Cover von Graswurzelinitiativen in Unternehmen: ohne Auftrag - mit Erfolg! wird in neuem Tab geöffnet

Graswurzelinitiativen in Unternehmen: ohne Auftrag - mit Erfolg!

wie Veränderungen aus der Mitte des Unternehmens entstehen - und wie sie erfolgreich sein können
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kluge, Sabine; Kluge, Alexander
Verfasser*innenangabe: von Sabine Kluge und Alexander Kluge
Jahr: 2020
Verlag: München, Vahlen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMM Klug / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine Graswurzelinitiative entsteht, wenn Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation sich selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern. Dieser Impuls hat das Potenzial, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen.
 
Verlagstext:
Was passiert eigentlich, wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern? Eine Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer, einmaliger Impuls, denn sie hat das Potential, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren.
 
Als ehemaliger Vorstand von Telekom, Lufthansa und Continental bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft.
Der Epilog der bekannten Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf die Thematik.
 
Aus dem Inhalt:
- Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern?
- Bewegung aus der Mitte ¿ wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen
- Phasen einer Graswurzelinitiative in Unternehmen ¿ und Tipps für Akteure und Entscheider
- Erfolgsfaktoren und Ausblick
 
Inhalt:
 
Vorwort der Autoren und Danksagung.................................... 7
Vorwort von Dr. Thomas Sattelberger...................................... 9
1. Einleitung: Die Kraft der Graswurzel............................... 15
2. Graswurzelinitiative, Change-Projekt, Culture-Hack:
Kann man Unternehmenskultur geplant verändern?... 27
2.1 Die Wirksamkeit von Veränderungsinitiativen in
Unternehmen: Top-down? Bottom-up?....................... 30
2.2 Was wir unter einer Gras wurzelinitiative in
Organisationen verstehen ............................................ 35
2.3 Der Wind unter den Flügeln von Graswurzelinitia­
tiven: Vernetzung, Demokratisierung, Partizipation . 44
3. Bewegung aus der Mitte - Woher? Wohin? Wozu?....... 51
3.1 Nährboden: Die äußeren Motivatoren für
Graswurzelinitiativen................................................... 55
3.2 Initialzündungen: Einer fängt an zu tanzen............... 73
3.3 Sprösslinge: Vom Sämling zum Pflänzchen............... 89
3.4 Wirksamkeit: Die Bewegung gewinnt an Fahrt ........ 105
3.5 Out of control: Die Bewegung erhält Gegenwind .... 118
3.6 Multiplikatoren: Dünger für die Graswurzel............. 134
3.7 Sponsoren und Mentoren: Die Schutzengel der
Initiative........................................................................ 141
3.8 Andockmanöver: Die Wege aus der ¿brauchbaren
Illegalität¿...................................................................... 155
3.9 Manöverkritik: Was bleibt von der Graswurzel?........ 170
4. Quo vadis, Graswurzelinitiativen und
Unternehmenskultur?.................................................. 183
Nachwort: Handeln ohne Auftrag, oder:
Was Organisationen gar nicht mögen, Platz 1 ......................... 195
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Katharina Krentz,
Robert Bosch GmbH................................................................... 199
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Karsten vom Bruch . 207
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Rainer Gimbel,
EvonikAG .................................................................................. 213
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Oliver Herbert,
Daimler AG................................................................................ 217
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Andrea Demaria,
Siemens AG ................................................................................ 221
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Shakil Awan,
Deutsche Telekom AG/Gründungsteam LEX........................... 225
Kurzfragebogen für Graswurzelakteure: Tobias Leisgang,
Texas Instruments....................................................................... 231
Quellen- und Literaturverzeichnis............................................ 235
Über die Autoren........................................................................ 239

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kluge, Sabine; Kluge, Alexander
Verfasser*innenangabe: von Sabine Kluge und Alexander Kluge
Jahr: 2020
Verlag: München, Vahlen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8006-6370-5
2. ISBN: 3-8006-6370-8
Beschreibung: 1. Auflage, 239 Seiten
Schlagwörter: Eigeninitiative, Mitarbeiter, Organisationswandel, Unternehmen, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Personal, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 235-238
Mediengruppe: Buch