Gehirn&Geist Dossier 1/2020
---------------------------------
*** Editorial: Alles somatopsychisch?
*** Eine untrennbare Einheit. Noch unterscheiden viele Ärzte strikt zwischen körperlichen und psychischen Krankheiten. Doch bei immer mehr Leiden lässt sich das kaum mehr rechtfertigen.
*** Die Heilkraft der Erwartung. Scheinbehandlungen verändern messbar die Hirnaktivität und können auf diesem Weg die Genesung unterstützen.
*** Infografik: Was den Placeboeffekt fördert. Bei einer medizinischen Behandlung beeinflusst auch »das Drumherum« den Heilerfolg ¿ die wichtigsten Faktoren im Überblick.
*** Prävention: Stress, lass nach! Was hilft am besten gegen eine stete psychische Überbeanspruchung? Wir stellen sieben wissenschaftlich geprüfte Strategien gegen Stress vor.
*** Gesunder Stress. Ob uns Zeitdruck und anstrengende Aufgaben gesundheitlich schaden, ist auch eine Frage der Einstellung. Psychotherapeuten erklären, wie wir Stress bewältigen können.
*** Heilsames Eintauchen ins Grün. Für »Waldbaden« sind inzwischen mehrere medizinische Effekte nachgewiesen. Aufenthalte in der Natur werden zunehmend zur Vorbeugung und unterstützend bei der Therapie eingesetzt.
*** Das Entspannungselixier. Eine gute Tasse Tee kann Körper und Geist beleben, zumindest für ein paar Stunden. Fördert er zudem langfristig die psychische Gesundheit?
*** Schlaf: Plädoyer für die Winterzeit. Die EU will die Zeitumstellung abschaffen, und viele Deutsche stimmten für die ganzjährige Sommerzeit. Aus gesundheitlicher Sicht spricht alles für eine dauerhafte Winterzeit.
*** Forschung aktuell: Wie viel Licht stört beim Einschlafen? Helle Beleuchtung am Abend hemmt die Produktion des Schlafhormons ¿ einige Menschen reagieren sogar auf geringe Lichtstärken hochempfindlich.
*** Forschung aktuell: Tiefschlaf gegen Ängstlichkeit. Das Gehirn braucht eine ausreichende Nachtruhe, um Ängste in Schach halten zu können.
*** Immunabwehr. Der siebte Sinn: Das Immunsystem hat mehr Aufgaben als allein den Schutz vor Eindringlingen. Es überwacht auch den Gesundheitszustand des Gehirns und unterstützt es nach traumatischen Erlebnissen.
*** Störfaktor Immunsystem. Bei manchen Patienten mit Schizophrenie oder Depression werden die Symptome in Wirklichkeit von leichten Entzündungen des Gehirns verursacht. Das bietet neue Therapiemöglichkeiten.
*** Interview: »Sport fördert das Immunsystem«: Der Neurowissenschaftler Manfred Schedlowski erklärt, warum Stress den Abwehrkräften schadet ¿ und wie körperliche Bewegung ihnen auf die Sprünge hilft.
*** Die unsichtbare Krankheit: Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom fühlen sich müde und antriebslos. Doch die angegriffene Psyche ist eher Symptom als Ursache. Was steckt wirklich hinter dem Phänomen?
*** Schmerz: Besser leben trotz Pein. Chronische Schmerzen machen Betroffenen den Alltag oft zur Hölle. Spezielle psychotherapeutische Verfahren können ihnen erstaunlich viel Erleichterung verschaffen.
*** Behandlung unter Trance. Starke akute Schmerzen lassen sich unter Hypnose bekämpfen ¿ so effektiv, dass sie bei Operationen mitunter sogar die Narkose erspart.
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2020
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN:
3-9589239-1-7
Zählung:
2020 ; Dossier 1 ; 01.02.2020
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift