Die Einführung gibt einen Überblick über historische, begriffliche und theoretische Bestimmungen zu Profession, Professionalität, Professionalisierung und Deprofessionalisierung. Anhand von Fallbeispielen wird pädagogisch-professionelles Handeln in verschiedenen Lebensaltern und Handlungsfeldern angesichts seiner Herausforderungen und neuer Entwicklungen bestimmt und diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................................................... 9
1 Einleitung: Wann lässt sich berufliches Handeln
als professionelles Handeln bezeichnen? ................................. 13
2 Ausgewählte historisch-professionelle Entwicklungspfade ... 23
2.1 Stellvertretende Krisenbearbeitung vor den Professionen -
Medizinmann und Schamane ............................................. 24
2.2 Die,klassischen* Professionen ............................................. 28
2.3 Der Lehrberuf .................................................................... 32
2.4 Die Soziale Arbeit/Sozialpädagogik .................................... 41
3 Grundlegende Begriffsbestimmungen ..................................... 49
3.1 Der Begriff der Arbeit .......................................................... 49
3.2 Der Begriff des Berufs .......................................................... 51
3.3 Der Begriff der Profession ................................................... 54
3.4 Der Begriff der Professionalität ........................................... 55
3.5 Der Begriff der Professionalisierung ................................... 56
4 Professionstheoretische Ansätze ............................................... 60
4.1 Der Merkmalsansatz ........................................................... 60
4.2 Der strukturfunktionalistische Ansatz ................................ 62
4.3 Die machttheoretische Perspektive ..................................... 68
4.4 Der wissenssoziologische Ansatz ......................................... 72
4.5 Der Persönlichkeitsansatz .................................................... 76
4.6 Das Experten-Kompetenzmodell ........................................ 80
4.7 Die systemtheoretische Perspektive ..................................... 90
4.8 Der symbolisch-interaktionistische Ansatz ......................... 96
4.9 Die strukturtheoretische Professionstheorie ..................... 103
4.10 Die berufsbiographische Professionsperspektive .............. 110
4.11 Zusammenfassung: Gemeinsamkeiten und Differenzen
der professionstheoretischen Ansätze ................................ 121
5 Pädagogische Professionalität und professionelles
pädagogisches Handeln - Zentrale Bestimmungen 135
5.1 Professionelles Wissen und Können ................................. 135
5.2 Doppelte Professionalisierung - Forschungs- und
praktischer Habitus ............................................................ 140
5.3 Ungewissheit und Technologiedefizit im
professionellen Handeln ................................................... 142
5.4 Rekonstruktion, Subsumtion und Fallbezug .................... 145
5.5 Organisation und professionelles pädagogisches
Handeln .............................................................................. 149
5.6 Pädagogische Arbeitsbündnisse ......................................... 152
5.7 Antinomien und Paradoxien im professionellen
Handeln .............................................................................. 166
6 Pädagogische Professionalität als "stellvertretende
Krisenlösung" angesichts verschiedener Lebensalter -
Einheit oder Differenz pädagogischer Professionalität? ..... 177
6.1 Einheit oder Differenz? Versuche den Gegenstand des
Pädagogischen zu fassen ..................................................... 178
6.2 Stellvertretende Krisenlösung über die Lebensspanne -
eine Übersicht .................................................................... 189
6.3 Elementarbereich - kleine Kinder als Adressatinnen
pädagogisch-professionellen Handelns ............................. 191
6.4 Jugendliche als Adressatinnen pädagogisch-professionellen
Handelns in der Adoleszenzkrise ....................................... 203
6.5 Fort- und Weiterbildung - Erwachsene als Adressatinnen
professionell-pädagogischen Handelns ............................. 220
7 Neue Entwicklungen im Feld pädagogischer
Professionalität ............................................................... 242
7.1 Expansion und Diversifizierung ........................................ 242
7.2 Zwischenwelten und Grenzgänge - Zur Ausweitung und
Difiundierung professionalisierungsbedürftiger
pädagogischer Berufstätigkeit ............................................ 251
7.3 (Multi)professionelle Kooperation und der
Arbeitsbogen ....................................................................... 258
7.4 Reflexionssteigerung als Anspruch und die Expansion
Reflexionsprofessioneller .................................................... 272
7.5 Relativierung des Professionellenstatus und die
Protoprofessionalisierung der Klientel ¿ Informelles und
mediales Lernen als Konkurrenz für Professionelle .......... 283
8 Zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung -
Herausforderungen und Risiken im professionellen Handeln 289
8.1 Ökonomisierung und Prekarisierung pädagogisch
professionellen Handelns? ........................................ 290
8.2 Neue Steuerung - neue Organisationszwänge durch
Autonomieverordnung? ..................................................... 305
8.3 Standards, Normierung und Normalisierung .................. 316
8.4 Professionsersatzkommunikation und
Professionsersatztechnologien ........................................... 329
8.5 Entgrenzung und sexualisierte Gewalt im pädagogisch
professionellen Handeln ........................................... 341
9 Schluss: ,Ende` der Profession und Professionalisierung
ohne Ende? - Ein Ausblick ............................................. 356
Literaturverzeichnis ......................................................................... 361