VERLAGSTEXT:
I. Grundlegende Aspekte zum Thema ¿Anleiten¿
Kompetent anleiten ¿ was heißt das?
Dem Anleiten einen Rahmen geben
Ausbildungs- und Praktikumsformen im Überblick
II. Die Rolle der Anleiterin
Rollenaspekte und Aufgaben
Anleitungsstile
Wichtige Grundprinzipien der Anleitung
III. Den Ausbildungsprozess strukturieren
Der gemeinsame Weg durch die Praktikumsphasen
Die Einarbeitung
Der individuelle Ausbildungsplan
Die Rolle der Praktikantin
Gegenseitige Erwartungen
IV. Gespräche kompetent führen
Anleitungsgespräche sind wichtig
Formen von Anleitungsgesprächen
Gespräche vorbereiten
Gespräche führen ¿ miteinander kommunizieren
Ursachen für Konflikte
Handlungsschritte in der Konfliktbearbeitung
V. Lernort (Hoch-)Schule ¿ Lernort Praxis
Lernortkooperation
Berufliche Handlungskompetenz entwickeln
Entwicklungsaufgaben im Rahmen der Ausbildung
Praxisbesuche begleiten
Praktikumsleistung bewerten
Die Praktikantin verabschieden
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Friederike Kott, Renate Maier-Lutz
Jahr:
2020
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN:
3-451-00798-3
Zählung:
Sonderheft 798
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift