Cover von Philosophieren mit Filmen im Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Philosophieren mit Filmen im Unterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Martina und Jörg Peters
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Meiner
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Phil / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Fokus des ersten Bandes steht der gezielte Einsatz von Filmen bzw. Filmausschnitten und Kurzfilmen zu relevanten Themenkreisen und Fragestellungen im Philosophie- und Ethikunterricht. Anhand von zahlreichen Beispielen wird erläutert, wie cineastische Produktionen problem-, schüler- und kompetenzorientiert ausgewählt und eingesetzt werden können. Alle Beiträge, die von den auf dem jeweiligen Themengebiet führenden Didaktikerinnen und Didaktikern geschrieben wurden, werden von den Herausgebern detailliert eingeleitet. Der Band wird durch eine ausführliche Filmographie im Unterricht einsetzbarer Filme sowie eine umfassende Auswahlbibliographie abgerundet.
 
INHALT / / Einführung: Mit Filmen zum Nachdenken über philosophische bzw. ethische Fragen gelangen. 9 / Martina Peters und Jörg Peters / / 1 Wie Filme im Philosophie- und Ethikunterricht eingesetzt werden können 19 / / Spielfilme im Philosophie- und Ethikunterricht. 19 / Jörg Peters und Bernd Rolf / Philosophieren mit Filmen. 41 / Volker Steenblock / Filmspezifische Darstellungsmöglichkeiten der Differenz / zwischen Wirklichkeit und Nichtwirklichkeit - Die Methodik des Philosophierens mit Filmen, angewandt auf Matrix, die Truman Show und Inception 51 / Leif Marin Jost / Ästhetische Bildung!? - Über Möglichkeiten und Grenzen eines kompetenzorientierten Einsatzes von Spielfilmen im Philosophieunterricht der Oberstufe. 69 / Claudia Gockel / / 2 Möglichkeiten für den Einsatz von Filmen in der / / Sekundarstufe I. 75 / / Schubladen im Kopf - Vorurteile und ihre Auswirkungen - Eine Unterrichtseinheit für die Orientierungsstufe zum Film Shrek. 75 / Mandy Haupt und Denise Heine / The Simpsons: Der blöde UNO-Club - Von den Simpsons lernen, was zu einer Gemeinschaft gehört 81 / Bernd Rolf / Freedom Writers - Sokratisch ausgerichtete Kulturarbeit mit Film und Schrift 89 / Klaus Draken / Sensibles Gleichgewicht - Balance 103 / Linus Hauser und Anita Rösch / / Freundschaft bis zum Tod - Das Meer in mir 109 / Anita Rösch / Die Stadt der Blinden - Eine Parabel über den Verlust der Sehkraft 115 / Stefan Maeger / Philosophieren am Beispiel des Animationsfilms Wenn das Leben geht 121 / Regina Uthes / Star Trek: The Next Generation - Was ist der Tod? 131 / Bernd Rolf / / 3 Möglichkeiten für den Einsatz von Filmen in der Sekundarstufe II 137 / / Ethik im Film - The Philosophers 137 / Anita Rösch / In Time - Lebenszeit als Zahlungsmittel 141 / Klaus Draken / »Hier stimmt doch was nicht« - Mediale Irritation in Tom Tykwers Epilog 153 / Eric Willems / Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen - Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie Dr. House 167 / Katrin Seele und Peter Seele / L.A. Crash - Jenseits von Schwarz und Weiß. 183 / Martina Peters / Die Truman Show - Filmkonzept und Interpretation 195 / Inge Künle und Marlen Wronka / Als der Mux mäuschenstill wurde - Moral im Film 209 / Susanne Dannecker / The Dark Knight - Der Joker hat sich verrechnet. 217 / Jörg Peters / »For what? For nothiiT. For a tin star.« - Mit John Locke ins Kino gegangen, erneut High Noon gesehen 227 / Bodo Kensmann / Willkommen in der Matrix - Was ist die wirkliche Welt? . 249 / Georg Schöffel / / Die Welt bricht regelrecht in Stücke! - Mit dem Film Inception im / Unterricht philosophieren. 263 / Klaus Peter Schmidt, Anne de Beukelaar, Valeska Krueger und Manuela Nowald / Mehr Leben, Vater! - Blade Runner 269 / Volker Steenblock / eXistenZ - Ein metaphysisches Spiegelkabinett . 281 / Stefan Maeger / / Filmographie 291 / Auswahlbibliographie . 313

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Martina und Jörg Peters
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Meiner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783787336517
2. ISBN: 3787336516
Beschreibung: 318 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Ethikunterricht, Film, Mediendidaktik, Philosophieunterricht, Audiovisuelle Medien / Unterricht, Audiovisuelles Unterrichtsmittel / Didaktik, Ethik / Unterricht, Ethische Erziehung, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Lehrmittel / Didaktik, Moralunterricht, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peters, Martina; Peters, Jörg
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [313]-318
Mediengruppe: Buch