Cover von Natur weckt Interesse wird in neuem Tab geöffnet

Natur weckt Interesse

naturwissenschaftliche Bildung in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Österreicher, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Österreicher ; Herausgeber: Wassilios E. Fthenakis
Jahr: 2020
Verlag: Köln, westermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Öste / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es ist eine spannende und lohnende Aufgabe, Kinder mit naturwissenschaftlichen Themen vertraut zu machen. Dieses Praxisheft orientiert sich daher thematisch an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die sich besonders gut eignen, mit konkreten Beispielen das Interesse von Kindern auf die Sachverhalte zu lenken und sie zu eigenen, weiteren Aktivitäten anzuregen.
Bei der Auswahl der Themen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis werden nicht nur das Alter der Kinder, sondern auch üblicherweise gegebene organisatorische und zeitliche Rahmenbedingungen in Kitas berücksichtigt. Dennoch, und das ist ein besonderes Merkmal dieses Praxisheftes, werden keine eindeutig festgelegten Versuchsabläufe und -dauer genannt, um sich individuell vom Interesse und der Ausdauer der Kinder leiten zu lassen.
 
INHALT / / Ausgangsüberlegungen 5 / / 1 Einleitung: Die pädagogische Aufgabe 7 / / 2 Themen, Projekte und Ideen 24 / 2.1 Wege des Wassers: Ordnen, zerstören und neu ordnen 25 / 2.2 Gallenbewohner: Pflanzengallen - ein faszinierendes Miteinander von Pflanzen und Tieren 31 / 2.3 Pflanzen als Baumaterial: Tipis, Unterstände und kleine Hütten - Architektur von Kindern 37 / 2.4 Wärmeinseln und Kälteseen: Auf der Suche nach Phänomenen des Klein- und Mikroklimas 43 / 2.5 Wie entstehen Töne? Akustische Phänomene sichtbar machen 49 / 2.6 Spiegelspiele mit einem Periskop: Sehrohre zum Um-die-Ecke-Gucken 55 / 2.7 Das chinesische Kartoffelhotel: Nutzpflanzenkultur auf besondere Weise 61 / 2.8 Wasserlebewesen: Auf der Suche nach Kleintieren in Tümpel und Bach 67 / 2.9 Ordnung und Chaos: Muster und Strukturen in der Natur 74 / 2.10 Die Erde bebt: Erdbeben - ein unheimliches Phänomen 81 / / 2.11 Farbströme und Wärmespiralen: Wärme bringt Bewegung 87 / 2.12 Ich bin anders: Kindliches Selbstkonzept und Umweltbewusstsein 94 / 2.13 Dominoeffekte: Faszinierende Kettenreaktionen - vorhersehbar und dennoch überraschend 102 / 2.14 Pflanzenwanderungen: Ausbreitungsmechanismen und Wanderwege von Pflanzen 108 / 2.15 Ohne Nase schmecken: Ein Test für unseren Geschmackssinn 116 / 3 Ausblick. 123 / Literaturverzeichnis 125 / Sachwortverzeichnis 127 / Bildquellenverzeichnis 129

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Österreicher, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Österreicher ; Herausgeber: Wassilios E. Fthenakis
Jahr: 2020
Verlag: Köln, westermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-427-12759-8
2. ISBN: 3-427-12759-1
Beschreibung: 1. Auflage, 129 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Naturwissenschaftliche Bildung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Naturwissenschaften / Bildung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fthenakis, Wassilios E.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Siete 125-126
Mediengruppe: Buch