Cover von Kindheit im Chaos wird in neuem Tab geöffnet

Kindheit im Chaos

Erzählungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Größing, Sigrid-Maria
Verfasser*innenangabe: Sigrid-Maria Größing
Jahr: 2020
Verlag: Salzburg ; Wien, Edition Tandem
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.HW Größ / College 2d - Geschichte Status: Entliehen Frist: 16.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es waren chaotische Jahre am Ausgang des Zweiten Weltkrieges und in der ersten Zeit unter amerikanischer Besatzung. Fliegeralarm, Tiefflieger, die auf alles schossen, das sich bewegte, auch wenn es Kinder waren und ungezählte nächtliche Stunden der Angst im verdunkelten Luftschutzkeller. Der Einmarsch der Siegermacht und die Vertreibung aus der Wohnung, Ausgangssperren und andere Schikanen, Dunkelheit und Kälte, Hunger und eine fast ungenießbare Schulspeisung. So war die Situation in den Jahren bis 1948. Aber wie hat dies alles ein Kind, ein Mädchen zwischen dem dritten und neunten Lebensjahr erlebt? Fremde Soldaten, die dem Kind ein Stück Schokolade über den Zaun zuwarfen, das unbekannte "Ding" Kaugummi, das die Kinderschar abwechselnd im Munde hatte, die Freiheit des Herumstrolchens und Plünderns in Baracken und Gärten, weil die Mütter anderes zu tun hatten, als die Kinder zu bewachen. Eine Kindheit im Chaos, die zum Kosmosdes Abenteuers, der Spiele, der Freundschaften und Entdeckungen des Unbekannten geworden ist. (Verlagstext)
 
Sigrid-Maria Größing (* 5. Juni 1939 in Sulzbach-Rosenberg, Bayern) ist Historikerin, Autorin und Germanistin.
 
Größing studierte nach der Matura Geschichte, Geografie und Germanistik in Wien. Dann widmete sie sich der Lehrtätigkeit an verschiedenen höheren Schulen in Österreich und Bayern. Nach einem Doktoratsstudium für Geschichte in Salzburg wurde sie 1993 mit der Dissertation über das Thema: Das Arzneibuch der Philippine Welser. Eine kritische Untersuchung der Ambraser Handschrift[1] zum Dr. phil promoviert. Sie veröffentlichte mehrere Bücher, die das Haus Habsburg zum Thema haben, aber auch Kochbücher wie Palatschinken sind keine Schinken und heitere Sternzeichen-Kochbücher. Der Erfolg ihrer Bücher, die in viele andere Sprachen übersetzt wurden, bewog sie schließlich, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Seit 1986 arbeitet sie als freie Schriftstellerin.
Größing ist seit 1961 verheiratet mit dem Sportwissenschaftler Stefan Größing (dem Bruder von Helmuth Größing), hat einen Sohn sowie eine Tochter und lebt in Großgmain bei Salzburg.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Größing, Sigrid-Maria
Verfasser*innenangabe: Sigrid-Maria Größing
Jahr: 2020
Verlag: Salzburg ; Wien, Edition Tandem
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.HW
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-904068-18-5
2. ISBN: 3-904068-18-0
Beschreibung: 163 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autobiografie, Geschichte 1945-1948, Größing, Sigrid-Maria, Autobiografik, Autobiografisches Erzählen, Autobiographik, Autobiographisches Erzählen, Erinnerungen <Formschlagwort>, Grössing, Sigrid M., Grössing, Sigrid Maria, Grössing, Sigrid-M., Grössingová, Sigrid-Maria, Größing, Sigrid M., Größing, Sigrid Maria, Größing, Sigrid-M., Größingová, Sigrid-Maria, Lebenserinnerungen, Memoiren, Selbstbiografie, Selbstbiographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 157
Mediengruppe: Buch