Cover von 3.; Kreative Lernfelder wird in neuem Tab geöffnet

3.; Kreative Lernfelder

künstlerische Therapien in Kultur- und Bildungskontexten
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Heinfried Duncker, Ruth Hampe, Monika Wigger (Hg.)
Jahr: 2018
Bandangabe: 3.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPK Kult / College 3f - Psychologie / Regal 336 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Künstlerische Therapien werden in sozialen, kulturellen und schulischen Aufgabenbereichen immer stärker verankert. In diesem Band werden anhand von Beiträgen zu unterschiedlichen Projektarbeiten Umsetzungsmöglichkeiten dargelegt. Unter anderem werden künstlerische Therapien im Kontext inklusiver Handlungsfelder, in der Flüchtlingsarbeit, in der Gewaltprävention und im bildgebenden Resonanz-Bezug erörtert.
Inhalt / / Vorwort 11 / / I. Theoretische Zugänge / / Heinfried Duncker / Der ewige Ödipus - Zu den Grundlagen menschlicher Gewalt . 17 / / Patricia Feise-Mahnkopp / Bild(ende) - Resonanz. Ein Plädoyer für die Integration von / (outsider-)kunstphänomenologischen Verfahren in die / curriculare Kompetenzbildung angehender Heilpädagog*innen . 29 / / Karl-Heinz Menzen / Von den Bildern in den Köpfen der Kinder, Eltern und Erzieher. / Eine Heilpädagogin, ein Entwicklungspsychologe, eine / Neuropsychiaterin, ein Neurologe und ein Quantenphysiker / im Gespräch . 46 / / Barbara Wichelhaus / Kunsttherapie und Diagnostik in inklusiven Handlungsfeldern 58 / / II. Künstlerische Therapien in sozialen Netzwerken / / Katja Czech / Arbeit im Malraum mit geflüchteten Kindern . 75 / / / Roger Dufern / Künstlerische Therapien in der ambulanten Kinder- und / Jugendhilfe . 93 / / Anne Engler / Resonanz. Neue Impulse aus der (Kunst-)Therapie zum Wandel / in der Trauerkultur 105 / / Julian Feil / Fundraising funktioniert-auch für Kunsttherapie-Projekte . 127 / / Christiane Ganter-Argast / Land Art als kunsttherapeutische Methode in der Psychosomatik / - ein Bildungsprozess?. 144 / / Rabea Müller / Trickfilm als kunsttherapeutische M e th o d e 157 / / III. Künstlerische Therapien in schulischen Einrichtungen / / Anja Beier, Solveig Majer & Thorsten Weber / Heilpädagogisch-kunsttherapeutische Präventionsmaßnahme zur / Persönlichkeitsentwicklung an einer Grundschule 181 / / Ruth Hampe / Persönlichkeitsbildung an Schulen. Ein ästhetisch-gestalterisches / Förderangebot . 208 / / Karin Lorenz / In der Berührung der Systeme entsteht kreativer Ausdruck- / Kunsttherapie in der Primarschule. 259 / / Britta Meinke / Kunsttherapie und Kunstprojekte an der Albert-Schweitzer- / Förderschule Kehl mit Fallbeispielen. 276 / / / Annette Neyenhuys / Der schöpferische Prozess oder Warum das Malen / Lebensgrundlagen schaffen k a n n 295 / / Renate Oepen / Kunsttherapie zur Förderung von Lehrergesundheit / Eine explorative Studie über einen Gesundheitstag für / W aldorflehrer. 304 / / Lony Schütz / Rezeptive Musiktherapie zur Förderung der Mentalisierung im / schulischen Umfeld 319 / / Regina Sommer / Einsteins Kinder®. Ein dreijähriges Märchen- und Geschichtenerzählprojekt zur Förderung von Begabungen und sozial-emotionalen Kompetenzen in Grundschulen des sozialen Brennpunkts . 331 / / IV. Künstlerische Therapien in kulturellen / Bildungseinrichtungen / / Ruth Hampe, Henriette Schivarz & Monika Wigger / Teilhabe und Inklusion in der museumspädagogischen Praxis 349 / / Maren Heun / »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit« . / Der lange Weg von der Exklusion zur Inklusion - / Ein Werkstattbericht aus den Städtischen Museen Freiburg . 371 / / Jochen Schmauck-Langer / Einfach schauen - Teilhabe-orientierte Vermittlung im Museum. / Ein Erfahrungsbericht 375 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 385

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Heinfried Duncker, Ruth Hampe, Monika Wigger (Hg.)
Jahr: 2018
Bandangabe: 3.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783495489932
2. ISBN: 3495489932
Beschreibung: Originalausgabe, 404 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Kunsttherapie, Museum, Schule, Soziales Netzwerk, Museen, Netzwerk <Soziologie>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Inklusion, Soziales Bezugssystem, Öffentliche Sammlung <Museum>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Duncker, Heinfried; Hampe, Ruth; Wigger, Monika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch