Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder im Internet, regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung, als Opfer oder Täter_innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu körperlichen Angriffen oder Bedrohungen.
Bei den Opfern kann (Cyber-)Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Einschränkungen, Ängste bis hin zu Symptomen einer PTBS. Auch der Selbstwert und die Gestaltung von Beziehungen sind betroffen. Bei den Tätern können depressive Symptome, aber auch eine erhöhte Aggressivität im späteren Leben auftreten.
Das Tools-Buch stellt Psychotherapeut_innen umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit den Opfern und auch Täter_innen und den Eltern zur Verfügung. Dabei werden verhaltenstherapeutische, metakognitive und systemische Ansätze sowie Methoden der Schematherapie berücksichtigt. So können sie schnell und unaufwendig die Behandlung bei diesem wichtigen Thema durchführen.
Inhalt
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter 6
Vorwort 9
1 Einführung 11
2 Diagnostik 18
3 Aufbau von Veränderungsmotivation und Therapievereinbarungen 63
4 Psychoedukation 72
5 Aufbau von Ressourcen und Resilienz 90
5.1 Eigene Ressourcen erkennen und stärken 90
5.2 Balancierte Beziehungen erkennen und aufbauen 112
6 Verhaltenstherapeutische Interventionen 134
7 Schematherapeutische Interventionen 175
7.1 Schemata und Mobbing 175
7.2 Modi bei Mobbing 186
7.3 Arbeit mit den Betroffenen 202
7.4 Arbeit mit den Akteur*innen 229
8 Zusammenarbeit mit den Eltern 252
Literatur 269
Bildnachweis 273
Verfasser*innenangabe:
Nina Spröber, Eva Dresbach
Jahr:
2022
Verlag:
Weinheim, Beltz
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension socialnet (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-621-28773-9
2. ISBN:
3-621-28773-6
Beschreibung:
1. Auflage, 273 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Schlagwörter:
Jugend, Kind, Mobbing, Psychische Belastung, Psychotherapie, Schematherapie, Jugendpsychotherapie, Kinderpsychotherapie, Schule, Behandlung / Psychologie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Mentale Beanspruchung, Mentale Belastung, Psychische Beanspruchung, Psychologische Behandlung, Psychologische Belastung, Seelische Belastung, Teenager, Kind / Psychotherapie, Kindertherapie, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 269-272
Mediengruppe:
Buch