Cover von Lernen mit Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Lernen mit Bewegung

Lernerfolg und Motivation im Deutsch- und Mathematikunterricht durch Bewegungsspiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schramm, Martina ; Wieden, Dorit
Verfasser*innenangabe: Martina Schramm, Dorit Wieden
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Schram / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sie stehen vor der Herausforderung, alle Schüler Ihrer Klasse zu aktivieren, zu motivieren und gleichzeitig Lernerfolge zu erzielen?
Der Band "Lernen mit Bewegung" unterstützt Sie bei dieser Herausforderung sowohl theoretisch als auch praktisch! Im ersten Teil wird Ihnen unter anderem die Bedeutung von Bewegung für Bildungs- und Entwicklungsprozesse nähergebracht und die Relevanz der exekutiven Funktionen für das Lernen erläutert.
Der zweite Teil bietet Ihnen praxisorientierte Spielideen, mit denen Sie Bewegung ganz einfach und ohne großen Materialaufwand in Ihren Mathematik- und Deutschunterricht integieren können. So beschreiten Sie motivierende Lernwege und erreichen Lernziele in Bewegung!
 
INHALT / / Vorwort 5 / / 1 Bewegung und Lernen 6 / 1.1 Bewegung als Lerngegenstand 6 / 1.2 Bewegung als Medium der Gesundheitserziehung 6 / 1.3 Bewegung als Medium des Lernens 7 / 1.4 Bewegung als Medium der Entwicklungsförderung 8 / / 2 Exekutive Funktionen 9 / 2.1 Wozu brauchen wir gut entwickelte exekutive Funktionen? 10 / 2.2 Zur Bedeutung exekutiver Funktionen für Lernleistungen 11 / 2.3 Exekutive Funktionen mit den vorliegenden Spielideen fördern 12 / 2.4 Automatisierungen bei der Rechtschreibung in Bewegung fördern 13 / / 3 Anliegen dieses Buches 13 / 3.1 Spielerische Angebote zur fachlichen Förderung mit Bewegung 13 / 3.2 Anregungen für den Transfer auf andere Fächer 14 / / 4 Spielideen für das Fach Mathematik 15 / 4.1 Musik-Stopp-Spiel im Land der Mathematik 15 / 4.2 Zahlen im Reifen 17 / 4.3 Zahlen-Memo-Spiel 19 / 4.4 Zahlensalat sortieren. 20 / 4.5 Haltet die Seite frei! . 22 / 4.6 Zahlen in Bewegung . 23 / 4.7 Die vier Grundrechenarten mal anders 24 / 4.8 Einmaleins bewegt 25 / 4.9 Nummernwettlauf 26 / 4.10 Zahlen am Zahlenstrahl 27 / 4.11 Zahlenklatschen. 29 / 4.12 Hunderter - Zehner - Einer - aber fix 30 / 4.13 Oben, unten, vorne, hinten. 31 / 4.14 Memo-Spiel mit Formen 32 / 4.15 Formen legen 34 / 4.16 Musterreihe. 35 / 4.17 Stille Post mal anders 36 / 4.18 Geometrische Körper fühlen 37 / / 5 Spielideen für das Fach Deutsch 38 / 5.1 Kistenball mal anders 38 / 5.2 Silbenball. 39 / 5.3 Silbendetektive 40 / 5.4 Merk dir die Silben! 41 / 5.5 Nenne die Silbe! 42 / 5.6 Die Silbenzahl würfeln 43 / 5.7 Wortarten erkennen 44 / 5.8 Wortarten sortieren 45 / 5.9 Wörter an die Leine! 46 / 5.10 Artikel-Polonaise 47 / 5.11 Gegensatzpaare finden 48 / 5.12 Personalformen würfeln 49 / 5.13 Schnelles Konjugieren 50 / 5.14 Zeitformen würfeln 51 / 5.15 Wortfeld-Pantomime 52 / 5.16 Sätze bilden 53 / 5.17 Sätze darstellen 54 / 5.18 Wörter verlängern 55 / 5.19 Wörter ableiten 56 / 5.20 Verwandte Wörter nennen 57 / 5.21 Was passt zusammen? 58 / 5.22 Groß oder klein? 59 / 5.23 Hüpfkästchen mit langen /-Lauten 60 / 5.24 s-Laute erkennen 61 / 5.25 Rechtschreibstrategien zuordnen. 62 / 5.26 Wörterschlange 63 / 5.27 Seilchen-Abc 64 / 5.28 Ball-Abc 65 / 5.29 Kinder-Abc 66 / 5.30 Wörter bilden 67 / / 6 Literaturverzeichnis 68

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schramm, Martina ; Wieden, Dorit
Verfasser*innenangabe: Martina Schramm, Dorit Wieden
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783403203896
2. ISBN: 3403203891
Beschreibung: 1. Auflage, 70 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewegungsspiel, Deutschunterricht, Grundschule, Mathematikunterricht, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: 1.-4. Klasse
Mediengruppe: Buch