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Programmieren im Kindergarten

Grundlagen und erste Übungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sönnerås, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Sönnerås ; Übersetzung aus dem Schwedischen: Katja Zöllner
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Bananenblau, der Praxisverlag für Pädagogen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Sönn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 27.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wir können nicht wissen, wie die Welt heutiger Kinder in Zukunft aussehen wird. Doch wir können unseren Alltag beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen. Es zeichnet sich ab, dass die Fähigkeit, sich produktiv und konstruktiv mit digitaler Technik auseinanderzusetzen, immer wichtiger wird. Deshalb ist es sinnvoll, Kinder schon im Kindergarten mit dem Programmieren vertraut zu machen und ihre innovativen und kreativen Fähigkeiten für das digitale Zeitalter zu stärken. Das Buch gliedert sich in drei Teile, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten.
Nachdem im ersten Teil der Fokus auf unseren digitalen Alltag und die aktuelle Forschung gerichtet ist, finden Sie im zweiten Teil praktische Beispiele zu Programmierübungen mit Kindergruppen. Dabei erhalten Sie Tipps zum spielerischen Einsatz von Apps, Robotern und anderen Medien und Geräten. Im dritten Teil wird auf die Wichtigkeit des kritischen Hinterfragens und den verantwortungsvollen Umgang mit digitaler Technik und Informationsquellen eingegangen.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort. 5 / / Einleitung. 7 / / Teil 1: Digitale Kompetenz und Programmieren 11 / Leitlinien und Forschung 11 / Digitale Kompetenz im Lehrplan. 11 / Neue Möglichkeiten mit digitalen Werkzeugen 13 / Die Digitalisierungsstrategie in Schweden 14 / Studien zu digitalen Werkzeugen im Kindergarten 14 / Digitale Gewohnheiten und kritisches Hinterfragen. 15 / Was ist Programmieren? 16 / Konzepte des Programmierens. 17 / Blockprogrammierung 19 / / Teil 2: Programmieren im Kindergarten 21 / Erste Schritte. 21 / Programmieren auf dem Lerntablet. 22 / LightbotJr 26 / Osmo Coding. 33 / Loopimal 35 / Programmieren ohne digitale Technik 38 / Verdeutlichung durch ein Flussdiagramm 39 / Programmieren im Alltag. 41 / Spiele mit Befehlen. 42 / Das Erschaffen eines physischen Pfades. 44 / Weitere Erkundungen. 46 / Spiele mit genauen Anweisungen 46 / Das Sortieren von Daten mit dem Flussdiagramm 49 / Die Tanzprogrammierung. 51 / Problemlösung mit den Jüngsten im Kindergarten. 54 / / / Programmieren mit Robotern und weiterem Zubehör. 56 / Bee-Bot. 58 / Blue-Bot. 66 / Ollie 72 / Roboter für die Jüngsten im Kindergarten 74 / / Teil 3: Vertiefte Arbeit mit digitaler Kompetenz. 76 / Was ist programmiert? 76 / Programmierte Dinge im Alltag. 77 / Kritisches Hinterfragen und verantwortungsvoller Umgang. 79 / Was ist wahr, was ist falsch? 80 / QR-Codes 82 / Die Verwendung von QR-Codes im Kindergarten 83 / / Schlusswort. 92 / / Literaturverzeichnis. 94

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sönnerås, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Sönnerås ; Übersetzung aus dem Schwedischen: Katja Zöllner
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Bananenblau, der Praxisverlag für Pädagogen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
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ISBN: 978-3-946829-31-7
2. ISBN: 3-946829-31-7
Beschreibung: 95 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Digitalisierung, Kindertagesstätte, Programmierung, Kind / Tagesstätte, Computer / Programmierung, Computerprogrammierung, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Programmieren <Informatik>, Programmiertechnik, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zöllner, Katja
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Programmering i förskolan
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 94-95
Mediengruppe: Buch