VERLAGSTEXT: Dieses Sonderheft von kindergarten heute veranschaulicht, wo Kinderrechte in der pädagogischen Praxis bereits auftauchen und wie sie darüber hinaus bewusst kindgerecht gestaltet werden können. Die Inhalte des Heftes sollen kein Patentrezept zur Umsetzung von Kinderrechten in Kitas darstellen. Vielmehr bilden sie einzelne Prozessbausteine ab, mit denen in der Fachabteilung für Kindertageseinrichtungen der AWO in OWL in den vergangenen Jahren erfolgreich gearbeitet wurde.
I. Kinderrechte ¿ eine Einführung
Aktualität der Kinderrechte
Der lange Weg zur UN-Kinderrechtskonvention
Rechte von Kindern: Schutz, Förderung & Beteiligung
Kinderrechte in der Kita
II. Das Kind im Zentrum
Das Bild vom Kind im Wandel
Kinder als Subjekte mit eigenen Rechten
Das Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen
III. Kinderrechte und die Rolle der pädagogischen Fachkräfte
Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
Beobachten, begleiten, Impulse geben
Das Team als Rahmengeber
Gemeinsam mit den Eltern!
IV. Kindern eine Stimme geben
Sich beteiligen, mitbestimmen und -gestalten
Die Perspektive der Kinder
V. Kinderrechte in der Praxis
Recht auf Privatsphäre, Identität und Würde
Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
Recht auf elterliche Fürsorge
Recht auf Gesundheit und Versorgung
Recht auf Information, Mitbestimmung und Beteiligung
Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
Recht auf Bildung und Förderung
Recht auf Schutz vor Kindeswohlgefährdung
Recht auf besondere Fürsorge, Förderung und Betreuung bei Behinderung
Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung
Verfasser*innenangabe:
Britta Kaske, Elena Bütow
Jahr:
2018
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN:
3-451-00699-5
Jahrgang:
1. Auflage, 56 Seiten : 25 Illustrationen
Zählung:
Sonderheft 699
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Zeitschrift