Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Philosophieren mit Kindern in Kitas und Schulen finden in diesem Buch ihren Niederschlag. Theoretische Reflexionen über die Fragen "Was ist Philosophieren?", "Wie geht Philosophieren?" und "Wozu Philosophieren?" kommen ergänzend hinzu. Das Phänomen "Stein"als Einstieg in philosophische Denkbewegungen wird ebenso ausführlich und praxisnah verhandelt wie andere, vielfach erprobte Anlässe zum Philosophieren mit Kindern. Die Darstellung von Methoden und Inhalten, die das Philosophieren mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen ermöglichen, regt zur Nachahmung und zum Ausprobieren an." Hans-Joachim Müller, Grundschullehrer i.R., ist Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg sowie der Hochschule Emden-Leer im Bereich "Frühpädagogik" sowie Geschäftsführer der "Netzwerk Akademie Nordwest-Kinder philosophieren" in Bad Zwischenahn/Niedersachsen
Inhalt
So hat es angefangen... statt eines Vorwortes 9
"Vom Stein zur Weisheit" oder "Vom Phänomen zur Wissenschaft" 14
Philosophieren als Bestandteil (natur-)wissenschaftlicher Grundbildung
Zur Praxis: Wie Steine philosophische Denkbewegungen ermöglichen 18
Der Stein als Anfang des Weges zu den vier Fragen nach dem Weltbegriff 27
Die "Sache Stein" 31
Ästhetisches Lernen und Philosophieren als Unterrichtsprinzip
am Beispiel der Sache "Stein"
Die Sache "Stein" (Foto) 33
Das Wort "Stein" 37
"Warum heißt der Stein,Stein' und nicht ,Blubb'?"
Kann ein Stein "Kunst" sein? 42
Kunstbegriff(e) der Kinder klären
Ist ein Stein auch ein "Ding"? 45
Mit Kindern über "die Dinge" philosophieren
Sind fünf Steine viel?
Philosophieren über die Relativität eines Begriffs
Sterben Steine auch?
Mit Kindern über ein Tabuthema philosophieren
"Steinzeit"
Mit Kindern über Zeit philosophieren
Kann ich mit einem Stein Suppe kochen?
Philosophieren über das Fremde
Haben Steine ein Zuhause?
Ein ungewöhnlicher Einstieg in das Thema "Nachhaltigkeit"
"Die Welt der Steine"
oder "Kennen wir die Welt?"
Das könnte Schule machen
Mit Kindern über "Schule" philosophieren
Vorschläge für einen Methodenkatalog zum Philosophieren
Philosophieren als Unterrichtsprinzip
Die Renaissance der Philosophie oder eine radikale Wende einleiten -
"Philosophie" des Faches entdecken statt "Didaktisierung" der Inhalte
vornehmen
Steine des Anstoßes
Philosophieren im gesellschaftlichen Kontext
Ein Prinzip Hoffnung: Mit Kindern philosophieren
Anstelle eines Schlusswortes: Julian Zeller
Literaturverzeichnis
8 Von Steinen und anderen Phänomenen