Wie können die Räume der Schule so geplant, gebaut und gestaltet werden, dass sie dem Lernen, der Bildung und dem Aufwachsen junger Menschen förderlich sind? Die Antwort ist in der Verbindung von Pädagogik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Architektur und Praxis zu suchen. Die Autorinnen und Autoren spannen einen weiten thematischen Bogen von der Geschichte des Schulraum süber die Raumakustik, die Kontrolle und Macht durch den Raum, die Schulentwicklung als Raumentwicklung und das offene Lernen im "flexiblen Klassenzimmer" bis hin zur pädagogischen Baubegleitung und zu architektonischen Anforderungsprofilen an den gelungenen Schulbau. Die facettenreichen Abbildungen geben einen Einblick in die Schulraumnutzung und die Praxis ihrer Erneuerung. Das Buch ruft zu einer kooperativen Schulraumgestaltung auf, die alle beteiligten Interessengruppen - Lernende, Eltern und Lehrende, Schulträger und Baudezernate, Architektinnen und Wissenschaftler - in den Dialog über eine Schule als nachhaltigen Bildungsraum einbezieht. (Verlagstext)
Aus dem Inhalt:
-- Schule als Lernraum. Historische und zeitgenössische Analysen:
-- Michael Göhlich: Die Entwicklung des Schulraums. Eine historische Skizze
-- Daniel Blömer: Veränderungen des Schulraums in der Bundesrepublik Deutschland. Diskrepanzen zwischen geplanten und tatsächlichen Schulraumnutzungen, dargestellt am Beispiel integrierter Gesamtschulen
-- Christian Rittelmeyer: Der Lern- und Lebensraum Schule. Ein vernachlässigter Bereich der Schulentwicklung
-- Ganz Ohr. Raumakustische Gestaltung der Schule:
-- Gerhard Tiesler: Viel Lärm um nichts? Akustische Bedingungen in Klassenräumen und ihre Wirkungen auf das Lernen und Lehren
-- Christian Nocke: Akustische Gestaltung von Schulräumen. Ein Leitfaden für die Planungspraxis
-- Unterrichtsqualität, offener Unterricht und das Klassenzimmer. Einblicke in die Praxis des "flexiblen Klassenzimmers":
-- Wolfgang Schönig, Christina Schmidtlein-Mauderer: Das "flexible Klassenzimmer". Dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts
-- Michael Kirch, Kai Nitsche: Das "flexible Klassenzimmer" in der Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München
-- Von der Macht des Schulraums:
-- Laura Kajetzke, Jessica Wilde: Starre Pult-Lehrer, flexible Tisch-Schüler? Über Dinge, Bewegung und Macht in konventionellen und flexiblen Klassenzimmern
-- Ina Herrmann: Die Entgrenzung des Pädagogischen. Schulraum zwischen geforderter Öffnung und materialer Schließung
-- Schulentwicklung braucht Raum:
-- Karin Doberer, Jörg-Michael Brückner: Gebäudearchitektur, die pädagogische Architektur unterstützt! Der Planungsprozess, erläutert anhand der Beruflichen Schulen Witzenhausen
-- Jutta Schöler: Eine Schule für alle - auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
-- Florence Verspay, Frank Flausmann: Wie sich Schulen verändern müssen. Eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Architektur
-- Josef Watschinger: Südtirol auf dem Weg zu pädagogisch gestalteten Lehr- und Lernräumen