Cover von Klasse 7-9 wird in neuem Tab geöffnet

Klasse 7-9

Theorie- und Praxismanual für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulklassen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheithauer, Herbert ; Walcher, Anton; Warncke, Stephan
Verfasser*innenangabe: Herbert Scheithauer/Anton Walcher/Stephan Warncke/Felix Klapprott/Heike Dele Bull
Jahr: 2019
Fairplayer.Manual
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Fair / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit der Durchführung des wissenschaftlich evaluierten und mehrfach ausgezeichneten Fairplayer.Manuals werden zivilcouragiertes und prosoziales Handeln gefördert, soziale Kompetenzen gestärkt und persönliche Verantwortungsübernahme unterstützt. Anleitungen zu strukturierten Rollenspielen fördern Empathie und kognitive Perspektivenübernahme. Strukturierte Leitfäden helfen, moralische Dilemmata zu bearbeiten und Werte zu bilden. Die Materialien sind besonders für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse geeignet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Der Praxisteil enthält zahlreiche praktische Übungen und Tipps. Das Fairplayer.Manual ist als Begleitbuch zur Lehrerfortbildung beziehungsweise zur Weiterbildung pädagogischer Berufsgruppen erschienen und liegt nun in vierter, komplett überarbeiteter Auflage vor (www.fairplayer.de).
Inhalt / / Vorwort . 5 / / Geleitwort . 7 / / 1 Theoretische Hintergründe zum ProgrammFairplayer.Manual. 8 / 1.1 Was ist Mobbing? . 8 / 1.2 Häufigkeit von Mobbing . 9 / 1.3 (Potenzielle) Folgen und Auswirkungen von Mobbing . 9 / 1.4 Wichtige entwicklungspsychologische Hintergründe. 10 / 1.5 Warum bzw. wie entsteht Mobbing? 13 / 1.5.1 Merkmale von Opfern und Tätern 13 / 1.5.2 Die Bedeutung der Klasse/Schule und des Elternhauses. 14 / 1.6 Wichtige Wirkprinzipien von Fairplayer.Manual 15 / 1.6.1 Der Participant-Role-Ansatz als Wirkungsgrundlage von Fairplayer.Manual. 15 / 1.6.2 Einflussmöglichkeiten der Peers 17 / 1.6.3 Soziale Normen . 18 / 1.6.4 Regeln und Loben. 20 / 1.6.5 Empathie und Perspektivenübernahme 21 / 1.6.6 Moralische Sensibilität/Moralische Überzeugungen . 22 / / 2 Ziele und Methoden von Fairplayer.Manual 26 / / 3 Grundlegendes zur Durchführung von Fairplayer.Manual. 31 / 3.1 Wichtiges zur Durchführung von Fairplayer.Manual. 31 / 3.2 Unsere grundlegende Philosophie für die Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen des Fairplayer.Manuals 37 / / 4 Fortbildung zum/zur Fairplayer.Multiplikatorln 41 / / 5 Evaluation und Auszeichnungen . 45 / / 6 Die einzelnen Termine des Fairplayer.Manuals im Überblick. 47 / / 7 Die praktische Umsetzung des Fairplayer.Manuals 48 / 7.1 Termin 1: Was ist Fairplayer? 48 / 7.2 Termin 2: Wie gehen wir miteinander um? - Absprache gemeinsamer Umgangsformen . 55 / 7.3 Termin 3: Was ist Mobbing?. 61 / 7.4 Termin 4: Was ist Zivilcourage? - Hinsehen und klughandeln statt wegsehen. 69 / 7.5 Termin 5: »Wie es mir geht« - Kennenlernen von und umgehen mit Emotionen . 75 / 7.6 Termin 6: Emotionen im Kontext 81 / 7.7 Termin 7: Soziale Rollen beim Mobbing I 87 / 7.8 Termin 8: Soziale Rollen beim Mobbing II 96 / 7.9 Termin 9: Was ich tun kann - richtig eingreifen I 101 / / 7.10 Termin 10: Was ich tun kann - richtig eingreifen II 106 / 7.11 Termin 11: Unsere Klasse . 109 / 7.12 Termin 12: Moralisches Dilemma I . 116 / 7.13 Termin 13: Moralisches Dilemma II. 125 / 7.14 Termin14: »Das ist mal wieder typisch!« 131 / 7.15 Termin15: Moralisches Dilemma III 137 / 7.16 Termin 16: Abschlussrunde und Vorbereitung zweiter Elternabend. 143 / / 8 Elternarbeit im Rahmen von Fairplayer.Manual . 149 / Elternveranstaltung 1: Was ist Mobbing, was ist Fairplayer.Manual und was kann ich als Elternteil / eines betroffenen Kindes tun? 149 / Elternveranstaltung 2: Interaktive Vorstellung der Übungen und Ergebnisse aus der Durchführung / des Fairplayer.Manuals durch die Jugendlichen 152 / / 9 Materialien und Vorlagen Fairplayer.Manual. 155 / / 10 Literatur 157

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheithauer, Herbert ; Walcher, Anton; Warncke, Stephan
Verfasser*innenangabe: Herbert Scheithauer/Anton Walcher/Stephan Warncke/Felix Klapprott/Heike Dele Bull
Jahr: 2019
Übergeordnetes Werk: Fairplayer.Manual
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-49165-2
2. ISBN: 3-525-49165-4
Beschreibung: 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 160 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Klapprott, Felix; Dele Bull, Heike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Wer wegsieht, verliert sein Gesicht!
Mediengruppe: Buch