VERLAGSTEXT: Inhalt: Dieses Sonderheft liefert übersichtlich medienpädagogisches Grundlagenwissen, damit pädagogische Fachkräfte einschätzen können, welche Rolle Medien im Alltag der Kinder spielen, warum und wie sie Medien nutzen und was sie im Hinblick auf mögliche Wirkungen des Medienkonsums wissen sollten. Neben Basiswissen zur kindlichen Mediennutzung werden die Bedeutung der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern für die frühkindliche Medienbildung beschrieben und Möglichkeiten der Beratung, Information und Fortbildung aufgezeigt.
I. Basiswissen: Kinder und Medien
Welche Medien werden von Kindern genutzt?
Warum nutzen Kinder Medien?
Mediennutzung in Familien
Risiken von Medien und Rolle der Eltern
II. Medien in der Kita ¿ Grundlagen
Lebenswelt und Bildungsauftrag: Medien sind Thema!
Chancen und Ziele von Mediennutzung in der Kita
Einstieg in die Arbeit mit Medien
Planung und Durchführung von Medienangeboten
Medienpädagogische Unterstützung für Fachkräfte
III. Praxisbausteine: Wahrnehmen, Beobachten, Aktivieren
Medien erleben und verarbeiten
Nachfragen
Malen
Rollenspiele
Fotosafaris anbieten
Porträts
Experimente
Fotorätsel
Tonspuren erstellen
Aufnahmen
Geräuscherätsel
Geräuschewerkstatt
IV. Praxisbausteine: Fragen, Forschen, Dokumentieren
Fotodokumentationen erstellen
Entwicklungsprozesse
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Filmstreifen herstellen
Erste Aufnahmen
Stopp-Tricks
Interviews führen
V. Praxisbausteine: Erfinden, Gestalten, Vorführen
Collagen erstellen
Digitale Malereien
Bilderbücher gestalten
Hörspiele anfertigen
Trickfilme produzieren
Filme drehen
Verfasser*innenangabe:
Susanne Roboom
Jahr:
2019
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang:
56 Seiten, Illustrationen
Zählung:
Sonderheft 794
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift