Annahmen über die Leser 16 / Wie dieses Buch aufgebaut ist 16 / Teil I: Was ist überhaupt dieses »E-Learning?« 17 / Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17 / Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 18 / Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 19 / Teil V: Der Top-Ten-Teil 19 / Anhang 20 / Konventionen in diesem Buch 20 / Symbole in diesem Buch . 20 / Wie es weitergeht 21 / TEIL I / WAS IST ÜBERHAUPT DIESES »E-LEARNING?« 23 / Kapitel 1 / Das neue Umfeld: Wissenskultur 25 / Kapitel 2 / Der lernende Mensch: Kleine Begri¿skunde 29 / Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29 / Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32 / Ich weiß, dass ich nichts weiß 34 / E wie elektronisch 36 / Kapitel 3 / Bewährte und innovative E-Learning-Ansätze 37 / Vorgänger des heutigen E-Learnings 38 / Der Anfang der Jetzt-Zeit: Material im Internet bereitstellen und diskutieren 40 / Wissen online organisieren: Content- und Lernmanagementsysteme 42 / Aktuelle E-Learning-Bereiche 44 / Webinare - live und aus der Dose 45 / Lernen überall mit Mobile Learning 46 / Die Mischung macht´s: Blended Learning, Flipped & Inverted / Classroom 47 / Bildung für alle! MOOCs 50 / Spielend Lernen 52 / Von virtuellen Welten und der Realität 53 / Personal Learning Environments 55 / / / Kapitel 4 / Anwendungsbeispiele und ein Blick in die Zukunft 57 / E-Learning - State of the Art 57 / Sich einen Überblick verschaffen 58 / Ausgewählte Projekte kurz vorgestellt 58 / Zukunft ohne Grenzen? 63 / TEIL II / STRATEGISCHES UND DIDAKTISCHES VORWISSEN 65 / Kapitel 5 / Welche Ziele können verfolgt werden? 67 / O´enes oder prüfungsbezogenes Lernen 68 / Individualität versus Massenbildung 70 / Zeitersparnis durch Mobilität . 72 / Lernen ohne Grenzen und Übergänge 73 / Ressourcen schonen und multiplizieren 74 / Überblick 75 / Kapitel 6 / Welche Wege für welche Ziele? 77 / Der Startpunkt: Was Lernende können müssen . 77 / Motivation als Voraussetzung zum Lernen 78 / Verschiedene Bereiche von Kompetenz 79 / Der Weg: Wie kann man Lernende erreichen? 80 / Paradigmen im Lernprozess 80 / Der Zusammenhang zwischen Paradigmen und Modellen 81 / Das Umfeld: Didaktisches Szenario 82 / Die Instrumente: Didaktisches Handwerkszeug 83 / Kapitel 7 / Rahmen und Rollen von E-Learning 87 / Ein paar Ideen aus dem Projektmanagement und verwandten Disziplinen 88 / Projektmanagement 88 / Wissensmanagement 90 / Change Management 91 / Perspektiven, Rollen und passende Kompetenzen 92 / Anbieter 92 / Nachfrager 95 / Mittler 97 / / TEIL III / DAS OPERATIVE GESCHÄFT: VON VIRTUELLEN ORTEN UND TOOLS 99 / Kapitel 8 / Wo findet E-Learning statt? 101 / Vorüberlegungen 102 / Selbst gebaute Infrastruktur nutzen 103 / LMS: Moodle und Konsorten 104 / E-Learning-Angebote auf der eigenen Webseite einbauen 109 / Komplettanbieter 11 / Plattformen 112 / Dienstleister für Online-Entrepreneure 113 / Überblick über die Eignung der Angebote 114 / Kapitel 9 / Welche Instrumente kommen zum Einsatz? 117 / Software für Lernmaterial 117 / Dokumente erstellen 118 / Präsentationen erstellen 121 / Audio-Programme 123 / Video-Programme 124 / Software für E-Learning-Anwendungen 127 / E-Learning-Software-Suiten 127 / Einzelne Autorenwerkzeuge und -software 132 / Quiz und Tests erstellen 134 / Mobile, VR- und Game-Tools 135 / Tools für Online-Treffen 136 / Online-Meeting-Instrumente und -Optionen 137 / Online-Meeting-Anbieter 141 / Tools für Live-Treffen 143 / Live präsentieren 143 / Live testen und Feedback einholen 144 / Kapitel 10 / Woher kommt Ihr Material? 147 / Lizenzen 147 / OER - Open Educational Ressources 149 / TEIL IV / E-LEARNING-ANGEBOTE KONZEPTIONIEREN 153 / Kapitel 11 / Rahmenbedingungen und Grenzen kennen 155 / Zeitliche Aspekte und Planung 155 / Wirtschaftlich anbieten 156 / / Juristische Fallstricke 160 / Urheberrecht und Bildung 161 / Gesetze zu Genehmigungen und Zertifizierungen 163 / Kapitel 12 / Phasen der E-Learning-Planung 165 / Ziel- und Strategiefindung 166 / Kultur- und Bedarfs-Check 168 / Einrichten und Besetzen der Infrastruktur 170 / Zuweisung der Rollen 171 / Make or Buy? Schaffung der Kompetenzen 172 / Informelle Strukturen begleiten 173 / Möglichkeiten, zu Inhalten zu kommen 175 / Vorgegebener Inhalt »Standard Content« 175 / User generated Content 176 / Selbst erstellter Inhalt 176 / Festlegen und Produktion der Inhalte 177 / Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen . 177 / Medienauswahl 179 / Die tatsächlichen Kursbestandteile erstellen . 181 / Kapitel 13 / Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren . 187 / Den Lernprozess implementieren 187 / Lernerfolge überprüfen 189 / Den Kurs evaluieren und die Qualität bewerten 190 / TEIL V / DER TOP-TEN-TEIL 193 / Kapitel 14 / Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen können 195 / LEARNTEC 195 / Online Educa Berlin (OEB) 195 / Corporate Learning Camp 196 / eQualification 196 / didacta 196 / Zukunft Personal 197 / International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197 / EdTechX Europe 197 / ICDE World Conference on Online Learning 197 / Open Educational Global Conference 198 / Kapitel 15 / In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199 / 1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199 / 2) Präsentation in PowerPoint oder Ähnlichem erstellen 200 / / 3) Text festlegen und üben 201 / 4) Camtasia ö¿nen 201 / 5) Bereich auswählen 201 / 6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls nötig Kamera einrichten 202 / 7) Recording 202 / 8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203 / 9) Hinzufügen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204 / 10) Weitergeben 205 / Kapitel 16 / Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen können 207 / Direkte Fragen stellen 207 / Lückentexte 210 / Zuordnungsaufgaben 211 / Wörter finden oder markieren 212 / Fehler finden 213 / Guess the Answer 214 / Lernkarten 215 / Mathe-Aufgaben 215 / Antwort einsprechen 216 / Interaktives Video 216 / Anhang 1: Wichtige Abkürzungen 217 / Anhang 2: Weiterführende Literatur 219 / Stichwortverzeichnis 220

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Weber, Daniela
Verfasser*innenangabe: Daniela Weber
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC, I-20/11
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783527716173
2. ISBN: 3-527-71617-3
Beschreibung: 1. Auflage, 222 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Computerunterstützter Unterricht, Didaktik, E-Learning, Electronic Learning, Learning on demand, Telelearning, Teleteaching, Virtuelles Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Bewährte und innovative E-Learning-Konzepte; die richtigen Methoden, Struktur und Inhalte auswählen; wirtschaftliche und juristische Rahmenbedingungen" - Cover. - Literaturverzeichnis: Seite [219]
Mediengruppe: Buch