Cover von Bewegungsgeschichten im Sportunterricht Klasse 1-4 wird in neuem Tab geöffnet

Bewegungsgeschichten im Sportunterricht Klasse 1-4

motivierende Texte - übersichtliche Ablaufbeschreibungen - unterstützende Bildkarten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kohl, Sarah
Verfasser*innenangabe: Sarah Kohl
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Kohl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sicher haben auch Sie bewegungsfaule Schüler und kleine Sportmuffel in Ihrer Klasse. Hier stellt sich Ihnen die schwierige Frage: Wie schaffe ich es, dass alle Schüler motiviert und mit Begeisterung an meinem Sportunterricht teilnehmen?
 
Dieser Band schafft Abhilfe und bietet Ihnen kreative, lehrplanbezogene Bewegungsgeschichten mit hohem Aufforderungscharakter ? speziell für den Einsatz im Sportunterricht der Grundschule. Durch die übersichtlichen Ablaufbeschreibungen sowie die zusätzlichen Bildkarten können die Geschichten schnell und unkompliziert in den Klassen 1 bis 4 eingesetzt werden. So trainieren die Kinder z.B. ihre Kompetenzen im Bereich Laufen und Springen, während sie "Unterwegs mit der Affenbande" sind, oder vollziehen beim Rollen, Fahren und Gleiten den "Weg der Meeresschildkröten" nach. Durch die motivierenden Themen werden die Kinder von der Geschichte eingefangen und trainieren dabei quasi unbemerkt allgemeine Kompetenzen wie Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer sowie spezifische Kompetenzen der einzelnen Sportarten.
 
Die Themen:
- Bewegen im Wasser
- Laufen, Springen, Werfen
- Bewegen an und mit Geräten
- Gymnastik, Rhythmik & Tanz
- Rollen, Fahren, Gleiten
 
Der Band enthält:
- motivierende & kreative Bewegungsgeschichten - passend zum Lehrplan
- übersichtliche Ablaufbeschreibungen
- zusätzliche Bildkarten zur Visualisierung
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort................................................................................4
Hinweise für den Einsatz der Bewegungsgeschichten.................................................................................5
 
Bewegungsgeschichten
 
1. Bewegen im Wasser......................................................................6
 
1.1 Taucher im Meer für Nichtschwimmer, Klasse 1/2...............................6
1.2 Rundreise zu den Meerestieren für fortgeschrittene Nichtschwimmer
und Schwimmer, Klasse 1/2...........................................10
1.3 Die Reise der Kaiserpinguine für Nichtschwimmer und
Schwimmer, Klasse 3/4......................14
1.4 Im Froschteich für Schwimmer, Klasse 3/4.........................................19
 
2. Laufen, Springen, Werfen........................................................... 23
 
2.1 Joggingrunde mit Hund zum Laufen und Werfen, Klasse 1/2..................23
2.2 Heimweg durch den Regen zum Laufen und Springen mit Seil, Klasse 1/2...... 28
2.3 Unterwegs mit der Affenbande zum Laufen und Springen, Klasse 3/4.........32
2.4 Lieferservice zum Laufen, Springen und Werfen, Klasse 3/4........................37
 
3. Bewegen an und mit Geräten..................................................... 41
 
3.1 Wiesen im Park zu Körperspannung und Stützkraft, Klasse 1/2........................ 41
3.2 Der tropische Regenwald in Südamerika zu Körperspannung,
Gleichgewicht und Stützkraft, Klasse 3/4........................46
3.3 Hinter den Zirkuskulissen zum Bewegen an und mit Geräten, Klasse 1/2..............51
3.4 Kreuzfahrt im Atlantik zum Bewegen an und mit Geräten, Klasse 3/4...........56
 
4. Gymnastisches, rhythmisches Bewegen, Tanzen....................60
 
4.1 Auf der Blumenwiese zum rhythmischen, synchronen und vielseitigen
Bewegen und Gestalten in Kleingruppen, Klasse 1/2........................60
4.2 Zugvögel auf Reisen zum rhythmischen und synchronen Bewegen und
Gestalten in Kleingruppen, Klasse 3/4.............................................64
 
5. Fahren, Rollen, Gleiten...............................................................68
 
5.1 Briefboten zum Fahren, Rollen und Gleiten mit Inlineskates, Klasse 3/4................68
5.2 Der Weg der Meeresschildkröten zum Fahren,
Rollen und Gleiten auf Rollbrettern, Klasse 3/4...............................72
 
Lage- und Hallenpläne....................................................................................76

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kohl, Sarah
Verfasser*innenangabe: Sarah Kohl
Jahr: 2019
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-08376-4
2. ISBN: 3-403-08376-4
Beschreibung: 1. Auflage, 80 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Grundschule, Sportunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch