Cover von 5.; Lehr- und Lernmedien wird in neuem Tab geöffnet

5.; Lehr- und Lernmedien

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rösler, Dietmar; Würffel, Nicola
Verfasser*innenangabe: Dietmar Rösler, Nicola Würffel ; Überarbeitung: Sabine Rotberg, Irina Baeva
Jahr: 2020
Bandangabe: 5.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Sprachunterricht begleiten Lehr- und Lernmedien den Lernprozess von Anfang an. Die Vielzahl der Medien macht Kommunikation möglich, wie sie für viele Lernende auch außerhalb des Klassenzimmers Realität ist. Es ist wichtig, dass Lehrkräfte Lehr- und Lernmedien für ihre Zielgruppe auswählen und didaktisieren können und dass sie wissen, wie man Zusatzmaterialien für den eigenen Unterricht adaptieren kann.
 
Der Band bietet eine grundlegende Neubearbeitung, die sowohl Aktualisierungen als auch das Hinzufügen neuer Inhalte umfasst: So haben die Themen Produktion von Zusatzmaterialien durch Lehrende und Lernende und der Wandel des Fremdsprachenunterrichts durch die digitalen Medien Eingang in den Band gefunden. In einem neuen Kapitel werden zudem digitale Werkzeuge und Apps für die Unterstützung eines mobilen, kooperativen und multimodalen Lernens vorgestellt.
 
Einheit 5 der Reihe Deutsch Lehren Lernen geht folgenden Fragen nach:
Welche Lehr- und Lernmedien können den Unterricht bereichern?
Wie sind Lehrwerke aufgebaut und wie didaktisiert man Texte für spezifische Zielgruppen?
Welche Rolle spielen die digitalen Medien beim Sprachenlernen und wie verändert sich Sprachenlernen durch die Nutzung sozialer Medien?
 
 
Inhalt / / Vorwort 5 / / Einleitung 7 / / 1 Lehr- und Lernmedien: eine erste Annäherung 9 / / 2 Lehrwerke 18 / 2.1 Bestandteile von Lehrwerken und ihre Funktionen 18 / 2.2 Der innere Aufbau eines Lehrwerks 27 / 2.3 Das Sprachniveau eines Lehrwerks 33 / 2.4 Zielgruppen von Lehrwerken 46 / 2.5 Lehr- und Lernmedien adaptieren 57 / / 3 Lehrwerkunabhängige Lehr- und Lernmedien 63 / 3.1 Zusatzmaterial 64 / 3.2 Kommerzielle Lehr- und Lernmedien am Beispiel der Grammatikvermittlung 67 / 3.3 Verlags- und lehrwerkunabhängige Lehr- und Lernmedien suchen und finden 79 / 3.4 Didaktisierung von lehrwerkunabhängigen Lehr- und Lernmedien 87 / 3.5 Produzieren von lehrwerkunabhängigen Lehr- und Lernmedien 94 / / 4 Werkzeuge 97 / 4.1 Mobile Geräte für den Deutschunterricht 97 / 4.2 Interaktive Tafeln 99 / 4.3 Apps und browserbasierte Anwendungen 102 / 4.4 Kooperative Texteditoren 107 / 4.5 Werkzeuge zur Erstellung von Audios und Videos 110 / / 5 Arbeit mit Lehr- und Lernmedien 115 / 5.1 Unterschiedliche Arten von Texten 115 / 5.2 Das Verstehen von Texten 124 / 5.2.1 Lesen in der Fremdsprache 125 / 5.2.2 Strategien für das Lesen, Hören und Hör-Sehen 127 / 5.2.3 Lese-, Hör- und Hör-Sehstile 131 / 5.2.4 Aufgaben zur Förderung des Lese-, Hör- und Hör-Sehverstehens 133 / 5.3 Das Produzieren von Texten 142 / 5.3.1 Kooperatives Schreiben 142 / 5.3.2 Produzieren und Präsentieren im Deutschunterricht 150 / / 6 Wandel durch Digitalisierung 158 / 6.1 Sprachenlernen im Blended-Learning-Modus 158 / 6.2 Wandel durch soziale Medien 166 / 6.3 Herausforderungen für Lehrende und Lernende 169 / / 7 Praxiserkundungsprojekte planen 176 / / Lösungsschlüssel 180 / / Glossar 191 / / Literaturhinweise 197 / / Quellenangaben 201 / / Angaben zu den Autoren 205 / / Übersicht über die Videos auf der DVD 207

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rösler, Dietmar; Würffel, Nicola
Verfasser*innenangabe: Dietmar Rösler, Nicola Würffel ; Überarbeitung: Sabine Rotberg, Irina Baeva
Jahr: 2020
Bandangabe: 5.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783126762083
2. ISBN: 3126762085
Beschreibung: Neubearbeitung, 207 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 DVD-Video
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Lehren, Unterricht, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lehrprozess, Neuhochdeutsch, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Zweitsprache
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rotberg, Sabine; Baeva, Irina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 197-200
Mediengruppe: Buch