Cover von Gender - Sprache - Stereotype wird in neuem Tab geöffnet

Gender - Sprache - Stereotype

Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Elsen, Hilke
Verfasser*innenangabe: Hilke Elsen
Jahr: 2020
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag
Reihe: utb; 5302
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Else / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1/2 Status: Entliehen Frist: 19.03.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Else / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1/2 Status: Entliehen Frist: 11.03.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Else / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1/2 Status: Entliehen Frist: 11.03.2024 Vorbestellungen: 1
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EG Else Status: Entliehen Frist: 11.03.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EG Else Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Lehrer*innen können Sprache aktiv nutzen, um Chancengleichheit herzustellen. Der Band beleuchtet Gender aus linguistischer Perspektive als interdisziplinären Gegenstand im Grenzbereich von Linguistik, Psycholinguistik, Psychologie, Soziologie und Biologie und gibt Tipps für gendersensiblen Unterricht.
 
Inhalt 7 / / Vorwort 13 / Dank 15 / 1. Einleitung 17 / 1.1 Einige Fakten 17 / 1.2 Verhalten von Frauen und Männern 21 / 1.3 Begriffe 24 / 1.4 Leitgedanken 24 / 1.5 Aufbau 26 / 1.6 Zusammenfassung 27 / 1.7 Forschungsaufgaben 27 / 1.8 Literatur 28 / 2. Geschichte 29 / 2.1 Begriffe 29 / 2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte 30 / 2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache 34 / 2.4 Feministische Sprachkritik 38 / 2.5 Zusammenfassung 44 / 2.6 Literatur 45 / 3. Theorien 47 / 3.1 Anfänge 47 / 3.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik 47 / 3.3 Diversität - Gender und doing gender 50 / 3.4 Dekonstruktion - undoing gender 53 / 3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit 54 / 3.6 Abgrenzungen 58 / 3.7 Zusammenfassung 59 / 3.8 Forschungsaufgaben 60 / 3.9 Literatur 61 / 4. Sprache und Denken 63 / 4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 63 / 4.2 Sprache, Macht, Manipulation 65 / 4.3 Sprachliche Diskriminierung 69 / 4.4 Zusammenfassung 70 / 4.5 Literatur 70 / 5. Gender und Sprachsystem 73 / 5.1 Geschichte 73 / 5.2 Markierung 73 / 5.3 Probleme 74 / 5.3.1 Asymmetrien 74 / 5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien 78 / 5.4 Alternativen 80 / 5.5 Strategien des Widerstands 80 / 5.6 Zusammenfassung 82 / 5.7 Forschungsaufgaben 82 / 5.8 Literatur 83 / 6. Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln 85 / 6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien 85 / 6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache 86 / 6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen 86 / 6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen 91 / 6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse 92 / 6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren 93 / 6.4 Auswirkungen 95 / 6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene 95 / 6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft 97 / 6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen 99 / 6.6 Zusammenfassung 99 / 6.7 Forschungsaufgaben 100 / 6.8 Literatur 101 / 7. Stereotype 103 / 7.1 Begriff 103 / 7.2 Beispiele 107 / 7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf? 107 / 7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype? 109 / 7.4.1 Die Rolle des Elternhauses 112 / 7.4.2 Die Rolle der Schule 113 / 7.4.3 Medien 114 / 7.5 Gefahren 114 / 7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen 114 / 7.5.2 Stereotypbedrohung 117 / 7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde? 119 / 7.6 Abbau von Stereotypen 120 / 7.7 Zusammenfassung 121 / 7.8 Forschungsaufgaben 122 / 7.9 Literatur 123 / 8. Neurobiologie 125 / 8.1 Hormone 127 / 8.2 Gehirn 131 / 8.3 Kognition 135 / 8.4 Evolutionärer Ansatz 138 / 8.4.1 Spielverhalten 139 / 8.4.2 Partnerwahl 140 / 8.4.3 Dominanz und Empathie 140 / 8.5 Zusammenfassung 142 / 8.6 Forschungsaufgaben 143 / 8.7 Literatur 143 / 9. Linguistische Gesprächsforschung 145 / 9.1 Rolle der Interaktion 145 / 9.2 Gesprächsforschung 146 / 9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern 149 / 9.3.1 Erste Studien 149 / 9.3.2 Kritik 151 / 9.4 Fazit 160 / 9.5 Zusammenfassung 161 / 9.6 Forschungsaufgaben 162 / 9.7 Literatur 163 / 10. Genderentwicklung 165 / 10.1 Geschlechtsidentität 165 / 10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder 169 / 10.3 Verhalten der Erwachsenen 171 / 10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen 172 / 10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen 175 / 10.6 Der Einfluss Gleichaltriger 177 / 10.7 Weitere Faktoren 177 / 10.8 Zusammenfassung 178 / 10.9 Forschungsaufgaben 179 / 10.10 Literatur 179 / 11. Medien 181 / 11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien 181 / 11.2 Werbung 184 / 11.3 Fernsehen und Filme 187 / 11.4 Zeitung 189 / 11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext 189 / 11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen 192 / 11.5 Bilderbücher 195 / 11.6 Zusammenfassung 198 / 11.7 Forschungsaufgaben 198 / 11.8 Literatur 199 / 12. Schulbücher 201 / 12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke 202 / 12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften 208 / 12.3 Analyseaspekte 210 / 12.4 Zusammenfassung 212 / 12.5 Forschungsaufgaben 213 / 12.6 Literatur 213 / 13. Unterricht 215 / 13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer 215 / 13.2 Historischer Hintergrund 217 / 13.3 Verhalten im Gespräch 217 / 13.4 Verhalten im Unterricht 219 / 13.5 Entdramatisierung 223 / 13.6 Erste Schritte 225 / 13.7 Zusammenfassung 227 / 13.8 Forschungsaufgaben 228 / 13.9 Literatur 229 / 14. Vorschläge für den Unterricht 231 / 14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema 231 / 14.2 Verfahrensplan 232 / 14.3 Checklisten und Fragebögen 233 / 14.4 Beispiele für den Unterricht 234 / 14.4.1 Grundschule 235 / 14.4.2 Ab 5. Klassenstufe 236 / 14.4.3 Berufsschule 238 / 14.5 Forschungsaufgaben 239 / 14.6 Literatur 239 / Literaturverzeichnis 241 / Register 279

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Elsen, Hilke
Verfasser*innenangabe: Hilke Elsen
Jahr: 2020
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5302-8
2. ISBN: 3-8252-5302-3
Beschreibung: 281 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 5302
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 241-278
Mediengruppe: Buch