Cover von Eventpsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Eventpsychologie

Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ronft, Steffen
Verfasser*innenangabe: Steffen Ronft (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMO Even / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 09.03.2023 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Erstes Grundlagenwerk zum Thema Eventpsychologie
Wie Besucher mithilfe von psychologischen Strategien von Veranstaltungen ein positives Erlebnis mitnehmen
Zahlreiche Experten liefern wissenschaftliche Fundierung und praxisorientierte Inhalte
Die Psychologie ist eine gut erforschte wissenschaftliche Disziplin, die sich intensiv mit der Vorhersage von menschlichem Verhalten beschäftigt. Davon profitiert auch die Eventbranche. Dieses Buch zeigt, wie sich Psychologie im Eventkontext anwenden lässt: von der Optimierung kommunikativer Konzepte, der Erlebnisforschung und -gestaltung, der Erhöhung der Sicherheit bis hin zu psychologischen Komponenten diverser Veranstaltungsformate und -tätigkeiten. Insgesamt 60 renommierte Autorinnen und Autoren schildern sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch die praktische Umsetzung und liefern Antworten unter anderem auf folgende Fragen: Welche multisensorischen Wege gibt es, um Teilnehmende stärker zu überzeugen? Wie kann Neuroscience für Events angewandt werden? Wie können psychologische Methoden das Eventmanagement bei der Arbeit unterstützen? Die Expertinnen und Experten liefern die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse für Veranstalter, Eventlocations und Dienstleister der Eventbranche sowie für alle Unternehmen, die mit gelungenen Veranstaltungen nachhaltig erfolgreich sein möchten
 
Aus dem Inhalt:
Eventpsychologie: Einführung, Forschungsstand und ethische Limitationen
Kommunikation: Behavior Patterns, Multisensorik, Neuroscience, verbale und nonverbale Interaktion
Sicherheit bei Veranstaltungen: Crowd-Management und Krisenkommunikation
Erlebnis Event: Emotionen und Verhalten erfassen und gestalten
Eventmanagement: Stress und besondere Anforderungen der Branche
Eventformate: Psychologie für erfolgreiche Ausstellungen, Corporate Events, interaktive Formate, Messen, Recruiting- und Sportevents
Nachhaltigkeit: Psychologische Komponenten, Personalisierung und künstliche Intelligenz.
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ronft, Steffen
Verfasser*innenangabe: Steffen Ronft (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMO
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658288877
Beschreibung: XXXIII, 955 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Angewandte Psychologie, Event-Marketing, Event marketing, Eventmanagement, Eventmarketing, Live-Marketing, Praktische Psychologie, Psychologie / Anwendung, Veranstaltung / Marketing, Veranstaltungsmarketing
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch