(I-21/05-C3) (GMK ZWs / RG, FP)
Anschaulich und umfassend stellt Käthe Bleicher ein erprobtes, am einzelnen Kind orientiertes Modell der Eingewöhnung in Krippe, Spielgruppe oder Tagesbetreuung vor. Mit vielen konkreten Anregungen, der Beschreibung aller wichtigen Schritte, mit pädagogischen Hinweisen und der Berücksichtigung von Elternfragen ist dieser Ratgeber ein hilfreicher Begleiter für die neue Lebensphase des Kindes.
Inhalt
Persönliches Vorwort 9
Einleitung 11
Bindung und Beziehung 18
Das Bindungsverhalten verstehen 21
Wie sich das Kind an seine Eltern bindet 24
Die Bindung der Eltern an das Kind
beginnt schon während der Schwangerschaft 27
Bezugspersonen. Wie viel Mutter braucht das Kind? 30
Die Eingewöhnung 34
«Sicher eingewöhnen» - das Modell 37
Der äußere Rahmen 38
«Sicher eingewöhnen» - ein Leitfaden für die Eltern 43
Die Rolle der Erzieherin 58
Der erste Kontakt 61
Wer ist das Kind? Das Aufnahmegespräch 63
Der Hausbesuch 69
Der erste Tag 70
Welche Rolle übernehme ich während der Eingewöhnung? 73
Wie baue ich eine sichere und feinfühlige Bindung zum Kind auf? 77
Meine Beziehung zu den Eltern / zur Hauptbindungsperson 80
Meine Beziehung zum Kind 83
Die erste Trennung 84
Und wenn das Kind weint? Seine Reaktion auf die Trennung von der Hauptbezugsperson 88
Und wenn die Mutter oder der Vater nicht loslassen kann? 92
Das erste Wickeln 96
Die erste Mahlzeit 102
Die Gartenzeit 105
Der erste Schlaf 107
Wie umgehen mit «Rückschritten»? 109
Das Ende der Eingewöhnung - alles schon vorbei? 111
Die Rolle der Mutter oder des Vaters - der Hauptbezugsperson 114
Die außerfamiliäre Betreuung.
Was ist das Beste für unser Kind? 117
Der erste Kontakt 120
Das Aufnahmegespräch 121
Der Hausbesuch 122
Der erste Tag 124
Meine Rolle während der Eingewöhnung 129
Die Beziehung zur Erzieherin 132
Die Beziehung zu meinem Kind und ihre Bedeutung für die Trennung 133
Die erste Trennung 137
Was, wenn mein Kind weint? 143
Was geschieht mit meinem Kind, wenn ich den Raum verlassen habe? 146
Fragen, Sorgen und Ängste. Was, wenn man sich während der Eingewöhnung plötzlich unsicher wird? 150
Der Alltag außerhalb der Krippe - wie gestalten? 152
Das gemeinsame Nachspüren der Eingewöhnung mit meinem Kind 154
Wie umgehen mit Rückschritten? 155
Das Ende der Eingewöhnung - alles schon vorbei? 156
Die Rolle des Kindes 161
Aus Sicht eines Säuglings 164
Aus Sicht eines Kindes im zweiten Lebensjahr 165
Aus Sicht eines Kindes im dritten Lebensjahr 167
Beziehungskontinuität im Krippenalltag und ihre Bedeutung für das Kind 168
Ausreichend Beziehungszeit zwischen Eltern und Kind außerhalb der Krippe 170
Aus aktuellem Anlass: Die Rückkehr in die Kita nach der Corona-Krise 173
Was bedeutet die plötzliche Veränderung während der Krise für die Kinder? 173
Wie geht es nach der Krise wieder in den Kita-Alltag zurück?
Müssen alle Kinder neu eingewöhnt werden? 175
Eine gute Eingewöhnung zahlt sich nach einer Krise wie Corona besonders aus 177
«Sicher eingewöhnen» in der Praxis 180
Ich möchte das Konzept «Sicher eingewöhnen» für meine Einrichtung/Arbeit verwenden. Was muss ich beachten? 180
Nachwort 182
Anmerkungen 185