(I-21/10-C3) (GMK ZWs / SC)
Ein junger Mann raucht an einer U-Bahn-Station. Als ein Angestellter ihn darauf hinweist, dass Rauchen verboten ist, greift der junge Mann ihn an und verletzt ihn schwer. Wie kommt es dazu? Ist er emotional gestört oder unreif, machen ihm unbewusste Konflikte oder Gewalterfahrungen aus der Kindheit zu schaffen? Rolf Reber führt anhand konkreter Fallbeispiele in die Psychologie, ihre Grundlagen und Methoden ein. Vom Behaviorismus über kognitive Psychologie, Hirnforschung, Psychoanalyse, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie bis hin zur Diagnose und Therapie psychischer Störungen behandelt er alle relevanten Aspekte der Wissenschaft des Verhaltens und der Seele. Er zeigt, dass Psychologie eine empirische Wissenschaft ist, die sich auf Evidenz stützt und Behauptungen durch Daten belegen muss.
Inhalt
Einführung: Warum tun wir, was wir tun?.................... 7
1. Lernen aus Erfahrung: Behaviorismus 11
Pawlows Hund: Klassische Konditionierung................. 12
Die Skinner-Box: Operante Konditionierung................. 16
Was Behaviorismus nicht erklärt.................................... 21
2. Die Blackbox wird gefüllt: Kognitive Psychologie 24
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.............................. 26
Wahrnehmung............................................................... 26
Aufmerksamkeit........................................................... zy
Gedächtnis......................................................................... 28
Heuristiken und Urteilsverzerrungen.............................. 30
3. Was steuert das Verhalten? Motivation und
Emotion 35
Grundlegende Bedürfnisse und Motivation.................... 35
Was ist eine Emotion?..................................................... 39
4. Gehirn und Gene 45
Gehirn und Geist............................................................... 45
Methoden kognitiver Hirnforschung.............................. 48
Gene und Verhalten........................................................ 54
5. Menschliche Entwicklung 58
Was ist Entwicklung?........................................................ 58
Kognitive Entwicklung..................................................... 60
Emotionale und soziale Entwicklung.............................. 65
Selbstkontrolle: Langfristige Vorhersagen vom
Kindes- zum Erwachsenenalter........................................ 69
6. Persönlichkeit und Intelligenz: Individuelle
Unterschiede 73
Persönlichkeitspsychologie.............................................. 74
Intelligenz......................................................................... 78
Individuelle Unterschiede in der Praxis........................... 84
7. Mit Anderen leben: Sozialpsychologie 87
Die Macht der Situation.................................................. 87
Wie Menschen Partner suchen........................................ 90
Das Leben in Gruppen..................................................... 93
8. Psychische Störungen und ihre Behandlung 96
Was ist abnormal?............................................................ 96
Kriterien für Abnormalität........................................... 97
Die Diagnose psychischer Störungen............................. 100
Psychische Störungen........................................................... 102
Generelle Prinzipien der Psychotherapie.......................... 107
Ansätze der Psychotherapie.............................................. 109
Verhaltenstherapie........................................................... 109
Kognitive Therapie........................................................... 110
Psychodynamische Therapie...........................................112
Humanistische Therapieansätze.................................... 113
Integration von Therapierichtungen............................. 114
Epilog: Warum wir tun, was wir tun.................................116
Literaturverzeichnis........................................................... 120
Register.................................................................................. 126