(I-21/02-C3) (GMK ZWs / RG)
Eltern-Guide: Verstehen ist besser als Verbieten Welche Apps und Spiele sind bei den Kids gerade ¿in¿ und weswegen? Wann ist es wichtig, Grenzen zu setzen? Und wo braucht es mehr Verständnis statt Kontrolle? Für die sogenannten Digital Natives ist die virtuelle Welt ein normaler Teil ihrer Lebensrealität. Für die Eltern, meist noch ohne Smartphone aufgewachsen, stellen sich häufig Fragen zum ¿richtigen¿ Umgang mit dem Nutzungsverhalten ihrer Kinder. Digitale Kompetenz ist wesentlich. Lukas Wagner, Medienpädagoge und selbst Vater einer Tochter, ist mit den Fragen von Eltern vertraut. Praktisch und humorvoll bietet Wagner pädagogisch wertvolle Tipps und einen Überblick zu neuen Technologien, Apps und Sozialen Netzwerken. Er thematisiert Internetsucht und Cybermobbing. Und er lenkt den Blick auch auf neue Potenziale: professionelles Gaming und selbstgesteuertes Lernen über Videos als ernstzunehmende Entfaltungsmöglichkeiten.
INHALT
Vorwort 7
Willkommen in der digitalen Welt der Kinder 9
Begreifen. Warum verstehen besser ist als verbieten 18
Eine neue Welt 18
Virtuelle Beziehungen sind real 22
Der geheime Garten 28
Das digitale Baumhaus 34
Eine Frage des Vertrauens 37
Was passiert da im Internet? 49
Information ist Belohnung 53
Naturalisierung von Technik 60
Die eigene kritische Haltung 64
So nah wie noch nie 68
Passt perfekt zu mir 79
Was ist heute noch privat? 86
Jugendkultur ist Digitalkultur 92
Lernen im digitalen Zeitalter 96
Vom Zuschauen zum Begleiten 101
Die wichtigste Frage 103
Wer sind unsere Vorbilder? 110
Der Zeitpunkt für ein eigenes Smartphone 117
Neugierde als Eintrittskarte 125
Die wichtigsten Dienste 130
Hauptberuflich spielen 175
Was ist heute noch wahr? 180
Grenzen in der digitalen Welt 185
Regeln und Grenzen 187
Der Medienvertrag 191
Wiedergutmachung 196
Technische Sperren 199
Wie viel ist zu viel? 202
Digitalisierte Gewalt 212
Und wie geht’s weiter? 219
Verfasser*innenangabe:
Lukas Wagner
Jahr:
2020
Verlag:
Graz, Leykam
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783701181674
2. ISBN:
3701181675
Beschreibung:
223 Seiten
Schlagwörter:
Kind, Medienkompetenz, Neue Medien, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Digitale Medien, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch